ANZEIGE
Noten retten: Das kann man Last-Minute machen
Das Schuljahr ist natürlich immer vor allem eines: Viel zu kurz. So kommt es nicht selten vor, dass viele Schüler am Ende des Schuljahres in eine regelrechte Panik verfallen, da sie sich die Frage stellen, wie sie nun in kürzester Zeit noch eine Verbesserung ihrer Noten erzielen können.
Heutzutage sind jedoch etwa zahlreiche qualifizierte Online-Nachhilfe Anbieter zu finden, mit denen diese Panik vollkommen unbegründet ist. Eine kompetente Nachhilfe – ganz bequem von zuhause aus – kann schließlich durchaus dafür sorgen, dass sich die Noten auch kurzfristig noch merklich verbessern lassen. Daneben existieren auch einige Lern- und Verhaltensstrategien, welche kurz vor Ende des Schuljahrs noch überaus erfolgsversprechend sind.
Welche Tipps in diesem Zusammenhang beachtet werden sollten, um auf dem nächsten Zeugnis doch noch mit guten Zensuren zu glänzen, zeigt der folgende Artikel.
© Julia M Cameron/pexels.com
Aktive Mitarbeit im Unterricht
Für eine Verbesserung der Noten kommt es im hohen Maße darauf an, dass der Schüler auch im Unterricht verstärkt auf sich aufmerksam macht – doch selbstverständlich nicht in einem negativen Kontext.
Lehrer neigen schließlich grundsätzlich dazu, sich an das Verhalten eines Schülers zu erinnern, welches er zuletzt an den Tag gelegt hast. Zeigt sich das Verhalten im Unterricht somit kurz vor dem Ende des Schuljahres positiv, indem sich regelmäßig gemeldet, die Hausaufgaben erledigt und vielleicht sogar noch ein Referat gehalten wird, stehen die Chancen gut, dass der Lehrer dieses allzu gut in Erinnerung behält und sich dies in einer besseren Benotung widerspiegelt.
Die eigene Motivation demonstrieren
Eine gefährliche Lustlosigkeit breitet sich unter den Schülern besonders stark aus, wenn es auf das Ende eines Schuljahres zugeht. Dies kann sich beispielsweise darin äußern, dass sie oft zu spät kommen, ihre Schulsachen vergessen und sich nicht mehr im Unterricht beteiligen.
Sich dieser generellen Bewegung nicht anzuschließen, stellt jedoch eine große Chance dar, um sich in dem Gedächtnis der jeweiligen Lehrkraft besonders positiv zu verankern. Der eigenen Motivation sollte so noch einmal ein letzter Schub verliehen werden.
Ausgedrückt werden kann diese neugewonnene Motivation dann beispielsweise, indem gerade gesessen wird, die Schulsachen vollständig mitgebracht und ordentlich gepflegt werden sowie der Unterricht nicht gestört wird.
- 10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
- Tipps für mehr Entspannung im AlltagStress ist Teil unseres täglichen Lebens...
- Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Ein Fehler, der von Schülern besonders häufig begangen wird, besteht darin, sich einfach in Ruhe treiben zu lassen. Zu Beginn eines neues Schuljahres lehnen sie sich so erst einmal entspannt zurück – schließlich bleibt noch so viel Zeit. Rückt das Ende des Schuljahres dann jedoch näher, breitet sich schnell Panik aus, da kaum noch genug Zeit zu bleiben scheint, um die Noten maßgeblich zu verbessern.
Sind in mehreren Fächern Probleme mit schlechten Noten vorhanden, ist es grundsätzlich sinnvoll, sich Hilfe von außen zu holen. Qualifizierte Nachhilfelehrer, die auf einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz mit dem jeweiligen Lernstoff zugreifen können, stellen in der Regel den besten Partner dar, um auch kurzfristig die Zensuren noch verbessern zu können.
Generell ist es in diesem Zusammenhang ebenfalls von Bedeutung, sofort zu handeln und nicht noch mehr wertvolle Zeit damit zu verschwenden, sich über sich selbst und die schlechten Noten zu ärgern. Wesentlich empfehlenswerter ist es das Problem aktiv anzugehen – und zwar sofort.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Jens Rosteck im Interview: "Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich in Big Sur eines Tages zu mir selber kommen kann. "
Happy Valentinstag - zauberhafter Schmuck von SPIRIT OF LIEBS
Eine Königsdisziplin - Partnerschaften
Genügend Lesestoff für alle Lebenslagen
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: