ANZEIGE

Das richtige Ferienlager für ihr Kind finden


Manchmal haben Eltern einfach keine Zeit, oder die Kinder sind schon „groß genug“ und wollen unbedingt einmal allein die Welt entdecken...  Dann ist ein Ferienlager für Schulkinder eine richtig gute Idee.


Für aufgeschlossene und neugierige Kinder bietet sich ab dem Grundschulalter eine seit Jahrzehnten erprobte Alternative zum Abhängen zu Hause: Ferienlager und Feriencamps bieten tolle Erlebnisse mit gleichaltrigen Kids in einer spannenden und kindersicheren Umgebung, unter der professionellen Aufsicht von Betreuern.


Das richtige Ferienlager für ihr Kind finden
© RODNAE Productions/pexels.com

In einem Atosto Ferienlager zum Beispiel werden nicht nur Freundschaften geschlossen, sondern auch Geheimnisse und erste Küsschen ausgetauscht – ohne Mutti und Papa, was Kinder ein ordentliches Stück wachsen lässt und sie wichtige soziale Kompetenzen lehrt: sich in eine neue Umgebung einfügen, sich mit neuen Menschen auseinandersetzen und die eigene Position behaupten. Das alles stärkt das Selbstbewusstsein auf dem Weg ins Erwachsenwerden.


Das richtige Ferienlager finden

Um das passende Camp zu finden, Sollten Sie als Eltern zunächst die Angebote aufmerksam lesen – oft verbergen sich hinter ähnlichen Bezeichnungen sehr verschiedene Dinge. Als Orientierung dienen folgende Punkte:


Altersgruppe

Das Mindestalter liegt meist bei sechs Jahren, also für Kids ab der ersten Klasse. In diesem Alter reichen meist Aufenthalte von einer Woche, möglich sind allerdings häufig mehrere Wochen. Kürzere Ferienlagerzeiten sind allerdings nicht sinnvoll, weil die Kinder einige Tage benötigen, bis sie sich an die neuen Abläufe im Lager und die Umgebung gewöhnt haben. Im Anschluss können sie ihren Aufenthalt dann so richtig genießen.

Entscheidend ist dabei zunächst die Frage, ob sich ihr Kind die Trennung über mehrere Tage selbst zutraut. Hat es sich nicht selbst den Aufenthalt im Ferienlager gewünscht, so sollte es auf diesen Vorschlag sofort begeistert reagieren.


Selbstständigkeit

Neben dem Alter und der Vorfreude sind auch die Fähigkeiten ihres Kindes ein wichtiges Kriterium: Ist ihr Sohn oder ihre Tochter zu Hause schon selbständig, geht er oder sie allein von der Schule nach Hause? Kann ihr Kind allein Einkäufe tätigen und sich eine Mahlzeit zubereiten, oder fährt es schon allein durch die Stadt zum Sport? Vor einem Feriencamp-Aufenthalt sollte ein Kind zumindest schon einige Male allein auswärts übernachtet haben; nicht nur bei Verwandten, sondern bei Freunden.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Von Mücken, Magie und Mitternachtssonne - Roadtrip zum Nordkap
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Eigene Bedürfnisse durchsetzen, ohne egoistisch zu sein
Deshalb wird es dir gelingen
Die richtige Yogamatte finden
Ananas selber züchten: So geht’s!
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen