ANZEIGE

Was kann man bei schlechten Zähnen tun?


Es gibt keinen Menschen auf der Erde, der nicht dem Verfall und der Abnutzung seiner eigenen Zähne begegnet. Der Lebensstil des zivilisierten Menschens hat zwangsläufig das Problem des schnellen Zahnverfalls mit sich gebracht, der normalerweise schon in der Kindheit auftritt. Reichlich Kohlenhydrate, zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke sowie verarbeitete Lebensmittel können nicht nur zu Nährstoffmängeln im allgemeinen Gesundheitszustand führen, sondern auch zu einer Verschlechterung und einem schnellen Verfall der Zähne.

Die gute Nachricht ist, dass es mit dem schnellen Fortschritt der modernen Zahnheilkunde und -technologie heutzutage möglich ist, ein komplett neues Gebiss herzustellen. Auch wenn der Zahnarzt alle verbleibenden Zähne zum Ziehen anordnet. Da es sich jedoch um sehr teure Lösungen handelt und kariöse Zähne Auswirkungen auf den allgemeinen Gesundheitszustand haben, bleibt das primäre Ziel weiterhin die Prävention.


Was kann man bei schlechten Zähnen tun?
© Shiny Diamond/pexels.com


Vorbeugung von Karies

Die Vorbeugung von Karies ist sehr einfach und erfordert nur eine gewisse Aufmerksamkeit für die regelmäßige Ernährung und Pflege.

Ernährung und Lebensstil: Es ist heutzutage sehr leicht in schlechte Essgewohnheiten abzugleiten, wenn die Regale von Supermärkten mit zucker- und kohlenhydratreichen Fertiggerichten überfüllt sind. Konsumgewohnheiten müssen bewusst umgestellt werden, denn die größten Feinde unserer Zähne sind Zucker und Kohlenhydrate. Außerdem nützen sie unserer allgemeinen Gesundheit auch nicht, sie fördern das Entstehen von Entzündungen im Körper und führen zu Insulin- und Blutzuckerproblemen. Wir sollten uns bemühen, so wenig verarbeitete Lebensmitteln wie möglich zu konsumieren, stattdessen Gemüse, Obst, und wertvolle Protein- und Fettquellen. Neben Obst und Gemüse kann der Bedarf des Körpers an Kohlenhydraten mit nahrhaftem Getreide, Reis und Kartoffeln gedeckt werden.

Neben der richtigen und bewussten Ernährung ist die richtige Mundhygiene, also die Pflege der Zähne, sehr wichtig. Heutzutage muss man vielleicht niemandem sagen, dass die zwei grundlegendsten Gegenstände dazu Zahnpasta und eine Zahnbürste sind. Wichtig ist aber auch zu wissen, dass diese zwei nicht für jeden ausreichen, um Karies zu vermeiden.

Plaque setzt sich nach dem Essen auch in den Zahnzwischenräumen leicht ab, der mit der Zahnbürste nicht entfernt werden kann. Zahnseide und eine Interdentalzahnbürste dienen dazu, um dieses Problem zu überwinden. Auch verschiedene Mundspülungen und Mundduschen erweisen sich für manche Menschen als wohltuend, sie beugen Karies aber in sich selbst nicht vor.

Die dritte Säule der richtigen Mundhygiene sind regelmäßige Besuche beim Zahnarzt Ungarn und der Dentalhygienikerin. Die Bildung von Zahnstein ist ein Nährboden für die Ansiedlung von Karies verursachenden Bakterien, daher ist die regelmäßige Zahnsteinentfernung sehr wichtig.

Vorbeugung von Karies
© Andrea Piacquadio/pexels.com


Was ist wenn es zu spät ist? – über den erforderlichen Zahnbehandlungen

Wenn sich die Beschwerden entwickelt haben und die Zähne vorbeugend nicht mehr zu retten sind, besteht auch kein Grund zur Verzweiflung. Die moderne Zahnmedizin bietet viele Möglichkeiten, Zähne zu erhalten oder zu ersetzen.

Die Wiederherstellung von kariösen Zähnen erfolgt durch konservierende Zahnheilkunde. Nach Entfernung der kariösen Zahnanteile wird der Zahn mit einer modernen zahnfarbenen Kompositfüllung wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Wenn die Karies zu tief eingedrungen ist und die Nerven erreicht hat, ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich, wonach der Zahnstumpf durch eine Einlage oder Krone ersetzt wird. Auch ohne Wurzelkanalbehandlung kann ein Zahnersatz durch eine Einlage oder eine Krone notwendig werden, wenn der Zahn nicht mehr aus verlorenem Material und mit einer einfachen Füllung wieder aufgebaut werden kann.

In einigen Fällen können die Zähne in einem so schlechten Zustand geraten, dass deren Entfernung der einzige Weg bleibt. Nicht nur Karies und deren Folgen, wie Entzündungen, Infektionen, Zahnabsterben, können zur Entfernung eines Zahnes führen.



Parodontitis, eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnbettes

Parodontitis, eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnbettes, breitet sich immer weiter aus. Die Konsequenzen von Anhaltende und unbehandelte Parodontitis sind das Absterben und Lockern der Zähne, ein Zustand, indem sie nicht mehr zu retten sind.

Was auch immer der Grund für den Verlust eines oder mehrerer oder sogar aller Zähne ist, bietet die Zahnmedizin mehrere Möglichkeiten für deren Ersatz. In einem einfacheren Fall dient eine Zahnbrücke zum Ersatz eines fehlenden Zahnes. Bei Mangel an mehrere Zähne wird auf kostengünstiger Weise eine Voll- oder Teilprothese angeboten. Die moderne Zahnmedizin hat jedoch längst eine sehr sichere und langlebige Lösung gefunden. Dies sind Zahnimplantate, die aus Titanschrauben bestehen und die Zahnwurzel ersetzen sollen. Zahnimplantate eignen sich hervorragend als fixierende Basis für einen festsitzenden oder herausnehmbaren, aber in jedem Fall für einen stabilen Zahnersatz.

Unsere Lebensqualität, Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden werden maßgeblich durch den Zustand unserer Zähne beeinflusst. In Abhängigkeit davon entwickeln sich auch unsere sozialen Beziehungen, die sich auch auf unseren gesamten emotionalen und mentalen Zustand auswirken. Das sind Faktoren, die für alle Menschen wichtig sind, wer also nicht auf seine Zähne achtet, lässt Unsicherheit in viele Bereiche seines Lebens einziehen.

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
Zeit für Glück, Gemeinsamzeit & Harmonie in der Fuchsegg Eco Lodge
Was werden wir in die Zeit nach „big C“ mitnehmen?
Neue Sommerkleider zum Verlieben
Potenzschwäche: Das sind die häufigsten Ursachen
Naturpark Ammergauer Alpen: Altes Handwerk neu entdecken
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen