ANZEIGE

Vom Swipen zur Hochzeit: Das Erfolgsgeheimnis auf Dating Apps



Heutzutage gibt es allerlei Erfindungen, die das Dating-Leben einfacher machen. Partnerbörsen, soziale Medien und Dating-Apps: Swipen, anschreiben, Date. 

Die Art, wie wir uns verlieben, hat sich spätestens, seitdem Tinder 2013 den Weg auf alle Smartphones gefunden hat, stark verändert.


Heart digital swimstaralex/unsplash 5
© swimstaralex/unsplash


Es gibt kaum eine Sache, über die so viel geschrieben wird wie die Liebe, und es gibt noch viel weniger Dinge, nach denen sich viele Menschen so sehr sehnen. Kein Thema inspiriert mehr Songs, und Romane über selbiges sind regelmäßig in allen möglichen Bestsellerlisten vertreten. Doch die Liebe interessiert nicht nur Künstler - auch Geschäftsleute haben das Geschäft mit der Liebe für sich entdeckt und neu aufgerollt: mit Dating-Apps.

Schon im Jahr 1995 startete Match.com, die erste Online-Dating-Website. Einsame, liebestolle Menschen konnten plötzlich mit Menschen aus aller Welt schreiben, flirten und sich in diese verlieben - ganz, ohne die Wohnung verlassen zu müssen. Das Geschäft mit der digitalen Liebe boomt also seit Jahren.

Doch warum ist ausgerechnet die Liebe so ein gutes Geschäft? Die Antwort ist ganz simpel: Angebot und Nachfrage. Fast jeder möchte Liebe finden und empfinden, doch sie ist gar nicht so leicht zu finden. Und wo Nachfrage ist, tummeln sich früher oder später genug Anbieter.

Doch dabei ist der Ruf von Dating-Apps in den letzten Jahren immer schlechter geworden: Oberflächlich, billig, ein Beschauen wie auf dem Viehmarkt - das sind nur ein paar der negativen Dinge, die Leute über Tinder, Bumble und Co. verlieren. 

Auch die Wege, wie die Betreiber der Apps diese monetarisieren, wird häufig kritisiert - zwischen Superlikes, Premiumfunktionen und Werbeeinnahmen wirkt das Geschäft mit der Liebe wenig romantisch.

Die Kennenlernphase wird häufig als flüchtig und von Ghosting geprägt wahrgenommen, und überhaupt - ein erstes Kennenlernen ohne die meisten Sinneseindrücke vor sich zu haben ist doch unrealistisch, oder?

Nicht jede Kritik ist berechtigt - während es kalt und kapitalistisch klingt, sich den Partner aus einer Galerie von Fotos auszusuchen, schadet eine etwas weniger romantische, dafür aber realistischere Sicht auf das Dating nicht. Dating-Apps machen viele Dinge leichter: Während uns früher Hollywood noch denken lassen hat, wir finden unser Glück nur durch Zufall, indem wir wie in einer romantischen Komödie bei dem morgendlichen Kauf eines Coffee to Go auf unseren Seelenverwandten treffen, ist heute die Idee, dass wir aktiv nach Liebe suchen dürfen, viel weiter verbreitet. Wir warten nicht mehr auf die Liebe, wir sind proaktiv und finden sie.

Aber nicht nur das: Dating-Apps helfen uns außerdem dabei, eine ganz andere Vorauswahl zu treffen, wenn wir gerne einen Partner hätten, der zu bestimmten Idealen oder Vorstellungen passt. Insbesondere beim Thema Religion kann das sehr hilfreich sein. So werden auf augustafreepress.com verschiedene muslimische Dating-Apps vorgestellt, welche perfekt auf die Bedürfnisse von Muslimen zugeschnitten sind.

Ähnliche Angebote gibt es auch für Menschen, mit christlichem Glauben und auch für andere Religionen.

Ende 2020 wurde eine sehr interessante Langzeitstudie aus der Schweiz veröffentlicht, in welcher über zehn Jahre das Liebesleben von 3250 Erwachsenen analysiert wurde. Hier wurde herausgefunden, dass Paare, die sich über Dating-Apps kennengelernt haben, sogar häufig tiefere Verbindungen eingehen als Paare, die sich durch Zufall im “echten” Leben kennenlernen.

Die veröffentlichten Ergebnisse stehen also im direkten Gegensatz zu den gängigen Vorurteilen. Studienleiterin Gina Potarca der Universität Genf hat im Gespräch mit dem britischen Magazin “Guardian” sogar erzählt, dass Paare, die sich über Dating-Apps treffen, sogar viel größere Ambitionen im Hinblick auf langfristige Familien- und Beziehungsplanung haben. Der Weg zur Hochzeit ist nach dem Swipen also durchaus möglich!

All jene, die den Dating-Apps also skeptisch gegenüberstanden, dürfen beruhigt sein - Dating-Apps bedeuten nicht das Ende der Emotionen, Romantik und wahren Liebe. Viel mehr sollten sie als Chance gesehen werden, unser bisheriges tief verwurzeltes Verständnis von Beziehungen und Liebe zu erneuern und zu verändern. Ob die Partnersuche digital oder analog stattfindet, verändert nichts daran, was in uns tief verankert ist - der Wunsch nach einer verlässlichen und beständigen Beziehung.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Raus aus alten Gewohnheiten!
Ildikó von Kürthy im Interview: "Ich überprüfe meine Träume auf ihre Realitätstauglichkeit. "
Alpenpalace - Hideaway & Spa Retreat mit viel Komfort
Zirbe, das Beste für einen gesunden Schlaf?
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen