ANZEIGE

Den Medienkonsum für die Kids sinnvoll steuern und gestalten


Immer wieder steht für Eltern die Frage im Raum: Wie viel TV ist für die Kids tatsächlich gut und wie genau sollte das Programm aussehen? Eltern kennen die ewige Debatte über die Programm- und Filmauswahl der Kinder und was sie sehen möchte, aber vielleicht gar nicht gut ist für sie. Heute schauen sich zudem die meisten immer häufiger weniger übliche Programme im TV an, sondern nutzen die Möglichkeiten des Streamens.

Dies funktioniert natürlich auch in Sachen Kinderprogramm. Denn einzelne Channels bieten eine große Bandbreite an verschiedenen Möglichkeiten dabei an und so können die Kinder quasi ständig auf diese Angebote zurückgreifen. Wenn man denn als Eltern dies zulässt. Sicherlich ist diese Form des TV-schauens von heute mittlerweile Gang und Gäbe, doch man sollte auch hierbei als gewissenhafte Eltern genaustens darauf achten, was die Kinder sich anschauen dürfen, und was besser nicht.


Den Medienkonsum für die Kids sinnvoll steuern und gestalten
© Ksenia Chernaya/pexels.de


Cartoons non stop – z.B. mit Disney Plus

Ausgewählte Programme zu schauen kann sehr sinnvoll sein. Besonders für die Kleinen, die beispielsweise allzu gern Disneyfilme ansehen und lieben. Denn das Streamen dieser Filme ist zu jeder Zeit möglich und kann auch zeitlich gesteuert werden. Da sind Filme wie Bambi, Dschungelbuch oder Mogli und König der Löwen an der Tagesordnung und können auch mit der gesamten Familie zum Abendprogramm oder Nachmittagprogramm werden. Um auf ein gutes Angebot in diesem Sektor zurückgreifen zu können, kann hier man mehr zu Disney Plus in Erfahrung bringen.



Bewegung und frische Luft

Beide Aspekte sind nach wie vor die besten Alternativen zum TV- oder Filmeschauen. Kinder brauchen um ihre überschüssigen Energien loswerden zu können und auch, um ihre Motorik schulen zu können viel Bewegung. Sportliche Betätigungen wie aber auch das Spielen und Toben mit anderen Kids ist ungemein wichtig dabei. Das Knüpfen sozialer Kontakte, wie aber auch die Tatsache, dass sie mit anderen Kids Freundschaften zum Teil fürs Leben bilden.



Die Lieblingsserie und der Klassiker

Kinder entwickeln sehr schnell für das Medium TV eine Affinität und Zuneigung. Generell haben Bewegtbilder immer etwas Anziehendes für sie. Dabei suchen sie sich selbst bestimmte Serien und Filme aus, die sie bevorzugen. Das kann man ebenfalls als Eltern nutzen und nur ganz selektierte Serien und Filme oder auch TV-Formate dabei erlauben und genehmigen. So kann das Programm am Abend gut gesteuert werden und auch die Dauer des jeweiligen TV Programms für die Kinder selbst. Auch können auf diese Weise Kinderprogramme geschaut werden, bei denen durchaus ein bestimmter Lernfaktor gleich mit an Bord ist. Besonders im  Kleinkinderbereich gibt es hier eine Vielzahl an sehr lehrreichen und ansprechenden Serien und auch Filmen. Kinder lieben Tiere und da ist es oftmals ein Leichtes sie über schönste Dokumentationen ins Reich der wilden Tieren mitzunehmen und zu fesseln. Denn auch hier ist der Lernfaktor nicht gering und das Wissen über die Natur- und Tierwelt können sie später immer wieder in der Kita, in der Grundschule und selbst später in der weiterführenden Schule anwenden.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Hörbuchempfehlung: Roman - Die Geschichte der Bienen
Film - Das Ende ist mein Anfang
Liebe heilt alles
von Liebe und Verletzungen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen