ANZEIGE

Den Frühling einleiten: So lädst du frische Energie nach Hause ein


Noch hat der Winter uns mit seinen kalten Temperaturen und seinem grauen Nieselwetter fest im Griff. Doch die Tage werden bereits länger und heller. Auch wenn es noch in weiter Ferne scheint – der Frühling kommt. Bald schon werden die ersten Frühblüher sich in den Beeten und auf den Wiesen zeigen und das Leben wird wieder etwas bunter. Mit ein paar Ritualen schaffst du es, den Neuanfang auch bei dir zuhause so richtig zu zelebrieren. So gelingt es, den grauen Winterschleier abzustreifen und voller Energie und Tatendrang in die wärmere Jahreszeit zu starten.

Den Frühling einleiten: So lädst du frische Energie nach Hause ein
© rikonavt/unsplash


Geh wieder mehr nach draußen

Jedes Jahr aufs Neue erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf. In Parks, Gärten und Wäldern kannst du hautnah miterleben, wie die ersten Knospen blühen und frische Blätter aus den alten, trockenen Ästen sprießen. Je mehr Zeit du nun draußen in der Natur verbringst, umso mehr wirst du dich mit ihr verbunden fühlen. Dabei kannst du auch einige Naturmaterialien sammeln und mit nach Hause nehmen. Ein Strauß frischer Blumen sorgt für Frühlingsgefühle in den eigenen vier Wänden – und ganz nebenbei wird dabei auch die typische lähmende Frühjahrsmüdigkeit etwas reduziert. Frische Luft ist eine der besten Möglichkeiten, um sich schnell wieder wacher und lebendiger zu fühlen.



Sortiere deinen Kleiderschrank

Das, was wir anziehen, hat einen großen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen. Es beeinflusst, wie andere uns wahrnehmen und auf uns reagieren. Eine Person, die bunte Farben trägt, wirkt gleich ganz anders als jemand, der vollkommen in Schwarz gekleidet ist. Also: Wie wäre es, die graue Winterkluft gegen luftigere und bunte Sachen zu tauschen? Außerdem wird der Neuanfang noch viel spürbarer, wenn du ein paar neue, schöne Kleidungsstücke in deinen Schrank einlädst. Nimm dir einen Tag Zeit, um einmal alles aus dem Schrank zu holen und vor dir auszubreiten. Dann frage dich: Welche Sachen trägst du wirklich noch gern, was bereitet dir Freude? Worin fühlst du dich wohl? Welche Farben passen zur kommenden Saison? Alles andere kann dann eingelagert, verschenkt oder verkauft werden. Du wirst merken: Es tut auch gut, wenn im Schrank wieder etwas mehr Platz ist und deine Kleidung atmen kann.



Mache einen Frühjahrsputz

Nicht nur der Kleiderschrank will neu organisiert und aufgeräumt werden. Auch der restliche Wohnraum kann sicherlich etwas frischen Wind gebrauchen. Wenn wieder mehr Licht in die Wohnung fällt, bemerken wir oft erst, wo sich überall Staubflusen und Spinnenweben angesammelt haben. Mit diesen Tipps für einen sicheren Frühjahrsputz kann auch nichts dabei passieren. Wenn du dir nebenbei ein bisschen motivierende Musik anschaltest, macht das Putzen auch gleich viel mehr Spaß. Danach fühlst du dich frisch und auch innerlich wieder mehr aufgeräumt.



Fasten und Detox

Nicht umsonst ist der Frühling eine beliebte Zeit, um sich auch innerlich von Altlasten zu befreien. Wie alle Lebewesen sind auch wir Menschen – selbst wenn wir einen modernen Lebensstil pflegen – mit den Kreisläufen der Natur verbunden. Im Winter gehen auch wir in eine Art Ruhephase, in der wir uns mehr zurückziehen und Pause machen. Zu dieser Jahreszeit können wir unseren Körper gut mit öligen, wärmenden Speisen stärken und nähren. Im Frühjahr gilt es, diese schwere und träge Energie wieder abzubauen und neu zu entschlacken.

Eine Fastenkur ist eine sehr gute Möglichkeit, den Körper von innen zu reinigen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst. Das klassische Heilfasten ist vor allem etwas für Erfahrenere. Hierbei wird für einige Tage bis Wochen vollkommen auf jede Art der Nahrung verzichtet. Doch auch sanftere Fastenmethoden, die sich in den Alltag integrieren lassen, sind möglich. Basenfasten beispielsweise, kann auch über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Hierbei verzichtet man auf sämtliche Lebensmittel, die im Körper säurebildend verstoffwechselt werden. Das Ziel ist es, den Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Um die Kur auch wirklich durchzuhalten, ist es wichtig, dass du eine Fastenart findest, die zu dir und deinem Körper passt.

Und nicht nur der Körper will gereinigt werden: Vergiss auch deine Psyche nicht. Von Zeit zu Zeit ist es wichtig, sich auch von den emotionalen Altlasten zu befreien, die sich über die Monate ansammeln. Fange an, zu meditieren oder Tagebuch zu schreiben – selbst 5 Minuten in der Stille können einen Unterschied machen. Räume dir jeden Tag ein paar Minuten frei, um dich auch um dein seelisches Gleichgewicht und deine seelische Gesundheit zu kümmern.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Bademäntel für entspannte Momente - von der Kuschel-Variante bis zum raffinierten Kimono
PERFEKTE LOOKS FÜR JEDEN ANLASS – DIE JEANS FRITZ-HERRENKOLLEKTION HAT VIEL ZU BIETEN
MIT ZAUBERHAFTEN JEANS FRITZ-LOOKS IN DIE WEIHNACHTSZEIT
Angesagte Farben, trendige Schnitte: Die neue Herbstkollektion von Kenny S. begeistert mit Vielfalt und Stil!
Die neue Herbst/Winter Kollektion von Taifun: Wie sie Ihr Outfit zum Strahlen bringt
Trendige Farben und bequeme Passform: Warum wir die neue Herbstkollektion von Joya lieben
Von Stiefelette bis Sneaker: Entdecke die Vielfalt der Tamaris Herbstkollektion
LET´S GET COZY MIT JEANS FRITZ
Tamaris - stilvoll gekleidet von Kopf bis Fuß
Haarschmuck oder Modeschmuck? Warum nicht beides?
Eine Hommage an den Spätsommer: Finde dein neues Lieblingsstück bei Liepelt Design
Fühl dich wie im ewigen Sommer: Entdecke die Endless Summer-Kollektion von Kenny S.
Jupiter ~ der Entwicklungshelfer. Eine kosmische Reise durchs Sonnensystem, Teil 6
Werte und Bedürfnisse – was uns antreibt
Wege zur Hingabe des Herzens: Das Elysium aus Leib und Seele singen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen