ANZEIGE

Den Herbst genießen und sich optimal auf die kalte Jahreszeit vorbereiten



Den Herbst genießen und sich optimal auf die kalte Jahreszeit vorbereiten
© jplenio/pixabay


Vor allem dann, wenn der Sommer lang und warm war, fühlen sich die meisten Menschen etwas wehmütig, wenn der Herbst ansteht. Die Tage werden kürzer, das Wetter wird schlechter, wir werden müder und verlieren an Energie. Insbesondere wenn es wenige Möglichkeiten gibt, sich an der frischen Luft aufzuhalten, kann der Herbst ziemlich auf die Stimmung schlagen. Umso wichtiger ist es, sich während dieser Zeit besonders um das eigene Wohlbefinden zu kümmern. Lernen Sie daher, den Herbst zu genießen und seine schönen Seiten zu schätzen zu lernen.


Den Wandel der Natur zelebrieren

Jedes Leben in der Natur läuft zyklisch ab. Es gibt immer Phasen des Vergehens und Phasen des Neuanfanges. Das eine ist ohne das andere nicht möglich. Nehmen Sie sich Zeit, um die Veränderungen in der Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. Beobachten Sie die Beeren und Früchte, die im Spätsommer und Frühherbst noch schwer von den Bäumen hängen. Kümmern Sie sich um Ihren Garten und machen Sie ihn winterfest. Pflücken Sie die letzten Wildkräuter und hängen Sie diese zum Trocknen auf, bevor es zu kalt wird. Wenn die Bäume ihre Blätter abwerfen, bedeutet das, dass sie die Nährstoffe in den Stamm zurückziehen, um ihre Kräfte zu sammeln. Sie konzentrieren sich sozusagen auf das Wesentliche. Bringen Sie diese besondere Energie der Einkehr und der Konzentration in Ihr Leben. Überlegen auch Sie sich, wovon in Ihrem Leben Sie sich nun trennen können, um Ihre Kräfte zu sparen.


Gönnen Sie sich Pausen

Das Immunsystem hat oft alle Hände voll zu tun, mit dem Wetterumschwung umzugehen. Versuchen Sie daher umso häufiger, sich etwas Gutes zu tun. Das kann bedeuten, dass Sie auf ein Yoga-Retreat oder in ein Wellness-Hotel fahren, aber auch einfach nur, dass Sie sich ab und zu einen Mittagsschlaf gönnen. Üben Sie sich dabei in Achtsamkeit. Versuchen Sie, Ihre Sinne zu aktivieren und die Schönheit des Herbstes in sich aufzusaugen: die Wärme einer heißen Tasse Kakao, den Duft der feuchten Blätter im Wald, die Frische der Luft im Gesicht, den Geschmack eines leckeren selbstgekochten Gerichtes. Auch Musikhören, Lesen und Träumen können wertvolle kleine Auszeiten aus dem Alltag spenden.


Bewegung und Wechselduschen

Gegen die Herbstmüdigkeit und die manchmal damit einhergehende Antriebslosigkeit hilft es, den Kreislauf so richtig in Schwung zu bringen. Nutzen Sie daher jede Möglichkeit, um sich an der frischen Luft aufzuhalten. Das können längere Spaziergänge sein, Fahrradausflüge oder Joggingrunden. Sollte es regnen oder kalt sein, achten Sie darauf, sich warm genug zu kleiden, um durch schlechtes Wetter nicht die Freude an der Bewegung zu verlieren.

Eine weitere Möglichkeit, den Kreislauf aufzuwecken, sind Wechselduschen. Durch den kurzen Schock, den das kalte Wasser auslöst, wird Adrenalin ausgeschüttet. Dadurch fühlen wir uns sofort hellwach und energiegeladen. Außerdem ziehen sich die Blutgefäße bei Kälte zusammen, weiten sich durch Wärme jedoch wieder. Dieses Gefäßtraining hilft dabei, langfristig insgesamt besser mit Temperaturschwankungen umgehen zu können. Der Körper lernt so, sich gegen die Kälte zu schützen und wird widerstandsfähiger. Sie werden seltener krank und tun etwas Gutes für Ihr gesamtes Herz-Kreislauf-System.

Hartgesottene können im Übrigen auch einzig kalt duschen, ohne die warmen Phasen. Das schont die Umwelt und schützt die Haut in der kalten Jahreszeit. Zu heißes Wasser führt leider besonders bei trockener Haut oft dazu, dass diese noch trockener wird. Kaltes oder zumindest lauwarmes Wasser hingegen sorgt dafür, dass sich die Zellen schließen und weniger Feuchtigkeit verlorengeht.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
Kathrin Sohst im Interview: "Wer stärker fühlt, hat mehr vom Leben"
In welchen Mengen ist Wein gut für die Gesundheit?
Venus verführt zur Liebe - Die kosmische Reise durchs Sonnensystem Teil 4
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen