ANZEIGE
Die Welt scheint rauer als früher — machen wir sie einander lieblicher
Hast du einen dir lieben Menschen? Dann kannst du dich glücklich schätzen und dieser Artikel kann dir wichtige Impulse geben. Wenn dir gerade keine solche Person einfällt, dann ist dieser Beitrag umso wichtiger, du wirst sehen, weshalb. Schauen wir uns auf unserem schönen blauen Globus um, entdecken wir so manches Ungemach, viel Leid und harte Herzen.
Vor allem, wenn wir unseren Blick in die sozialen Netzwerke lenken, scheinen diese so gar nicht sozial zu sein und können regelrecht die Laune verderben. Worum wollen wir uns also jetzt kümmern, wie kann es besser werden? Ganz einfach: Wir geben dir ein paar gut umzusetzende und dennoch praktische Tipps an die Hand, wie du neue Beziehungen schneller aufbauen sowie vorhandene intensivieren kannst.
© cottonbro/pexels.com
Sag, was du fühlst
Ein offenes Geheimnis ist, dass Menschen gerne gebraucht und wertgeschätzt werden. Das gilt insbesondere für nahestehende Personen. Freunde und Familie hören gerne, dass du sie liebst. Es gibt natürlich verschieden Arten, „ich liebe dich“ zu sagen, manchmal im übertragenen Sinne durch eine Geste oder ein kleines Geschenk. Bei Präsenten kommt es nicht auf den Wert an, sondern vielmehr darauf, dass du damit zeigst, dass du deinen Freund oder dein Familienmitglied mit seinen Bedürfnissen und Wünschen gut kennst. Einem Kaffeefan eine Packung einer außergewöhnlichen ausländischen Bohnenmischung zu schenken, wäre ein Beispiel. Aber auch direkte wörtliche Liebesbekundungen sind eigentlich immer willkommen. Untermauerst du es mit einer kleinen Umarmung oder der Berührung an der Schulter, verstärkt sich der Effekt noch. Im Grunde kommt es auf die Mischung und die richtige Gelegenheit an. Denn ein plötzlich ohne Kontext ausgesprochenes „ich mag dich“ verfehlt eher sein Ziel und wirkt unnatürlich.
Wenn du dich nun fragst, was das bringen soll, dann können wir das leicht beantworten: Du wirst für dein Gegenüber zum erholsamen Kontrast im Vergleich zu Missstimmung und Gereiztheit, die einem tagtäglich überall begegnen. Alltagsprobleme und Sorgen türmen sich in schwierigen Zeiten wie diesen schnell auf, daher brennt die emotionale Lunte vieler Menschen entsprechend kurz und heftig. Wenn du es schaffst, selbst in angespannten Situationen ein Wort der Liebe auszusprechen, kannst du so nicht nur vieles entschärfen. Nein, du wirst auch zur erholsamen Oase, bei der sie sich gerne aufhalten.
Ein Freund, der aufbaut und einen stärkt ist nicht mit Gold aufzuwiegen, erst recht im Vergleich zu einer kritischen Person, die einen mit in den Abgrund zieht und nur negativ denkt. Werde also zu dem Menschen, dem du gerne selbst begegnest und gehe den ersten Schritt, indem du deine Mitmenschen mit Worten wertschätzt. Doch gibt es Besonderheiten, die du beachten kannst, damit deine Worte noch mehr Eindruck hinterlassen? Ja, und dazu kommen wir abschließend.
© Samson Katt/pexels.com
- 10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
- Tipps für mehr Entspannung im AlltagStress ist Teil unseres täglichen Lebens...
- Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Dem Kassierer im Supermarkt und der Bankangestellten ein Lob auszusprechen oder ihre Arbeit mit Worten wertzuschätzen ist schon ein Lichtblick für den Alltag dieser Menschen. Doch tiefere Beziehungen zu Freunden oder dem Lebenspartner kannst du besser mit gezielteren Worten aufbauen. Wir schließen hier absichtlich auch Freunde mit ein, denn diese werden mitunter zu sehr vernachlässigt, weil es sich vielleicht im ersten Blick komisch anfühlt. Das klassische „ich liebe dich“ ist tatsächlich befremdlich, doch du kannst das vermeintlich Selbstverständliche auch anders aussprechen. Denn auch ein Freund freut sich ab und zu über ein Wort der Wertschätzung, zum Beispiel in der Form „ich bin echt froh, dass ich dich habe!“. Das ist Balsam für die Seele.
Deinem Partner kannst du natürlich intimere Geständnisse machen und hier ist es besonders wirksam, wenn du mit deinen Bekundungen die Empfindsamkeit deiner großen Liebe mit einbeziehst. Manche fühlen sich bei zu großen Emotionsausbrüchen regelrecht unwohl, was nicht dein Ziel sein kann. Andere mögen es, wenn sie ausgefallene Liebesbekundungen erhalten oder ihr Sinn für Humor gekitzelt wird. Insgesamt aber wird es dir und deinen Beziehungen in allen Lebenslagen mehr als guttun, wenn du die positiven Seiten deiner Mitmenschen erkennst und auf kreative sowie individuelle Art mit Worten zum Ausdruck bringst. Halte es zu Beginn mit der Einfachheit, übe und probiere es gleich heute aus!
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Duftexperte Frederic Schuckert verrät neue Sommer-Dufttrends
Attraktive Loungewear für den Sommer - luxury first
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: