ANZEIGE
37

Warum es Frauen immer noch an Mut zur Sichtbarkeit fehlt


von Sabine Linser


Ich bin fast ein bisschen entsetzt festzustellen, dass auch die jüngeren Frauen von heute immer noch mit dem Thema der fehlenden Sichtbarkeit zu kämpfen haben. Vor allem im Job.

Ich dachte die Zeiten unter dem Radar zu fliegen sind vorbei. Leider mitnichten. Unzählige Interviews mit Frauen - tatsächlich auch in richtig gut dotierten Postionen in richtig großen Unternehmen - haben mir das Gegenteil gezeigt.

Bei meiner Recherche bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass Frauen sich oft immer noch nicht bis in letzter Konsequenz trauen, sich, ihren Erfolg und ihre Einzigartigkeit zu zeigen.

ANZEIGE


Warum es Frauen immer noch an Mut zur Sichtbarkeit fehlt
© Yaroslav Shuraev/pexels.com


Warum ist das so?

Weil sie Angst vor der Sichtbarkeit haben. Denn Sichtbarkeit bedeutet, sich verletzlich zu zeigen, angreifbar zu sein. Dann müssten sie den Pfad des People-Pleasings verlassen und auf unangenehme Reaktionen gefasst sein.

Sie haben Angst vor Verurteilung und Scham.

Angst davor, dass Ihnen jemand auf die Schliche kommt, völlig unterqualifiziert zu sein

((Imposter-Syndrom = hierzu gibt es in Kürze einen Artikel))

Sie haben Angst sich verletzlich zu zeigen. Dabei ist Verletzlichkeit - nach Brené Brown - „keine Schwäche, sondern hat ganz viel mit Mut zu tun. Verletzlichkeit ist der Geburtsort von Veränderung, Innovation und Kreativität.“

Genau das, was uns als Frau und was das Unternehmen wachsen und sich weiter entwicklen lässt.



Und was verpassen wir durch unsere „Nicht-Sichtbarkeit?“

Egal ob im Job, in der Familie oder unter Freunden.


Es gibt auch noch viele alter Muster, die uns daran hindern sichtbar zu sein.
Wir haben gelernt nicht sichtbar sein zu dürfen. Untersuchungen zufolge ist "Selbstmarketing" gerade von Frauen sozial nicht akzeptiert.
Sei bescheiden, lass andere den Vortritt und fall um Gottes Willen nicht auf.

"Reden ist Silber, schweigen ist Gold" hat mein Papa immer gesagt, wenn ich für seinen Geschmack wieder zu "redselig" war und zu allem eine Meinung hatte. „Eigenlob stinkt“, wenn es darum geht selbst gut zu finden, was man erreicht hat.



Aber worum geht es bei der Sichtbarkeit wirklich?

Ich denke nicht um Lautstärke und nicht um Extrovertiertheit, nicht um „schau her, ich bin eine Frau und super erfolgreich“

Es geht doch vielmehr darum, wahrgenommen zu werden für das, wofür man steht, wahrgenommen zu werden für seine Potentiale, seine Stärken und Erfolge. Als Mensch.Wenn wir uns das nicht trauen, müssen wir langfristig die Gedanken ertragen:


Fehlende Sichtbarkeit, Impostersyndrom, das Gefühl es fehlt dir an Einzigartigkeit und Selbstwirksamkeit sind nur ein paar der Gründe, die dafür verantwortlich sein können, dass du dich beruflich nicht weiter entwickeln kannst und das Gefühl hast, festzustecken.

Du kannst nur sichtbar sein, wenn du zu 100% du selbst bist. Wenn du den Bezug zu dir und deinem Inneren gefunden hast, dann ist Wachstum und Erfolg möglich, wie immer du ihn für dich definierst.

Wenn du genau weißt, wer du bist, was deine Werte, Stärken & Potentiale sind, was für einen Abdruck du hier auf dieser Erde hinterlassen möchtest, dann kannst du das (Berufs) Leben führen, welches du auch führen willst.


Aber worum geht es bei der Sichtbarkeit wirklich?
© George Milton/pexels.com


Dann lebst du dein Leben mit Herz und Verstand. Du darfst mit deiner ganzen Einzigartigkeit sichtbar werden, die beste Version von dir werden, dein wahres "True-Self" zeigen und so andere beflügeln, dir zu folgen.



EMOTIONAL SELFLEADERSHIP - was heißt das?

Du darfst deine Emotionen mitnehmen. Jede Emotion hat eine Funktion, will dir etwas sagen und ist wichtig für deine Weiterentwicklung. Dich selber zu führen heißt, dir auch deine Themen ansehen, die dich schon lange begleiten, die in deinem Rucksack sind.

Wenn dir das gelingt, wirst du der Autor deines eigenen (Berufs) Lebensdrehbuches. Dann kannst du erschaffen, was immer du dir vorstellst.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du dir gern hier einen Termin zu einem kostenlosen Erstgespräch buchen:

https://calendly.com/sabine-linser/kostenfreies-erstgesprach


und lade dir hier mein kostenloses workbook herunter.

Befreie deine Kraft, finde dein Potential

bit.ly/3u7A0qH



FÜR UNTERNEHMEN

Ich arbeite für Unternehmen, die eine neue Unternehmenskultur schaffen möchten. Mitarbeiter:innen, die den Schlüssel zu sich und ihrem Inneren gefunden haben, die souverän, authentisch und auf Augenhöhe kommunizieren sind als Führungskraft und im Team eine Bereicherung für das Unternehmen. Sie arbeiten im Einklang mit Ihren Werten, ihren Stärken und ihrem höchstmöglichen Potential und können dies bestmöglich im Unternehmen einbringen.

Unter info@sabine-linser.com können Sie gern Kontakt mit mir aufnehmen.



Sabine Linser - Dipl. Mentaltrainerin und Emotionscoach

Sabine Linser
© Sabine Linser


EMOTION trifft BUSINESS

Ich unterstütze Powerfrauen, die ein erfülltes Berufsleben führen wollen –
sich beruflich verändern möchten und dabei mit Leichtigkeit überzeugen.

Ganz nach dem Credo: Emotional Self-Leadership mit Herz, aber nicht schwach.

Es geht darum, eigene Potentiale und Stärken zu erkennen,
Emotionen zu lesen und zu deuten.
Denn ein erfülltes Berufsleben beginnt immer bei dir.

Ich begleite Frauen auf ihrer Reise zu sich selbst, zu mehr Klarheit, Selbstbewusstsein und Zufriedenheit im Job. Lösen wir Herausforderungen auf beruflicher Ebene, löst sich oft auch ein Thema im privaten Umfeld und umgekehrt.

Nach 40 Jahren Berufserfahrung in meist männerdominierenden Branchen und Unternehmen in unterschiedlichen (Führungs-) Positionen habe ich sicher einen guten Job gemacht.
Doch erst nach meinem unfreiwilligen Ausstieg aus der Wirtschaft, meiner Ausbildung zur Dipl. Mentaltrainerin und zum Emotionscoach habe ich erfahren, dass mir doch etwas gefehlt hat. Nämlich der unerschütterliche Glaube an mich selbst. Der Bezug zu mir und all meinen Emotionen. Erst als ich lernte hinzuschauen, was mich blockierte, begriff, dass jede Emotion auch eine Funktion hat, konnte ich zur besten Version von mir heranwachsen.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du dir gern hier einen Termin zu einem kostenlosen Erstgespräch buchen:

https://calendly.com/sabine-linser/kostenfreies-erstgesprach

Oder lade dir hier mein kostenloses workbook herunter.
Befreie deine Kraft, finde dein Potential

https://www.sabine-linser.com/finde-dein-potential/

Herzlichst

Sabine




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
37
ANZEIGE
Weitere Artikel von Sabine Linser:
ERST FÜHLEN, DANN FÜHREN
Warum wir uns mit Veränderungen so schwer tun
Warum gehen wir Frauen 50plus nicht für unsere Träume los?
Everybodys Darling ist so anstrengend.
„Der Vergleich ist das Ende des Glücks“
Wieviel Ehrlichkeit vertragen wir?
Weitere Artikel:
von der Einfacheit.
Was ziehe ich an?
Erkenne Deine Schöpferkraft.
Berührendes Video mit der Queen und Paddington Bär – sie verrät, was in ihrer Handtasche steckt
Pfingsten - innere Erkenntniswege bedeutender Mystiker
Nietzsche und Kierkegaard sitzen in der Kneipe
Wege zur Hingabe des Herzens: Das Elysium aus Leib und Seele singen
Das Leben ist zu kurz, um jemand Anderer zu sein
Glück in Krisenzeiten
Parco San Marco Hotel & Beach Resort am Lago di Lugano
Deine unvermeidbare Vision von dir oder wie war das nochmal mit dem Träumen?
Gewechselt, gewachsen und gewünscht. Die Wechseljahre und die Reife feiern!
"Worte der Weisheit": Tat tvam asi - Das bist du
Harmonie im Alltag mit Yin und Yang
Venus verführt zur Liebe - Die kosmische Reise durchs Sonnensystem Teil 4
Manipulation vs. Selbstbestimmung: Besser Leben mit psychologischen Kniffen
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen