ANZEIGE

So funktioniert die Online-Immobilienbewertung: Ist sie ausreichend?


Die eigene Immobilie lässt sich nur dann zum Höchstpreis veräußern, wenn man die Verkaufsverhandlungen auf Basis eines realistischen Schätzpreises führt. Gerade wenn das Eigenheim einen ideellen Wert besitzt, wird der Preis von Laien meist zu hoch angesetzt. Doch wie komme ich eigentlich auf einen schlüssigen Schätzwert? Mittlerweile bieten zahlreiche Maklerbüros eine Online-Immobilienbewertung an. Durch diese soll man mit nur wenigen Mausklicks Klarheit verschaffen können. Kann das überhaupt funktionieren – und wenn ja: Wie?


So funktioniert die Online-Immobilienbewertung: Ist sie ausreichend?
© Expect Best/pexels.com


So funktioniert die Immobilienbewertung im Internet

Wer sein Haus im Internet beurteilen lassen möchte, der muss zuerst einmal die wichtigsten Eckdaten zusammentragen. Zu diesen gehört etwa die Wohn- und Grundstücksfläche. Mit einem Klick durchforstet nun das Analyseprogramm des Maklers die angegliederte Datenbank. Das zu schätzende Haus wird mit anderen Objekten in der Nähe verglichen. Zum Teil sorgt auch künstliche Intelligenz dafür, dass ein präziser Schätzwert ausgegeben wird. Dabei werden auch Trends auf dem Immobilienmarkt mit herangezogen, welche den Basiswert nach oben steigen lassen, oder nach unten drücken.

Je nachdem, wie viele Daten das Maklerbüro verfügt und wie ausgefeilt die verwendete Software ist, desto genauer ist auch das Ergebnis der Online-Immobilienbewertung. In der Regel können Interessenten ihr Objekt auf Online-Immobilienbewertungs-Portalen kostenlos schätzen lassen. Dabei werden persönliche Daten an den Immobilienmakler übermittelt – ein Zwang, das Haus über diesen zu verkaufen, besteht jedoch nicht. Schließlich kann es auch interessant sein, den Wert der Immobilie zu schätzen, um etwa das Erbe fair aufzuteilen.



Ist eine Online-Schätzung von Immobilien ausreichend?

Das kommt drauf an! Gerichtsfest kann der Wert einer Immobilie nur durch ein Wertgutachten bestimmt werden. Dieses wird z. B. bei Erbstreitigkeiten oder Zwangsversteigerungen notwendig.

Eine Schätzung des Eigenheims im Internet ist immer dann ausreichend, wenn man etwa eruieren möchte, ob sich ein Verkauf derzeit überhaupt lohnen könnte. In einem zweiten Schritt kann ein Gutachter bzw. der Makler das Objekt genauer unter die Lupe nehmen, Bei einem Ortstermin kann etwa auch der Erhaltungszustand beurteilt werden. Wurde das Haus stets gut gepflegt, steigt der Schätzwert. Sind größere (und teure!) Reparaturen fällig, wird wohl nur ein geringerer Verkaufspreis zu erzielen sein.

Die Onlinebewertung funktioniert immer dann besonders gut, wenn es sich um marktübliche Gebäude handelt. Damit ist gemeint, dass etwa der Schnitt der Zimmer der Norm entspricht. So manches Eigenheim ist jedoch schon etwas älter und von der Zimmeraufteilung abweichend. Oder aber es wurde über die Jahre durch einen Anbau erweitert. In diesen Fällen verfügt die Datenbank der Analysesoftware über weniger Vergleichsobjekte. Die Folge: Der Schätzwert wird wesentlich weniger präzise sein. In diesem Fall ergibt es Sinn, den direkten Kontakt mit einem Makler oder zertifizierten Gutachter zu suchen. Gerade Immobilienmakler wissen, was der Markt hergibt. Der Grund: Sie verfügen über eine Liste an Kaufinteressenten, die vielleicht gerade ein spezielles Wohnobjekt suchen.



Fazit

Eine möglichst präzise Schätzanalyse von Immobilien ist Grundlage jedes Verkaufs. Mit der kostenlosen Immobilienbewertung im Internet steht jedem Eigentümer ein interessantes Werkzeug zur Verfügung. Ohne einen Makler kontaktieren zu müssen, kann sich dieser einen ersten Überblick verschaffen, um anschließend über weitere Schritte zu entscheiden. Dieser niedrigschwellige Einstieg in den Verkauf ersetzt keine Verkehrswertverfahren bzw. Wertgutachten. Vielmehr ist die Onlineanalyse von Immobilien eine zusätzliche Hilfe für unschlüssige Eigentümer.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Solarleuchten - mit der natürlichen Kraft der Sonne den Garten beleuchten
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Parco San Marco Hotel & Beach Resort am Lago di Lugano
5 Anzeichen: so erkennst du, dass dir ein Mensch guttut
Eine nette Begegnung ~ Was wir alle von der Waage lernen können
Die Geheimnisse des gesunden Schlafs
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen