ANZEIGE

Alles, nur nicht gewöhnlich: Das ganz besondere Hochzeitskleid


Die Hochzeit ist für Paare der schönste Tag im Leben und besiegelt nicht nur die Liebe und Zuneigung zweier Menschen, die sich gefunden haben, sondern unterstreicht auch noch einmal das Bündnis der Zweisamkeit. Damit dieser Tag auch absolut vollkommen und zu 100 Prozent erfolgreich wird, wird alles daran gesetzt und geplant, organisiert und gemanagt.

Doch allen Planungen und wichtigen Punkten zum Abarbeiten im Vorfeld, steht die Wahl des jeweiligen Brautkleides der Braut im Vordergrund. Denn sie ist an diesem Tag Diejenige, um die sich letztlich neben ihrem Gatten alles dreht. Sie spielt die Hauptrolle und vor allem ihr Outfit. Das Brautkleid und wie es aussehen soll, welche Form, welches Design und die Farbe. Ob mit Tüll, Spitze, Blumendekor, traditionell und Glitzer, oder eben schlicht und völlig unscheinbar oder ganz natürlich oder völlig verrückt und außergewöhnlich. Das Facettenreichtum an Unterschiedlichkeit in puncto Hochzeitskleid und Robe, ist wohl in keinem Segment so vielfältig und breit gefächert, wie in diesem Sektor.


Alles, nur nicht gewöhnlich: Das ganz besondere Hochzeitskleid
© Olya Kobruseva/pexels.com


Es muss nicht immer weiß sein

Die Farbe Weiß ist sicherlich in Sachen Brautkleidfarbe die mit dominanteste. Denn die Farbe Weiß des Kleides bei der Hochzeit hat eine sehr lange Geschichte und Historie. Weiß soll die Unschuld der Braut symbolisieren und auch die Reinheit, Vollkommenheit und Unberührtheit. Weiß galt in der Vergangenheit als die Farbe der Jungfrau und schon im Mittelalter und weit davor trugen die Bräute grundsätzlich Weiß bei der Vermählung. Doch dies ist Schnee von gestern, denn heute traut sich die Braut so einiges, wenn sie sich traut. Zwar wird noch immer oft in Weiß geheiratet, doch auch die Farbe Creme und Elfenbein sind nachgezogen und darüber hinaus auch völlig ungewöhnliche Farben für eine Vermählung, wie Schwarz und Rot beispielsweise. Aber auch kunterbunt, mit Blumendekor, oder auch zweifarbig in schwarz und weiß, oder rot und blau, einem Sonnengelb oder Orange, oder einem satten Grün und mehr.


Es muss nicht immer weiß sein
© casper somia/pexels.com



Klassische Modelle sind out

Immer häufiger suchen zukünftige Bräute bei ihrer Hochzeit das ganz besondere Kleid. Jenes, welches niemand zuvor getragen hat, oder sich nicht getraut hat zu tragen. Ein Kleid, welches alle anderen in den Schatten stellen wird und ein Kleid, welches alle Blicke noch mehr auf sich zieht und das Maß der Verwunderung und des Staunens noch einmal toppen und übertreffen wird. Das klassische Brautkleid mit weit ausgestelltem Rock und viel Tüll und Spitze, noch dazu mit einem eng geschnürten Korsett und angemessenem Ausschnitt im Dekolteebereich, dem Schleier übers Gesicht gezogen und mit endlos langer Schleppe. Dieses Outfit sieht man heutzutage immer weniger.



Brautdirndl und Co

Selbst dann nicht, wenn es sich um die Ausstattung einer wahrhaften Märchenhochzeit ala Sissi handelt. Denn hier kann das Kleid dennoch völlig anders ausfallen. Mut zur Veränderung und zum Anders sein, so heißt die Devise von heute. Das Brautkleid kann ein kurzes Schwarzes sein, dass vom Edeldesigner kreiert einzigartig ist und auch später noch prima als Cocktailkleid und Partyoutfit herhalten kann. Oder das Kleid in knalligem Rot, welches Kraft, Liebe und Temperament symbolisiert und das Standesamt, die Kirche und Co. zum Leuchten bringen kann. Aber auch das bunte Kleid, welches ungewöhnlich geschnitten ist und zudem auch noch vielleicht sogar symbolisch für Natur pur, Freude und Frische steht, wie zum Beispiel das Brautdirndl, kann richtig gut ankommen und auch hier ebenfalls später anders kombiniert durchaus noch getragen werden.


Ausstattung einer wahrhaften Märchenhochzeit ala Sissi
© Scott Webb/pexels.com
Brautdirndl und Co
© oemerkarakus/unsplash


Tradition triff Moderne

Der Trend Tradition und Moderne auch bei der Hochzeit und bei der Wahl des Kleides mit einzubeziehen, ist allgegenwärtig. Denn das klassische Dirndl beispielsweise, kann zur Hochzeit wunderbar getragen werden. Hier ist die Auswahl nicht minder geringer, als bei herkömmlichen Brautkleidern und was die Farbe, das Design und die Eigenschaften betrifft, erst recht. Das klassische Dirndl zeichnet sich durch einen taillierten Schnitt aus, der im Dekollteebereich meist sehr freizügig geschnitten ist. Dieser Bereich wird aber oftmals mit leichter Spitze beispielsweise bedeckt. Der Unterrock ist ebenso traditionell dabei, wie auch der zierende Überrock das Kleid und Dirndl an sich.

Nun könnte man meinen, dass das Tragen eines Dirndls besonders traditionell und antiquiert erscheint. Doch alles andere ist der Fall. Moderne Dirndl sind farbintensiv und verspielt, schlicht und natürlich, oder richtig stark präsent und gewaltig, oder einfach nur herrlich erfrischend und weiblich geschnitten dazu. Und: Auch das Dirndl kann nach der Hochzeit zu jedem Anlass getragen werden, denn das Zubehör, die kleinen Applikationen und Accessoires können verändert und meist variiert werden. So kann aus einem festlichen Dirndl das Kleid für den Besuch des nächsten Oktoberfestes werden und mehr.




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Bademäntel für entspannte Momente - von der Kuschel-Variante bis zum raffinierten Kimono
PERFEKTE LOOKS FÜR JEDEN ANLASS – DIE JEANS FRITZ-HERRENKOLLEKTION HAT VIEL ZU BIETEN
MIT ZAUBERHAFTEN JEANS FRITZ-LOOKS IN DIE WEIHNACHTSZEIT
Angesagte Farben, trendige Schnitte: Die neue Herbstkollektion von Kenny S. begeistert mit Vielfalt und Stil!
Die neue Herbst/Winter Kollektion von Taifun: Wie sie Ihr Outfit zum Strahlen bringt
Trendige Farben und bequeme Passform: Warum wir die neue Herbstkollektion von Joya lieben
Von Stiefelette bis Sneaker: Entdecke die Vielfalt der Tamaris Herbstkollektion
LET´S GET COZY MIT JEANS FRITZ
Tamaris - stilvoll gekleidet von Kopf bis Fuß
Haarschmuck oder Modeschmuck? Warum nicht beides?
Eine Hommage an den Spätsommer: Finde dein neues Lieblingsstück bei Liepelt Design
Fühl dich wie im ewigen Sommer: Entdecke die Endless Summer-Kollektion von Kenny S.
Jupiter ~ der Entwicklungshelfer. Eine kosmische Reise durchs Sonnensystem, Teil 6
Einfach ich. Selbstakzeptanz macht glücklich.
Renovierung: Darauf solltest Du achten!
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen