ANZEIGE

Welche Eventualitäten können auf oder auch vor Reisen eintreten?


Wie sagt man so schön, wenn man eine Reise macht, da kann man was erleben! Da ist mit Sicherheit einiges dran. Am liebsten hat man dann natürlich nur schöne Erlebnisse im Kopf, aber natürlich kann einem so alles Mögliche auf einer Reise widerfahren. Sicherlich muss man sich nicht eine Reise durch Eventualitäten schlecht reden, denn schließlich trifft ja vieles überhaupt nicht ein. Aber es kann auch nicht schaden, wenn man weiß, was es alles für unvorhersehbare Eventualitäten gibt, wenn man verreist oder man eine Reise plant. Viel hängt ja auch davon ab, was und mit wem man etwas unternimmt.


Welche Eventualitäten können auf oder auch vor Reisen eintreten?
© Pexels/pixabay


Lang geplante Reisen und ihre Tücken

Wenn man zum Beispiel länger im Voraus eine teure und große Reise für das nächste Jahr plant, kann bis dahin natürlich noch einiges vorfallen und auch auf der Reise sind die verschiedensten Dinge und Geschehen möglich. Vor und während der Reise kann jemand erkranken, einen Unfall haben oder beruflich kann etwas dazwischenkommen. Außerdem kann sich auch privat etwas ändern, wenn sich zum Beispiel Paare oder Freunde, mit denen man zusammen die Reise antreten wollte oder angetreten hat, sich zerstreiten oder trennen. Besonders dann, wenn mehrere und/oder auch jüngere Kinder oder ältere Menschen mitreisen, können schneller Unpässlichkeiten vorkommen, Krankheiten, Unfälle passieren, jemand kann etwas Wichtiges während einer Rundreise verlieren oder es wird einem etwas gestohlen.



Was kann bei Pauschalreisen und Last-Minute Reisen alles passieren?

Gerade dann, wenn man eine Last-Minute Reise kurzfristig absagen muss, können auf einem sehr hohen Stornokosten zukommen. Im schlimmsten Fall bleibt man dann sogar im Schadensfall auf den Reisekosten sitzen. Es gilt auch für Pauschal- sowie Billigreisen, umso später man eine Reise storniert, umso höher werden die Stornierungskosten ausfallen.

Im Grunde genommen, spielt es keine Rolle, ob es sich um den großen Familienurlaub, die Hochzeitsreise oder jede andere Reise handelt, am liebsten hat man es doch, wenn man sich und die Mitreisenden gegen vieles und am besten gegen alles absichern kann, was einem möglicherweise die Reise verdirbt oder sogar verhindert. Dabei helfen können zum Beispiel im Vorfeld ärztliche Untersuchungen und eventuelle Impfungen, die richtige Kleidung, die passenden Gepäckstücke (damit einem beispielsweise auf einer Rundreise ein Gepäckstück nicht kaputtgeht oder sich ein Gepäckstück als unbrauchbar oder unvorteilhaft herausstellt) eine, auf die Mitreisenden und auf den Urlaubsort/das Urlaubsland abgestimmte Reiseapotheke und ein guter Reiseführer, der einen über die Gepflogenheiten im Urlaubsland aufklärt und ggf. warnt. Besonders nützlich und ein „Retter in der Not“ kann auch in manchen Fällen eine Reiseversicherung sein, wie zum Beispiel von reiseversicherungen-direkt.de. Wenn man schon unter Umständen eine gebuchte Reise plötzlich nicht mehr antreten kann oder abbrechen muss, verliert man neben der schönen Urlaubstage nicht auch noch eine Menge Geld. Ob es sich nun um einen Krankheit, einen Unfall/Autounfall oder eine Schwangerschaft handelt, es kann viele Reiserücktrittsgründe geben, die man aber wenigstens versichern kann.

Folgende Beispiele können über eine entsprechende Reiserücktrittsversicherung abgesichert werden:


Wenn man eine private Reise vorhat

Auch wenn man selbst einen Flug und ein Hotel oder eine Ferienwohnung bucht, also individuell reist, kann es Gründe geben, warum man dann doch nicht die Reise antreten kann. Zumindest können dann bei einem Reiserücktritt anfallende Stornogebühren für den Flug sowie die Unterkunft von der Reiserücktrittversicherung übernommen werden.


Krankheit oder Todesfall

wenn man sehr krank wird oder es im schlimmsten Fall zu einem Todesfall kommt, wird man wohl kaum noch an einen Urlaub denken können. Natürlich kann man sich die Frage stellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, zu erkranken. Das lässt sich aber eher abwägen, wenn man sein Alter und seinen Gesundheitszustand richtig einschätzt.


Ein möglicher Schaden am derzeitigen Wohnsitz

Eine Stornierung einer Reise kann auch nötig werden, wenn man einen Schaden an seinem aktuellen Wohnsitz feststellen muss oder darüber informiert wird. Zu den dann versicherten Gründen gehören Elementarereignisse, also Naturkatastrophen. Dazu zählen Hagel, Sturm, Hochwasser, Blitzschlag, Lawinen, Überschwemmungen, Erdbeben und Vulkanausbrüche. Auch Explosionen können darunter fallen. Dazu kommen noch Gründe, wie ein Wohnungsbrand oder ein Wasserrohrbruch.


Wenn einem Schaden durch Dritte zugeführt wird

Man kann schon in einer Einbruch-riskanten Umgebung wohnen und natürlich kann es jedem andren auch passieren, dass eingebrochen oder Vandalismus betrieben wird. Entsteht dabei ein erheblicher Schaden, können die anfallenden Stornierungsgebühren, die bei einer Reiseabsage normalerweise an den Reiseveranstalter gezahlt werden müssten, von einer Versicherung erstattet werden.


Ein unvorhersehbarer Unfall

Ein Unfall ist überhaupt nicht vorhersehbar und man weiß auch nie, wie sehr man sich dabei verletzt und wie langwierig so eine Geschichte dann wird.


Schwangerschaft und Geburt

Eine Schwangerschaft ist natürlich etwas sehr Schönes, worüber sich die meisten sehr freuen. Aber hinsichtlich einer geplanten Reise, kann durch eine vorzeitige Geburt oder Schwangerschaftskomplikationen natürlich der Reiseantritt oder auch das Fortführen der Reise unmöglich werden.


Wenn man seinen Arbeitsplatz verliert

Auch das kann leider vorkommen, dass man aus irgendeinem Grund seinen Arbeitsplatz verliert oder nur in Kurzarbeit weiterarbeiten kann. Es kann sich dabei um ein risikoreiches Unternehmen handeln, welches wirtschaftliche Probleme bekommen hat oder mit konjunkturellen Schwierigkeiten kämpfen muss. Wenn man unverschuldet seinen Arbeitsplatz verliert oder man mit konjunkturbedingte Kurzarbeit auf Zeit mit einem geringeren Bruttoeinkommen zurechtkommen muss, ist das eine Situation, die den geplanten Urlaub unmöglich werden lässt. Auch kann es einem passieren, dass die geplante Urlaubsvertretung doch kurzfristig ausfällt oder einfach zu viele andere Kollegen/Mitarbeiter gleichzeitig krank geworden sind.


Wenn man die Arbeit wechselt

Gerade wenn man einen Urlaub langfristig geplant hat, kann einem ein neues Arbeitsverhältnis dazwischenfunken. Oft ist es dann schwierig, die neue Arbeit zu beginnen und sich schon kurz darauf in den Urlaub zu verabschieden. Natürlich wird man im Falle einer vorherigen Arbeitslosigkeit sehr froh darüber sein, wieder eine neue Arbeit bekommen zu haben, aber man muss dann auch schauen, was mit den anfallenden Stornokosten für die Urlaubsreise passiert.


Eine Nichtversetzung oder Prüfungswiederholung

Wer noch Schüler oder Student ist, der muss an seine Versetzung oder an Prüfungswiederholungen denken, wenn er einen Urlaub plant. Das tun natürlich viele nicht (weil sie auch damit nicht rechnen) und schon kann es passieren, dass beispielsweise der Termin für die Wiederholung einer Prüfung ausgerechnet in den Zeitraum fällt, in dem man eigentlich schon im Meer baden wollte.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Eigene Bedürfnisse durchsetzen, ohne egoistisch zu sein
Wintersport in Österreich: Gesundheitliche Vorteile und Top-Skigebiete für unvergessliche Erlebnisse
Wohlfühlatmosphäre im Hotel Holzapfel. . . und die heilende Kraft des Thermalwassers
Abtauchen in eine Welt des Wohlbefindens - Die Annehmlichkeiten des Hotels Ariston Monlino Buja in Abano Terme
Der perfekte Ort für Ruhe und Erholung: Willkommen im Rubner's Hotel Rudolf am Kronplatz!
Ein Paradies für Naturliebhaber: Unsere Auszeit im idyllischen Hotel Kassian in Algund
Unsere wunderschöne VASCO DA GAMA-Kreuzfahrt: Britische Inseln intensiv
Mut steht dir gut
von Liebe und Verletzungen
Chiron, der Schlüssel zur (Selbst)Heilung - Kosmische Reise durchs Sonnensystem, Teil 9
Stil ohne Stress: So cool ist die neue Frühlingsmode von heine
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen