ANZEIGE
Feuerzeug: Welche Arten von Feuerzeugen gibt es?
Feuerzeuge sind tagtäglich in Gebrauch, aber nur die wenigsten machen sich Gedanken, wie vielfältig die kleinen Helfer sind. Ein Feuerzeug ist nicht nur ein praktisches Accessoire für Raucher, sondern ist auch für andere Einsatzgebiete zu gebrauchen. Welche unterschiedlichen Arten von Feuerzeugen es gibt, verrät dieser Artikel.
© www.tabakstore.de
Die unterschiedlichen Arten von Feuerzeugen
Das Feuerzeug ist in seiner Form und seiner Funktionsweise ein Klassiker. Kaum ein anderer Gegenstand wird so oft genutzt. Die gängigsten Modelle werden mit Gas oder Benzin betrieben. Es gibt aber noch mehr Arten, deren nähere Betrachtung sich lohnt.
Das Gasfeuerzeug
Gasfeuerzeuge gelten als Klassiker und werden nach wie vor gern genutzt. Zu Beginn war diese Art von Feuerzeugen klobig und unkompliziert im Gebrauch. Ein zusätzlicher Gastank musste mit dem eigentlichen Gerät verbunden werden. Diese umständliche Funktionsweise gehört nun der Vergangenheit an.
Bei gasbetriebenen Feuerzeugen werden drei Varianten unterschieden. Dabei spielt der Brenner eine wichtige Rolle. Es gibt Modelle mit Vormisch-, Teilvormisch- und Diffusionsbrenner. Das Prinzip der Flammenerzeugung ist bei allen Arten gleich. Sobald das Feuerzeug betätigt wird, vermengt sich das ausströmende Gas mit der Luft und bildet auf diese Weise eine Flamme. Bei dem Gas kann es sich dabei um Butangas oder Propangas handeln. Viele Gasfeuerzeuge enthalten eine Mischung aus beiden Varianten.
Die Flamme aus einem gasbetriebenen Feuerzeug mit Teilmischvorbrenner erscheint in einer gelben und die aus einem Diffusionsbrenner in einer blauen Farbe. Oft ist es schwierig, an zugigen Orten eine stabile Flamme zu erzeugen. Abhilfe schafft das Sturmfeuerzeug. Die Flamme wird mit der Hilfe eines Windschutzes erzeugt. Genauso beliebt wie das Sturmfeuerzeug sind die Clipper Feuerzeuge. Alle Gasfeuerzeuge haben den Vorteil, geschmacks- und geruchsneutral zu sein. Allerdings sind sie sehr kälteempfindlich.
Das Benzinfeuerzeug
Benzinfeuerzeuge sind in der halb automatischen und der manuellen Variante erhältlich und um einiges aufwendiger in der Herstellung. Im Benzinbehälter befindet sich ein Baumwolldocht, der perfekt dazu geeignet ist, die brennbare Flüssigkeit in sich aufzunehmen. Dieser Docht ist mit einem Reibrad verbunden, welches einen Zündstein beherbergt. Beim Betätigen des Reibrades entzündet sich mit der Hilfe des Gesteins das Benzin, welches sogleich eine Flamme bildet. Benzinfeuerzeuge haben einen deutlich höheren Brennstoffverbrauch, sodass ein Nachfüllen nicht ausbleibt.
Das Luntenfeuerzeug und das Elektrofeuerzeug
Luntenfeuerzeuge sind nur für das Entzünden von Zigaretten zu gebrauchen. Ein Gehäuse, wie es klassische Feuerzeuge besitzen, gibt es nicht. Ein Metallzylinder ist mit den wichtigsten Komponenten ausgestattet. Eine Stellschraube, ein Feuerstein mit Feder, eine Löschkugel und ein Reibrad sorgen für das Entzünden der Lunte. Das Luntenfeuerzeug trotzt selbst massiven Windstärken und entzündet jede Zigarette spielend leicht.
Das Elektrofeuerzeug hingegen ist eine sichere Alternative zu herkömmlichen Feuerzeugen. Eine Flammenbildung wird durch den integrierten Glühdraht ausgeschlossen. Eine Batterie sorgt für das Glühen des Elektrofeuerzeuges, nachdem es betätigt worden ist. Wie beim Luntenfeuerzeug auch, eignet sich das Elektrofeuerzeug nur zum Entzünden von Zigaretten.
- 10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
- Tipps für mehr Entspannung im AlltagStress ist Teil unseres täglichen Lebens...
- Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Ein beliebtes und gleichzeitig besonderes Modell sind die sogenannten Clipper Feuerzeuge. Die robuste Bauweise und die Nachhaltigkeit tragen zum Kult bei. Clipper Feuerzeuge bieten dem Anwender die Möglichkeit, Gas nachzufüllen und sogar den Feuerstein auszuwechseln. Nicht nur der ökologische Aspekt sorgt für die Beliebtheit der Clipper Feuerzeuge. Die einzigartige Optik und die verschiedenen Designvarianten tragen zum Erfolg des Feuerzeugs bei.
Clipper Feuerzeuge sind regelrechte Allrounder. Aufgrund der Form und der Kippfunktion eignet sich das beliebte Kultobjekt zum Entzünden von Pfeifen und es kann sogar bequem als Flaschendeckel genutzt werden.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Zurück in die Zukunft
Sprech-Yoga – mit Worten berühren
Die Projektion: Eine Widerspiegelung seiner Selbst
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: