ANZEIGE

Schönste Trommelsteine - ihre Aussagekraft und Wirkung


Edelsteine aller Art haben uns in der Vergangenheit schon fasziniert und begeistert. Und noch heute tun sie das. Man sagt den Edelsteinen zum Einen oftmals eine ganz besondere Wirkung und Eigenschaft zu. Auf der anderen Seite sind sie aber auch als Schmuckstein mit ihren leuchtenden Farben begehrte Objekte. Als Kettenanhänger, als Armband-Schmuckstein, oder auch in Ringen eingefasst und mehr. Edelsteine oder auch Halbedelsteine sind unvergänglich schön. Auch Trommelsteine zeichnen sich durch diese Aspekte aus und durch ihre besondere Verarbeitung gehören sie mit zu den beliebtesten Steinen.


Schönste Trommelsteine - ihre Aussagekraft und Wirkung
© Karolina Grabowska/pexels.com
 

Was genau ist ein Trommelstein?


Grundsätzlich sind, wenn man es genauer betrachtet, alle Barocksteine und alle Arten von Edelsteinen und Halbedelsteinen, Trommelsteine. Denn sie landen in er Regel in einer Schleiftrommel und erhalten auf diese Weise ihre typische Form und vor allem ihre glatte Oberfläche. Bei dieser Verarbeitung wird jeder Stein ganz unbewusst und nicht gezielt geformt und geschliffen.

Das Aussehen des jeweiligen Steins bestimmt also nicht der Handwerker, sondern es entsteht durch die ständige Bewegung der Trommel. Um etwa bunte Trommelsteine herzustellen, werden Rohsteine in eine Schleiftrommel oder ein dafür vorgesehenes, vibrierendes Gefäß geschüttet. Hinzu kommen dann bestimmte Schleif- oder auch Poliermittel, wie feinster Sand oder auch Aluminiumoxid und Wasser. Sobald sich die Trommel in Bewegung setzt und rotiert oder auch vibriert, reiben die Steine mit den Schleifpartikeln aneinander und schon beginnt der Schleifprozess. Nun werden immer wieder feinere Schleifmittel eingesetzt und beim letzten Schleifgang wird in der Regel mit einem Polierpulver wie Aluminiumoxid gearbeitet. Einige Experten verwenden auch diverse Zusätze, wie Naturfasern beispielsweise und andere Dinge, um den Schleifvorgang noch um ein Vielfaches zu optimieren. Mehrere Schleifvorgänge sind wichtig, um die gewünschte, glatte Oberfläche der Trommelsteine zu erhalten.

Am Ende sind sie dann so glatt, dass man sie als so genannten "Handschmeichler" in Händen halten kann und sie sich Dank ihrer schönen, glatten Oberfläche in die Handinnenfläche schmiegen. Übrigens. Bis der Edelstein zum perfekten Trommelstein wird, vergehen mitunter mehrere Wochen.



Die Bedeutung der Trommelsteine
© Los Muertos Crew/pexels.com
Die Bedeutung der Trommelsteine

Schon immer haben es uns die bunten Edelsteine aus der Natur angetan. Zwar haben sie allesamt nach der Bearbeitung eine glatte Oberfläche, doch ihre ursprüngliche Form behalten sie dennoch. Farbe und Konturen oder Strukturen kommen nach der Bearbeitung deutlich zur Geltung. Ihr Aussehen ist auf natürliche Weise und auch eher zufällig entstanden, und die meist asymmetrische, ungleichmäßige und einzigartige Form macht ihren besonderen Reiz aus.

Jeder Stein ist dabei ein Unikat. Trommelsteine stehen für urwüchsige Schönheit eines reinen Naturprodukts und sind dennoch bereits stark kultiviert. Sie sind als Dekostück überall gern gesehene Gäste, wie aber auch als kleine Helfer in vielen Situationen. Besonders kann man diese Steine sehr gut verschenken und die beschenkte Person kann den schönen, glatten Handschmeichler dann auf ihren Wegen immer in der Hand tragen. Einigen Steinen sagt man sogar nach, dass sie eine beruhigende Wirkung ausstrahlen und Glück bringen können.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
So wichtig ist Yoga in Zeiten von Corona
WOHER KOMMST DU?
Ein Hoch auf das Alter(n)
"Worte der Weisheit": Gelassenheit
Vorsicht, Kritiker? Was wir alle von der Jungfrau lernen können
Pranayama - Das Wissen über Prana, Teil 8
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen