ANZEIGE

Die vielen Vorteile von Bio Schwarzkümmelöl


Schwarzkümmel stammt aus dem Orient. Seit mehreren tausend Jahren ist er dort als natürliches Heilmittel bekannt. Dieser Artikel erklärt, welche positiven Effekte das aus den Samen gewonnene Öl bewirkt.


Allgemeines zum Schwarzkümmel

Der Echte Schwarzkümmel, Nigella sativa, gehört zur Familie der Hahnenfussgewächse. Er ist nicht mit den Doldenblütlern Kümmel und Kreuzkümmel verwandt.
Das Anbaugebiet von Nigella sativa sind hauptsächlich der Westen Asiens und der Norden Afrikas.
Bereits im alten Ägypten fand das "Gold der Pharaonen", wie das Öl des Schwarzkümmels genannt wurde, gegen Infektionen, Bluthochdruck oder Unfruchtbarkeit Anwendung.
Die Samen des Schwarzkümmels kommen zum Würzen von Fladenbrot und diverser Gerichte zum Einsatz.

ANZEIGE




Auflistung der wertvollen Inhaltsstoffe

Schwarzkümmel enthält viele verschiedene Stoffe, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können. Zu den Inhaltsstoffen zählen neben der Fette, Kohlenhydrate und Proteine die folgenden Stoffe:


Aus den Samen wird das Schwarzkümmelöl gepresst. Da einige der Inhaltsstoffe empfindlich auf Wärme reagieren, sollte darauf geachtet werden, dass das Öl kaltgepresst wurde.


Vorteile der Anwendung von Bio Schwarzkümmelöl
© gokalpiscan/pixabay


Vorteile der Anwendung von Bio Schwarzkümmelöl

Die regelmäßige Anwendung von Schwarzkümmel soll die Gesundheit positiv beeinflussen können. In Studien konnten verschiedene Effekte nachgewiesen werden. Nigella sativa wirkt sowohl antibakteriell, antioxidativ und antiparasitär als auch antiviral. Weiterhin hat er eine entzündungshemmende Wirkung und stärkt das Immunsystem. Schwarzkümmel soll zudem dabei helfen, den Blutdruck zu senken. Er soll selbst die Entstehung von Krebs hemmen können. Zusätzlich soll Schwarzkümmel die Zellen schützen, besonders die der Leber, Lunge und Nieren.



Wirkung des ätherischen Öls Thymoquinon

Thymoquinon kann dabei helfen, Viren abzutöten. Es schützt die Zellen vor einer Virusinfektion. Es hat ein breites antibakterielles Wirkungsfeld, hat neben den antiviralen auch entzündungshemmende und immunsystemverstärkende Eigenschaften.

Zudem soll der Wirkstoff Thymoquinon erfreuliche Ergebnisse im Kampf gegen diverse Krebsarten erzielen. Es kann beispielsweise das Wachstum der Krebszellen bei Leberkrebs hemmen, die Größe von Tumoren bei Darmkrebs verringern oder die Lebensdauer der schädigenden Zellen des Bauchspeicheldrüsenkrebses verkürzen.



Innere und äußere Anwendung von Bio Schwarzkümmelöl

Qualitativ hochwertiges Bio Schwarzkümmelöl eignet sich für die innerliche sowie äußerliche Anwendung. Im folgenden finden Sie weitere Informationen über die Einsatzgebiete.


Innere Anwendung:

Eine regelmäßige Einnahme kann bei Erkrankungen wie Diabetes, Rheuma, Arthrose, Hashimoto, Asthma, Krebs sowie bakteriellen und viralen Infekten unterstützend wirken. Schwarzkümmel kann ebenso Probleme wie Unfruchtbarkeit bei Männern, Verdauungsbeschwerden, einem erhöhten Cholesterinspiegel, Allergien oder Entzugserscheinungen verringern.


Äußere Anwendung:

Das Öl bewirkt dank der Vitamine Beta-Carotin, Biotin und Folsäure die Kräftigung und bessere Versorgung mit Vitalstoffen von Haut und Haaren. Es wird Pflegeprodukten beigemischt und in Haut und Haar einmassiert. Dem Öl des Schwarzkümmels wird eine unterstützende Wirkung gegen Hautprobleme wie Akne, Neurodermitis und Schuppenflechte zugesagt.
Zudem wird es erfolgreich als Nasenspray bei allergischer Rhinitis eingesetzt und kann Brustschmerzen lindern.



Anwendung bei Tieren

Das Öl könnte der Leber von Katzen schädigen, da sie bestimmte Stoffe nicht abbauen kann. Für andere Tiere wie Hunde und Pferde ist das Öl allgemein gut verträglich. Viele Tierbesitzer schwören auf die effektive Wirkung des Öls durch Einnahme oder äußerliche Anwendung gegen Zecken.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Atmen als Weg – Vom natürlichen Atmen zum Pranayama, Teil 7
Potenzschwäche: Das sind die häufigsten Ursachen
Was ist Gesundheit?
Erkennen Sie Wunder – überall! Wie uns digitale Achtsamkeit die Herzen und Augen öffnet
Interview mit Prof. Rita Fasel: Was unsere Füße uns zu erzählen haben
RAUMDÜFTE - ein Fest für feine Nasen
Thai-Massage vs. klassische Massage – das unterscheidet sie
Weiße Ritter Narzissten – Der Narzisst, der dich retten muss
Selbstliebe lässt sich trainieren
Wie gut kennen Sie Ihre eigenen Hände & Füße?
Harmonie im Alltag mit Yin und Yang
Chi oder die Saftigkeit des Lebens
Parco San Marco Hotel & Beach Resort am Lago di Lugano
Vom Leid und wieso wir unsere Mythen zum Thema Glück begraben sollten
Neue Schmucktrends: Mehr ist mehr!
Pranayama – das Herz des Yoga – Teil 1
Historische Top-Lage: Martin's Grand Hotel in Waterloo
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen