ANZEIGE
4 Möglichkeiten, wie du mit einem VPN im Alltag Geld sparen kannst
Die meisten verbinden VPN mit mehr Sicherheit, doch du kannst damit auch bares Geld sparen. Erfahre im Folgenden, welche Möglichkeiten es gibt.
Der Wohnort kann den Unterschied machen
Die meisten Anbieter von VPNs (Virtuelles Privates Netzwerk) bieten Server in Ländern auf der ganzen Welt an. Vergleiche vorab VPN-Anbieter, so kannst du zum Beispiel eine Suchanfrage nach „NordVPN-Erfahrungen“ machen, einem der größten VPN-Anbieter, und diesen mit anderen VPNs vergleichen.
Verbindest du dich mit einem der Server, erhältst du dessen IP-Adresse. Beispiel: Du wählst einen VPN-Server in den USA und erhältst dann eine amerikanische IP-Adresse. Die Webseiten, die du besuchst, nehmen nun an, dass du dich in den USA befindest.
Denn Preisdiskriminierung aufgrund deines Standortes ist nicht ungewöhnlich; das kann so weit gehen, dass bereits unterschiedliche Orte in Deutschland unterschiedliche Preise ergeben können.
Die Verbraucherzentrale macht auf diese dynamischen Preise aufmerksam und nennt neben Zeitpunkt des Kaufes, verwendetem Gerät auch den Wohnort als Faktor. Denn wer eine hohe Miete zahlt oder eine teure Immobilie besitzt, ist vielleicht auch bereit, mehr Geld für ein Produkt auszugeben.
Mit ein bisschen Zeitaufwand kannst du deshalb für fast alle Dinge online günstigere Preise finden, wenn du deinen Standort änderst. Je nach Produkt wird das Geld, das du sparst, wahrscheinlich in den Versand fließen.
Bei einigen Produkten ist der Unterschied jedoch so groß, dass sich die Kosten für das VPN und den Versand definitiv lohnen. Im Folgenden findest du vier Wege, um mit einem VPN Geld zu sparen.
Bei den meisten physischen Dingen, die wir online kaufen, sind die Rabatte nicht groß genug, um sich die Mühe zu machen. Wenn es jedoch um Hardware geht, sind die Preisunterschiede manchmal gewaltig.
Große Unternehmen wie Apple und Windows haben je nach Ihrem Standort unterschiedliche Preise für ihre Produkte. Diese Preisunterschiede können sich manchmal auf mehrere hundert Euro oder Dollar belaufen. Das Ausprobieren mit unterschiedlichen IP-Adressen lohnt sich hier!
Achtung: Wenn du Hardware aus einem anderen Land kaufst, solltest du bedenken, dass du für den Versand bezahlen musst und die Lieferzeit durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
2. Geldsparen bei Software
Es ist unglaublich einfach, beim Online-Kauf von Software Geld zu sparen. Die Unternehmen verlangen von Land zu Land sehr unterschiedliche Preise.
Vergleichen wir als Beispiel die Software Acrobat Pro DC von Adobe. Links siehst du den Preis für Kunden aus Deutschland und rechts für jene aus den USA.
3. Geldsparen bei Streaming-Diensten
Dasselbe, das für Software gilt, ist auch bei Streamingdiensten gültig. Ein Netflix-Abo ist in vielen Ländern deutlich günstiger als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. In Argentinien beispielsweise kostet das Standard-Abo von Netflix nur umgerechnet ca. 5,50 Euro. Deutsche Netflix-Zuschauer zahlen doppelt so viel.
Doch du musst darauf achten, dass sich das Programm der Streaming-Dienste von Land zu Land unterscheidet, da nicht immer dieselben Lizenzen für Filme und Serien vorhanden sind. Du kannst aber, sobald du das Abo abgeschlossen hast, den VPN-Server wechseln oder die Verbindung trennen, um wieder das deutsche Programm zu sehen.
Bei manchen Streaming-Anbietern kann es dir zudem passieren, dass du Inhalte nicht wiedergeben kannst, da der Online-Händler erkennt, dass du ein VPN benutzt. Das hängt oft auch von der Qualität des VPNs ab.
- 10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
- Tipps für mehr Entspannung im AlltagStress ist Teil unseres täglichen Lebens...
- Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Der letzte Punkt ist eine indirekte Geldsparmaßnahme. Ein VPN ist insbesondere dafür gedacht, deine Sicherheit zu erhöhen. Denn all deine Daten, die du an den VPN-Server überträgst, sind verschlüsselt.
Eine Cyberattacke kann unter Umständen zu einem erheblichen finanziellen Verlust führen, vor allem wenn Hacker es schaffen, Zugriff auf dein Online-Banking-Konto oder deine Krypto-Wallet zu erhalten.
Die größte Gefahr lauert in öffentlichen WLAN-Netzwerken, denn diese sind meist nur mäßig oder gar nicht geschützt; Unbekannte im selben Hotspot haben leichtes Spiel, sensible Daten von dir zu stehlen.
Manche VPNs bieten einen zusätzlichen Schutz gegen Malware oder warnen dich davor, wenn du gefälschte und bösartige Webseiten besuchen solltest. Allein dieser Schutz gleicht den Preis für das VPN schnell wieder aus, selbst wenn du die Ersparnis nicht unmittelbar wahrnimmst.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Wahrheit und Wertschätzung
Jetzt wird's kuschelig! Hier kommen die schönsten Stricktrends für den Herbst
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: