ANZEIGE

Sport als Grundlage für ein gesundes Leben


Heutzutage weiß jeder Mensch, dass Sport positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Trotzdem betreibt die Mehrheit der deutschen Bevölkerung wenig bis gar keinen Sport und gefährdet so ihre eigene Gesundheit. Doch wieso ist Sport so wichtig und welche Auswirkungen hat er auf den Körper?


Sport als Grundlage für ein gesundes Leben
© Tirachard Kumtanom/pexels.de


Physische Auswirkungen von Sport auf den menschlichen Körper

Zunächst mal wird in diesem Artikel betrachtet, welche physischen Auswirkungen Sport auf den Körper hat. Diese sind zahlreich und durchweg positiv. Abgesehen von Sportverletzungen, welche jedoch ein Ausnahmefall sind und selten vorkommen. Der positivste Aspekt von sportlicher Betätigung ist die Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System.

In Deutschland ist die häufigste Todesursache der Herzinfarkt und die Folgen eben dieser Krankheit. Regelmäßiger Sport sorgt dafür, dass der Herzmuskel stärker wird und die Durchblutung des kompletten Körpers verbessert wird. Durch sportliche Betätigung steigt der Blutdruck, es wird mehr Blut durch den Körper gepumpt und das Herz fängt schneller an zu schlagen. Geschieht dies regelmäßig passt sich das Herz, wie jeder andere Muskel, an die Belastung an und wird stärker. Das heißt es kann kräftiger schlagen, mehr Blut durch den menschlichen Körper pumpen und ist widerstandfähiger. Dies beugt Herzinfarkten vor.

Speziell Ausdauersportarten wie Joggen, Fußball oder lange, zügige Spaziergänge sorgen für diesen Effekt. Natürlich tritt dieser Effekt ebenfalls bei anderen Muskeln im Körper auf. Durch Fitnesstraining kann zum Beispiel gezielt auf ein Muskelwachstum trainiert werden. Dies hat nicht ausschließlich einen kosmetischen Effekt. In der Physiotherapie ist diese Methode die Grundlage für jede Behandlung. Bei Fehlstellungen wie zum Beispiel Beckenschiefstellungen oder allgemeinen Rückenschmerzen werden spezielle Muskelübungen praktiziert, um so den jeweiligen Bereich zu stärken. Dies dämmt den Schmerz ein und schützt sie vor weiteren Problemen. Zusätzliche Effekte von regelmäßiger sportlicher Betätigung sind ein besserer Schlaf, eine bessere Verdauung und ein besserer Stoffwechsel. Noch dazu sorgt eine verbesserte Durchblutung für ein besseres Hautbild. Dies sollte ebenfalls von außen unterstützt werden. Hier empfehle ich die hochwertigen Produkte von Beautyplaza.


Psychische Auswirkungen von Sport

Die psychischen Auswirkungen von Sport werden häufig nicht beachtet bzw. unterschätzt. Durch Sport kann der alltägliche Stress abgebaut werden. Dies hat enorme Auswirkungen auf das persönliche Wohlbefinden und steigert die Laune. Häufig fühlen sich Leute nach dem Sport freier und vergessen ihre kleinen Probleme. Dies ist durch mehrere Studien bewiesen. Außerdem kann das Ausüben eines Mannschaftssport, gerade in jungen Jahren, Auswirkungen auf das Teamverhalten und die Interaktion mit anderen Menschen haben.

Durch den Teamgedanken, der hier entsteht, fühlt man sich zugehörig und als Teil einer Gruppe. Dies hilft bei der Entwicklung des sozialen Verständnisses in jungen Jahren. Weiterhin hilft einem der Wettkampfgedanke Herausforderungen anzuerkennen, diese anzunehmen und zu bestehen. Dies zeigt, wie viele positive Aspekte regelmäßiger Sport bietet. Nun ist es noch wichtig, wie oft man in der Woche Sport treiben sollte. Die Antwort ist ganz einfach. So oft wie du dich dabei wohl fühlst. Für die einen reicht es vollkommen aus ein bis zwei Mal die Woche laufen zu gehen. Für andere ist 4-Mal die Woche Fitnesstraining das Richtige. Hier solltest du auf deinen eigenen Körper hören und das machen was dir Spaß macht.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Surfen auf der Wellenlänge: Das Phänomen der Resonanz in der Kommunikation
Enneagramm und Hochsensibilität
Zu früh kommen: Was steckt dahinter und was kann man tun?
Festliche Looks zu Weihnachten
Harmonie im Alltag mit Yin und Yang
Astrologin Tina Peel: Seelenreise durch Haus 7: Du und ich?
Es läuft nicht mehr im Bett - welche Ursachen kann das haben?
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen