Mobile Kleintierarztpraxis felmo: stressfreie Behandlung für Ihr Haustier


Der Gang zum Tierarzt ist für viele Tierfreunde ein Graus. Nicht wenige Tiere wittern schon auf der Fahrt, was los ist und verfallen in Stress, der mitunter erst wieder aufhört, wenn sie wieder im sicheren Zuhause angekommen sind.
Hausbesuche machen niedergelassene Tierärzte heute nur noch in absoluten Ausnahmefällen. Ganz anders ist da die mobile Kleintierarztpraxis felmo.


Mobile Kleintierarztpraxis felmo: stressfreie Behandlung für Ihr Haustier
© freestocks.org/pexels.com


Felmo: der Tierarzt, der nach Hause kommt

Leidgeplagte Herrchen und Frauchen träumen vielerorts davon, dass der Tierarzt einfach zu ihnen nach Hause kommt.

Der Hund oder die Katze können stressfrei im gewohnten Umfeld bleiben, Anfahrt zur Praxis und nervenzehrende Wartezeiten entfallen.

Was wie ein Traum klingt, ist längst Realität geworden. Hausbesuche vom Tierarzt sind in allen deutschen Ballungszentren und den Einzugsgebieten möglich.

Eine mobile Kleintierarztpraxis ist ganz anders als ein niedergelassener Tierarzt. Die Tierärztinnen und Tierärzte, die diesen Service anbieten, verzichten auf eine stationäre Praxis. Stattdessen sind sie mit mobil ausgerüsteten Fahrzeugen unterwegs und kommen zu Hund und Katz' nach Hause.


Felmo: der Tierarzt, der nach Hause kommt
© freestocks.org/pexels.com


Mobile Kleintierarztpraxis: so geht Tierarzt heute!

Hausbesuche vom Tierarzt gab es in längst vergangenen Zeiten. In der Gegenwart blieb Tierhaltern meistens nicht anderes übrig, als in eine Praxis zu fahren.

Tierärzte sind dank der zunehmenden Anzahl an Haustieren immer so gut ausgelastet, dass sie für Hausbesuche keine Zeit haben.

Dabei wünschen sich genau das viele Tierhalter.

Diese Lücke erkannten einige Tierärzte und haben die mobile Tierarztpraxis felmo gegründet. Dieser Verband und andere selbstständige mobile Tierärzte füllen eine Nische, die niedergelassene Kollegen aus Zeitmangel nicht schließen können.



Eine Idee, die ankommt

Nicht wenige Tierfreunde tun sich schon schwer, den verängstigten Hund zur Tür hinaus zubekommen oder die Katze in den Transportkorb zu locken.

Mit einem mobilen Tierarzt ist das nicht mehr notwendig. Die Damen und Herren kommen bis an die Haustür und ins gewohnte Umfeld des Tieres.

Die Organisation der mobilen Tierärzte verläuft meistens online oder auch via App. Über Portale wie felmo oder eigene Internetpräsenzen bieten Tierärzte ihre Dienste an.

Tierhalter können zu Routineuntersuchungen oder zum Impfen per Online-Formular einen Termin vereinbaren oder in dringenden Fällen selbstverständlich auch anrufen – und in den meisten Fällen auch sofort persönlich mit einem Tierarzt sprechen!



Kann eine mobile Kleintierarztpraxis denn denselben Service bieten?

In den allermeisten Fällen: Ja!

Auch wenn es schwer zu glauben ist, so haben mobile Tierärzte in ihren Fahrzeugen fast dieselbe Ausrüstung wie ein Tierarzt in seinen Praxisräumen. Viele Untersuchungsgeräte gibt es in tragbaren Ausführungen (z.B. Ultraschall- oder Röntgengeräte). Diese Geräte kosten oft mehr als stationäre, dafür sparen sich mobile Tierärzte die Praxismiete, was eine nicht unerhebliche Erleichterung darstellt.

Ein mobiler Tierarzt befragt einen Tierhalter immer vor dem Hausbesuch zu den Umständen und Symptomen. Hat ein Tierarzt dann den Eindruck, dass doch stationäre Versorgung (z.B. ein größerer operativer Eingriff) angezeigt ist, werden Tierhalter darüber sofort in Kenntnis gesetzt.



Kostet eine mobiler Tierarzt mehr?

Nein, mobile Tierärzte wie die von felmo berechnen in der Regel noch nicht einmal Anfahrtskosten, da die Mobilität zu ihrem Beruf gehört.

Die restlichen Gebühren sind in Deutschland einheitlich über die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte geregelt). Darin ist festgeschrieben, welche Leistungen wie viel kosten. Tierärzte dürfen, je nach Qualifikation und Tageszeit (Notfälle und Nachteinsätze), den einfachen bis dreifachen Satz abrechnen.

Die felmo Tierärzte nehmen für die mobile Dienstleistung keine Zuschläge, da dies bei ihnen zum Standard gehört. Werden die Veterinäre allerdings nachts oder an Feiertagen gerufen, können Zuschläge fällig werden.



Stressfrei zum Tierarzt – das Wichtigste noch einmal in der Übersicht

Ein mobiler Tierarzt bietet fast denselben Service wie eine niedergelassene Praxis. Die Tierärzte kommen zu den Tieren nach Hause und nehmen Untersuchungen sowie die Behandlung vor Ort vor. Diese Leistung kostet während der normalen Dienstzeiten nicht mehr als ein niedergelassener Tierarzt. In der Regel berechnen die mobilen Veterinäre noch nicht einmal Anfahrtskosten.

Für Hunde, Katzen und Halter bedeutet dies endlich einen stressfreien Tierarztbesuch!



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Welcher Hund passt zu mir? Entdecken Sie Ihren perfekten Vierbeiner!
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Gemeinsam unschlagbar: Warum die Zusammenarbeit von Mensch und Hund so erfolgreich ist
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Happy Valentinstag - zauberhafter Schmuck von SPIRIT OF LIEBS
Lachtraining ist Gesundheitsfürsorge
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen