ANZEIGE

Schlafen wie ein König - Einrichtungstipps für das Schlafzimmer


Das Schlafzimmer ist der Ort, an dem wir uns entspannen wollen und möglichst ungestört in den wohlverdienten Schlaf finden können. So der Idealfall. Doch damit das auch tatsächlich Tag für Tag und Nacht für Nacht so ist, müssen wir eine Menge selbst dazu beitragen. Und um Behaglichkeit und Gemütlichkeit herstellen zu können, ist viel Fantasie und Einfühlungsvermögen von Nöten, um das Schlafzimmer optimal einzurichten.

Denn es sollte zwar einladend aber dennoch praktisch eingerichtet sein, damit wir letztlich immer zur Ruhe kommen und am Ende immer schlafen wie die Könige. Vom richtigen Bett, über das passende Licht, bis hin zur Deko und dem gesamten Mobiliar. Es gibt viele Dinge, die dazu beitragen können, um eine perfekte Wohlfühloase zum Schlafen erschaffen und gestalten zu können.


Schlafen wie ein König - Einrichtungstipps für das Schlafzimmer
© spacejoy/unsplash


Von Nachttisch bis Kommode: Das passende Mobiliar auswählen

Die Auswahl der Möbel richtet sich nach dem individuellen Geschmack, aber auch nach der Größe des Zimmers selbst. Denn wer nur wenig Raum und Stellplatz fürs Mobiliar zur Verfügung hat, sollte auch im Kleinen denken und clever kombinieren und handeln. Schmale Möbel, die nicht zu viel Tiefe aufweisen, beispielsweise bei Schränken und Kommoden, sind hier optimal. Insbesondere auch dann, wenn Dachschrägen mit einkalkuliert werden müssen. Hier ist jeder Zentimeter kostbar. Nur das Nötigste auch wirklich an Möbeln mit einbringen und diese auch farblich aufeinander abgestimmt auswählen, um ein schönes, einheitliches Gesamtbild erzeugen zu können. Ein Zustellen des Zimmers mit vielen, verschiedenen Möbeln kann Unruhe erzeugen und sogar auch daraus resultierend unruhige und schlaflose Nächte. Harmonie und eine einheitliche Linie sollten hier stimmig aufeinander abgestimmt ein rundes und in sich ruhendes Bild ergeben.

Das Bett, der Schrank, eine kleine Kommode vielleicht und der obligatorische Nachttisch, den es unter anderem hier im Angebot gibt, gehören zur Standardausstattung des Schlafzimmers. Wer allerdings Platz und Raum satt hat, kann noch einen Stuhl, ein Sofa oder die Sitzbank, ein Schminktisch mit Spiegel, den begehbaren Schrank und vieles mehr bei der Einrichtung in Erwägung ziehen und auch insgesamt einfach etwas größer denken und planen.



Das Bett ist der Hauptdarsteller

Ein schönes, breites und weiches Bett, das mit einer geschmackvollen Bettwäsche und luftigen  Kissen bestückt ist, lädt zwangsläufig zum Hinlegen und Ausruhen ein. Und genau so sollte es auch sein, denn das Bett dient nun mal diesem Zweck. Es steht im Mittelpunkt eines jeden Schlafzimmers und ihm gehört beim Kauf besonders viel Aufmerksamkeit und Beachtung. Es muss zunächst äußerlich gefallen und sich ins Gesamtbild des Schlafzimmermobiliars gut einfügen können. Die Größe ist wichtig, denn wer will schon auf engstem Raum schlafen und sich ausruhen müssen? Nach dem Motto "Think big" also ruhig immer etwas größer denken und handeln, ist nie verkehrt. Wenn es denn der Platz zulässt.

Singles sollten auf ein Bett mit den Mindestmaßen 1,40 Meter x 1,90 Meter und darüber hinaus setzen, das Ehe- oder Partnerbett sollte so groß wie möglich sein. Das Material: Natürliche Hölzer wirken immer warm und behaglich. Sie versprühen einen schönen Charme und auch Leichtigkeit und eben auch Natur pur. Sehr beliebt sind Betten, die zwar aus Naturholz konstruiert sind, aber dennoch in einer modernen Boxspring-Bettform gebaut sind. Diese Betten haben den Vorteil, dass sie zum Einen aus rein natürlichen Materialien in Bezug aufs Gestell bestehen und zum Anderen den allgemeinen Luxus dieser Betten mitbringen, nebst des hohen Einstiegs und des extrem guten Liegekomforts. Die Matratze ist ebenso ein wichtiger Indikator fürs gute und gesunde Schlafen. Auch hier sollte man sich Zeit bei der Auswahl nehmen und vor allem jede Menge fürs Probeliegen. Denn nur auf diese Weise kann man in Erfahrung bringen, welche Unterlage auch tatsächlich die richtige zum Schlafen ist. Ebenso ist auch das Kopfkissen wie das gesamte Bettzeug wichtig.

Das Bett ist der Hauptdarsteller
© spacejoy/unsplash


Licht oder nicht?

Damit wir auch tatsächlich gut in den Schlaf finden können, ist die richtige Verdunklung des Schlafzimmers von großer Bedeutung. Denn unser Körper ist darauf abgestimmt, dass wenn es taghell ist oder das Schlafzimmer zu hell ist, sich die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin verzögert. Somit kommt man bei zu viel Licht nicht wirklich gut in den Schlaf. So wird zu Beginn der Nacht das Einschlafen und am Ende der Nacht das Aufwachen erschwert und insgesamt die Zeit des Schlafes stark verkürzt. Die Verdunkelung der Fenster sollte durch flexible Rollos ermöglicht werden, die nach Belieben geöffnet oder geschlossen werden können. So kann zwar tagsüber gut gelüftet und der Raum taghell erscheinen und zum Schlafengehen dann abgedunkelt werden. Auch für den Mittagsschlaf ist dies eine gute Sache. Und: Wer früh am Morgen aus den Federn muss und dementsprechend zeitig ins Bett am Abend huscht darf nicht vergessen, dass es in den Sommermonaten draußen lange hell ist. Kleine Nachttischlampen sorgen übrigens für ein zusätzlich schönes und gemütliches Licht, welches nach Belieben eingesetzt werden kann und fürs Lesen im Bett vor dem Schlafengehen nie verkehrt ist.



Keine Elektrogeräte

Das Handy, wie alle elektrischen Geräte gehören nicht ins Schlafzimmer. Sie stören, auch wenn von uns bewusst nicht wahrgenommen, unseren gesunden Schlaf. Besonders das Smartphone gehört weder auf den Nachttisch, noch ins Bett neben dem Kopfkissen und Co. Der Wecker sollte keine Funkfunktion haben und hier kann man ruhig zur Oldschool-Variante übergehen und einen schönen Retrowecker aufstellen. Der sieht nicht nur schön aus und macht was her, er funktioniert auch prächtig und die Weckfunktionen dieser Wecker holen garantiert jeden Aus den Federn. Wer zum Einschlafen TV schaut, sollte darauf achten, dass die Standbyfunktion bevor die Augen noch zufallen auf Aus geschaltet werden kann. Das erhöht die Chance auf einen gesunden und ungestörten Schlaf.



Die Deko - weniger ist manchmal mehr

Desto weniger Deko im Schlafzimmer, umso besser. Nicht nur, dass alles was in diesem Zimmer aufgestellt wird oder aufgehängt wird extrem als Staubfänger fungiert. Auch das reine und geradlinige Design der Einrichtung selbst, ohne Schnörkel und vielen Dekoartikeln lassen diesen Raum schlicht und dennoch einladend wirken. Auch sollte das Zimmer keinesfalls als Abstellkammer für Bügelbrett, Bügelwäsche und mehr herhalten. Auch dies kann den ruhigen und gesegneten Schlaf massiv beeinflussen. Wer es ganz richtig machen möchte, kann auch das Einrichten der Möbel nach der Feng Shui Philosophie durchführen, bei der das Bett beispielsweise nicht zwischen Fenster und Türe stehen sollte und vieles mehr. Ruhe und Geborgenheit kann man ganz bewusst erzeugen und dies ist oberstes Gebot beim Einrichten des Schlafzimmers.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Happy Arbeitsplatz: Wie der FlexiSpot Schreibtisch für mich zum echten Gamechanger wurde
Zeitlos und umweltbewusst: Warum Secondhand Designermöbel perfekt in jede moderne Wohnung passen
Ein neuer Morgen dank dem Mozart Boxspringbett Serie 5 - Meine Erfahrung nach der Rücken-OP
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Clevere Tricks, um ein Büro auf kleinem Raum einzurichten
Die eve Schlafkooperation - geruhsame Nächte im Wasserturm
Die schönsten Dekoideen mit Leitern
Divine Flower: Freude nachhaltig verschenken
Muranoglas-Kronleuchter mit floralen Motiven und himmlischen Farbtönen aus Glas in allen Bereichen des Hauses
Individuelle Designermöbel für Ihr Zuhause
Zauberhafte Flaschengärten von Urbanjngl
X-Mas Collection von Colvin
KRIEGSENKEL – die Generation der Traumalöser
„Die besondere Weihnachtsgeschichte des Herrn Schmidt. “
Selbstliebe - Egoismus oder Grundstein für Alles?
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen