ANZEIGE

Was kann man zum neuen Jahr schenken?


Der Jahreswechsel steht für viele in einem besonderen emotionalen Zusammenhang. Nicht selten werden neue Vorsätze geschmiedet, das neue Jahr “wird besser als das letzte”, hört man oft. Für viele Menschen hat Silvester also einen festen Platz in der Liste der Feiertage. Auch Geschenke sind zu diesem immer beliebter. Mittlerweile gibt es viele Trends, die genau dieses Vorgehen bestärken. Doch welches Geschenk eignet sich eigentlich dazu, zu Neujahr übergeben zu werden?


Was kann man zum neuen Jahr schenken?
© Irenna86/pixabay


Welche Vorsätze sind besonders beliebt?

Bevor wir zu den besten Geschenken für Neujahr kommen, werfen wir zunächst einen Blick auf die beliebtesten Vorsätze zum Jahreswechsel. Ganz oben mit dabei sind in jedem Fall die Vorsätze der gesunden Ernährung und des Sports. Denn nicht selten heißt das Ziel fürs neue Jahr: Abnehmen. Doch auch andere Ziele werden häufig gesetzt. Denn die Chance, beim 1 Euro Einzahlen Casino 2021 erkunden, spielen und gewinnen zu können, ist für viele ein Zeichen, dass dieses Jahr besonders viel Glück bringen wird.



Welche Geschenke eignen sich für Silvester?

Wer an Silvester mit Freunden ins neue Jahr feiert, möchte nur ungerne ohne ein Gastgeschenk auf der Feier erscheinen. Doch während man bei Geburtstag und Weihnachten oft weiß, welches Geschenk gewünscht wird, wissen bei Silvester die wenigsten, welches Geschenk sich eigentlich eignet. Schließlich soll es sich in der Regel um etwas handeln, was das Glück symbolisieren kann, welches für das neue Jahr gewünscht wird. Wir haben eine Liste der besten und passendsten Präsente erstellt.



Kleine, personalisierte Geschenke

Nicht immer muss es ein Gegenstand sein, welcher im Kontext zum Glück steht. Denn auch personalisierte Geschenke eignen sich wunderbar, um an Silvester verteilt zu werden. Ein kleines Beispiel gefällig? So gut wie jedes Textilprodukt kann personalisiert werden. Egal ob Shirt, Kissen oder Socken. Wer ein passendes Motiv hat, kann dies für kleines Geld auf die gewünschte Oberfläche drucken lassen. Hierbei empfiehlt es sich in jedem Fall, die kleinen Druckereien vor Ort zu unterstützen, anstatt die fertige Ware im Internet zu bestellen.

Aber auch Lebensmittel können mittlerweile personalisiert werden. Ein bekannter Hersteller von Schokolinsen, welche mit Erdnüssen gefüllt sind, hat einen Service, bei dem individuelle Symbole auf die kleinen Kügelchen gedruckt werden können. Aber auch normalen Tafeln Schokolade kann mittlerweile eine persönliche Grußnachricht beigelegt werden.


Feuerwerk mitbringen und verschenken
© pixel2013/pixabay


Feuerwerk mitbringen und verschenken

Zum Feuerwerk muss vorab gesagt werden, dass dieses nur mit Bedacht eingesetzt werden sollte. Studien zeigen, wie schädlich die Feuerwerkskörper wirklich sein können. Für unsere Atemluft ist es nicht wirklich förderlich. Auch Tiere leiden unter dem Lärm, der in der Silvesternacht entsteht. Hinzukommen die vielen Verletzte, die jedes Jahr aufgrund von Feuerwerk im Krankenhaus behandelt werden müssen. Nicht ohne Grund wird daher regelmäßig über ein Böllerverbot diskutiert.

Wer sich dennoch dazu entscheidet zu zündeln, kann gleich eine Ladung mehr einkaufen und diese an die Gastgeber und Freunde verschenken. Denn dieses Präsent könnte praktischer nicht sein. Der beschenkte hat mehr “Munition” für die anstehende Nacht und spart sich somit bares Geld. Außerdem kann die Freude am Geschenk somit gleich beobachtet werden.



Kleine Glücksbringer sind immer gern gesehen

In Sachen Glücksbringer hat wohl jeder seine eigene Präferenz. Welche der folgenden Gegenstände tatsächlich ausgewählt werden sollten, bleibt allerdings jedem selbst überlassen.



Glückskekse: Nette Sprüche sorgen für Unterhaltung

Glückskekse kennen die meisten wohl nur aus chinesischen Restaurants. Doch auch zu Silvester eignet sich das Gebäck hervorragend, um verschenkt zu werden. In ihnen befindet sich ein kleiner Zettel, auf dem ein Spruch gedruckt ist. Dieser soll zum Nachdenken anregen und versprüht meist positive Aussichten. Ein perfektes Mitbringsel also für alle, die ein Geschenk für den schmalen Geldbeutel suchen. Außerdem sorgen einige der Sprüche sowie die Reaktion der Vorlesenden oftmals für einen Lacher zwischendurch.



Vierblättriges Kleeblatt

Das vierblättrige Kleeblatt ist im westlichen Raum eines der wichtigsten Symbole, welche für das Glück stehen. Auch als Geschenk eignet es sich daher hervorragend, um dem beschenkten ein neues Jahr voller Glück bescheren zu können. In welcher Form das Kleeblatt verschenkt wird, spielt lediglich eine untergeordnete Rolle.

Deshalb ist die Auswahl in Sachen Kleeblätter für Silvester weit gefächert. Egal ob als Anhänger einer Kette, gedruckt auf einer Grußkarte oder ein echtes, gesammeltes Exemplar, es gibt viele Wege, ein Kleeblatt und das damit verbundene Glück zu verschenken.



Schornsteinfeger bringen Glück!

Nicht selten sieht man sie zum Jahreswechsel in den Supermärkten: Schornsteinfeger. Sei es als Figur auf dem Schoko-Geschenk oder gedruckt und in ein Design integriert. Der Schornsteinfeger gilt hierzulande schon immer als Symbol des Glücks. Doch warum ist das eigentlich so?

Die Tradition lässt sich auf längst vergangene Zeit zurück schließen. Denn früher war der Schornstein für so ziemlich jede Familie überlebensnotwendig. Schließlich wurde damals noch viel mit Holz geheizt, der giftige Rauch musste den Weg nach draußen finden. Wenn der Schornsteinfeger all seine Arbeit verrichtet hatte, bedeutete dies für die Familien ein größeres Gefühl der Sicherheit.



Glücksschweine: Oft in Kombination mit Marzipan

Wer kennt sie nicht: Glücksschweine sind zu Silvester besonders beliebt. Die rosafarbenen Tiere schmücken zum Jahreswechsel so ziemlich jeden Supermarkt - vor allem im Süßwarenregal. Denn tatsächlich gibt es immer wieder Hersteller, welche Marzipan in die Form eines Schweines pressen und entsprechend bemalen. Doch woher kommt eigentlich die Tradition, Glücksschweine zu verschenken?

Der Kontext, dass Schweine Glück bringen, wurde etwas verzerrt. Vielmehr stehen sie für Wohlstand und Fruchtbarkeit. Diese Attribute lassen sich jedoch gut mit dem Glück verbinden, weshalb Glücksschweine noch heute ein beliebtes Geschenk und Zeichen des Glücks sind. Die Tatsache, dass sie häufig in Form von Marzipan präsentiert werden, ist wohl auf eine gute Marketingstrategie der Süßwarenhersteller zurückzuführen.



Es muss nicht immer materiell sein!

Nicht nur um den Geldbeutel zu schonen lohnt es sich, auf materielle Geschenke zu verzichten. Denn meistens sind es Gegenstände, welche nicht wirklich benötigt werden. Somit führen viele Geschenke lediglich zu schlechtem Gewissen seitens des Beschenkten sowie einer unnötigen Belastung der Umwelt.

Gemeinsame Zeit klingt zwar langweilig, ist in vielen Fällen allerdings deutlich wertvoller als ein Geschenk. Ein entspannter Silvesterabend sollte allerdings in keinem Fall von materiellen Gegenständen abhängig gemacht werden. An erster Stelle sollte die Zeit mit den Liebsten stehen, gefolgt von gesundem und reichhaltigem Essen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Wahrheit und Wertschätzung
Die Süße der Gegenwart genießen - Grand Hotel Rimini *****L
Deine unvermeidbare Vision von dir oder wie war das nochmal mit dem Träumen?
Hochsensibilität: Ode an das Limettenwasser
Sonnenschein im Kopf: Tipps gegen den Winterblues
Wann ist ein Life-Coaching sinnvoll?
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen