ANZEIGE

Lächeln und Lachen – schon bei Kindern als Vielzweckwaffe herzlich in Gebrauch


Lachen verbindet. Lachen entwaffnet. Dennoch lachen Kinder viel häufiger als Erwachsene. Schade eigentlich! Dabei beginnen schon die ersten Lebenswochen mit einem erkennenden Lächeln bei Mamas Umarmung.


Lächeln und Lachen - schon bei Kindern als Vielzweckwaffe herzlich in Gebrauch
© Eren Li/pexels.com


Lächeln als erstes Erkennungsmerkmal bei Babys

Eltern sind fürchterlich aufgeregt, wenn das Baby endlich sein Babyzimmer bezieht. Jede körperliche Regung, selbst ein Pups, sind Anlass für herzige Lachkrämpfe. Doch wie gestaltet sich das erste Erleben aus Sicht der Babys? Auch sie erleben einen wahren Lebenssturm, sobald sie die wohlige Wärme des Bauches verlassen haben. Gefühlt tausend Hände stürmen auf sie ein. Stimmen, erste schemenhafte Gestalten prasseln auf alle Sinne. Aber so langsam sie auch im Mutterleib warten mussten: Babys entwickeln ihre Sinne im rasanten Tempo. Und schon bald probieren sie ihre erste "Waffe" aus: Sie lächeln, weil sie das Gesicht der Eltern erkennen. Klar, jetzt lachen die stolzen Eltern überglücklich zurück.



Aufregung vor neuen Herausforderungen weglachen

Erst seit ein paar Monaten entwickeln Kleinkinder körperliche Eigenständigkeit. Schon wandelt sich der Alltag, den sie bisher gewohnt waren. Der erste Gang zur KiTa ist ein Gefühlschaos zwischen Vorfreude, beinahe unerträglicher Spannung und unbestimmter Angst. Beruhigend ist am ersten Tag die Begleitung eines besten Freundes. Das Kuscheltier oder die Puppe dürfen nicht daheim alleine bleiben. Viel mehr Dinge müssen in Rucksäcke für die KiTa nicht hineinpassen. Platz bleibt noch für Trinkflasche und Brotdose. Hilfreich gegen mulmige Gefühle ist ein kleines Spiel am Morgen vor dem Aufbruch zur KiTa. Der Kinderrucksack erzählt – am besten in Begleitung des Kuscheltiers – eine kurze Geschichte, am besten mit einer Erinnerung an eine witzige Situation der letzten Tage. Wetten, dass da außer Lachen nichts bleibt?



Spaßige Missgeschicke im Schulalltag

Der Schulalltag ist eine starke Veränderung für kleine Abenteurer. Der Rucksack für die KiTa bleibt jetzt daheim. Er wird gegen den Schulranzen mit all den Büchern und Heften getauscht. Das klingt erst einmal gar nicht so fröhlich. Aber auch diese Zeit hält tausend Gründe für mindestens ein Lächeln bereit. Da sind die neuen Mitschüler. Es bilden sich Freundschaften, wenn die Interessen die gleichen sind. Vertrauen wächst, wenn Kinder einander ihre Probleme anvertrauen. Und mit dem lebensleichten Vorbild der Eltern lassen sich Missgeschicke einfach weglachen. Schon in diesem Alter können Kinder entscheiden, ob sie eine Panne als dramatisch oder witzig einschätzen. Im Umfeld gleichaltriger Schulkameraden fällt die Entscheidung fast immer positiv aus.



Warum Erwachsene – leider – viel seltener lachen als Kinder

Wir Erwachsenen haben keinen Rucksack, um unsere Sorgen dort abzuladen und sie zu vergessen. Unser Rucksack heißt Alltag, sowohl beruflich als auch privat. Dennoch ist es schade um den Ernst, der im Laufe des Lebens das Lächeln häufig vergessen lässt. Eine Einstellung „Was soll's“ und ein Lachen über missglückte Pläne würden sicher besser durch Pechsträhnen helfen. Und wer sagt, dass wir nicht über Albernheiten herzhaft lachen dürfen? Denn so, wie Humor Kinderseelen stärkt, nimmt er manche empfundene Last von den Schultern Erwachsener. Die gesundheitsfördernde Wirkung von Lachen in jedem Lebensalter ist sogar wissenschaftlich bestätigt.



Fazit:

Lachen ist ein Teil der menschlichen Körpersprache, der verbindet, entwaffnet und die Lebenssorgen leichter macht. Kinder lächeln und lachen zunächst grundlos, dann herzhaft über die kleinsten Kleinigkeiten. Leider geht im Erwachsenenalter vielen Menschen diese schöne Eigenschaft zu großen Teilen verloren. Dabei stärkt Lachen das Immunsystem so, wie der sprichwörtliche Apfel pro Tag den Doktor fernhält.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Hier gibt's was zu lachen: Wenn ein Känguru Favorit beim Skispringen ist. . .
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Die drei idealen männlichen Typen
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Weihnachten - entspannt wie nie
Heiligabend - Ein Drama in vier Akten:
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Schlafhygiene für Kinder
Körperglück: Sexualtherapie und Tango
Optimismus lernen: Tipps, die dir das positive Denken erleichtern
Gib dein Bestes und erwarte nichts - Über das Wollen und Loslassen
"Worte der Weisheit": In der stillen Tiefe eines Seelenlebens findet sich das Gute.
Wege zur Hingabe des Herzens: Das Elysium aus Leib und Seele singen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen