ANZEIGE

Leuchten & Lampen für die Wohnung: So schafft man sich mithilfe passender Lichttechnik eine Wohlfühloase


Eine alte Weisheit besagt, dass es Zuhause immer am schönsten ist. Das stimmt in der Regel auch, dennoch gibt es für die eigenen vier Wände immer einen gewissen Verbesserungsbedarf. Daheim muss man sich schließlich wohlfühlen können, nach der Arbeit abschalten können und vor allem sich angekommen fühlen.

Dieses Gefühl kann natürlich durch mehrere Faktoren bestimmt werden. So können beispielsweise bestimmte Möbel oder andere Einrichtungsgegenstände für ein wunderbares Zuhause sorgen. In den meisten Fällen reicht eine einfache Möblierung aus, um ein Eigenheim passend einzurichten. Ein großer Faktor der von vielen Menschen jedoch nicht miteinbezogen wird, ist die Beleuchtung der Räume.


Leuchten & Lampen für die Wohnung: So schafft man sich mithilfe passender Lichttechnik eine Wohlfühloase
© Vincent Rivaud/pexels.com

Über die individuell richtigen Lampen und Leuchten informiert man sich am besten auf speziellen Internetseiten oder in einem Fachgeschäft. Hier findet man dann in der Regel oft die passende Lichttechnik. Es sollte genau überlegt werden, welches Zimmer wie ausgeleuchtet werden soll. Mit Lichttechnik kann sehr viel herumgespielt und herumprobiert werden. Durch die verschiedensten Lichttöne und Lampen kann jedes Zimmer ganz nach eigenem Wunsch gestaltet werden. Natürlich sind ein Lichtton und die Einrichtung des eigenen Zuhauses immer eine ganz individuelle Geschmackssache. Deshalb sollte auch immer auf das eigene Bauchgefühl gehört und im Zweifelsfall einfach ausprobiert werden.



Welche Art von Zimmer soll beleuchtet werden?

Als allererstes sollte natürlich darüber nachgedacht werden, welche Art von Zimmer überhaupt beleuchtet bzw. mit besserem Licht ausgestattet werden soll. Ein Bürozimmer braucht einen anderen Lichtton als das Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Das Schlaf- und Wohnzimmer sollte immer in einem wärmeren Lichtton beleuchtet werden als das Bürozimmer.

Welche Art von Zimmer soll beleuchtet werden?
© Ilya Shakir/pexels.com


In beiden Zimmern sollte eine Wohlfühloase geschaffen werden und deshalb macht ein helleres, neutraleres Licht keinen Sinn. Im Gegensatz dazu ist im Bürozimmer ein helleres Licht zu empfehlen, da dort hauptsächlich gearbeitet wird und dieses Zimmer zumeist kein wirklicher Ort zum Zurückziehen ist. Es stellt sich die Frage, welcher Lichtakzent im jeweiligen Zimmer geschaffen werden soll.



Welche Lampe oder Leuchte sollte es sein?

Es gibt aktuell wahrscheinlich hunderte verschiedene Arten von Lampen und Leuchten. Stehlampen, Tischlampen, Hängelampen - und die Liste geht immer so weiter. Für jeden ist etwas dabei und für jedes Zimmer gibt es die passende Lampe. Hier kann sich nun die Frage gestellt werden, welche Art von Lampe oder Leuchte möchte ich aufstellen und wie viele davon.

Ein großes Bürozimmer benötigt eventuell mehr Leuchten, um den kompletten Raum auszuleuchten, da mit nur einer Zimmerleuchte höchstwahrscheinlich zu wenig Licht erzeugt wird. Im Gegensatz dazu werden in Wohnzimmern oder Schlafzimmern weniger Leuchten benötigt, da dort nur gewisse Möbel beleuchtet werden sollen - oder einfach nur ausreichend Licht erzeugt werden soll. In diesen Zimmern ist eine volle Ausleuchtung nicht von Bedarf, da es sich hier um Zimmer zum Herunterkommen und erholen handelt.



Welche Lichtakzente können geschaffen werden?

Durch verschiedene Platzierungen der Lampen oder Leuchten an verschiedenen Stellen im Zimmer können die unterschiedlichsten Lichtakzente geschaffen werden. So kann beispielsweise im Schlafzimmer nur jeweils eine Stehlampe an die Bettseite gestellt werden, um vor allem Leseratten dabei zu helfen, abends ein gutes Buch lesen zu können.

Im Wohnzimmer können Lampen oder Leuchten so ausgerichtet werden, dass nur noch bestimme Teile der Möblierung angeleuchtet oder bestimme Teile des Raumes ausgeleuchtet werden. Innerhalb des Raumes kann so ein ganz anderes Licht-Gefühl geschaffen werden - und aus einem eher kalten Raum kann dann sehr schnell ein warmer Raum gemacht werden. Diesbezüglich sollten immer mehrere Lichttöne und verschiedene Platzierungen der Leuchten getestet werden.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Happy Arbeitsplatz: Wie der FlexiSpot Schreibtisch für mich zum echten Gamechanger wurde
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Zeitlos und umweltbewusst: Warum Secondhand Designermöbel perfekt in jede moderne Wohnung passen
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Ein neuer Morgen dank dem Mozart Boxspringbett Serie 5 - Meine Erfahrung nach der Rücken-OP
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Yoda inside! - Was wir alle vom Schützen lernen können
Kleine Gebrauchsanleitung für mehr Selbstbewusstsein
Corona - wie unser Gehirn mit Bedrohungen umgeht
Festliche Looks zu Weihnachten
Uranus, Reformator und Defibrillator. Eine kosmische Reise durchs Sonnensystem, Teil 8
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen