ANZEIGE
Gesunde Work-Life-Balance - so klappt es
Heutzutage steht bei vielen Leuten Stress auf dem täglichen Plan. Ob ein hektischer Arbeitsalltag oder Schwierigkeiten im privaten Umfeld, alles kann zu einer ungesunden Work-Life-Balance beitragen. Dabei ist es so wichtig, Berufliches und Privates in Einklang zu bringen. Wer es nicht schafft, der ist schnell unzufrieden mit der ganzen Situation. Im schlimmsten Fall werden Leute krank, wenn die Work-Life-Balance nicht stimmt.
Unternehmen könnten zu einer guten Balance beitragen, indem sie flexible Arbeitszeitmodelle einführen, eine interne Kinderbetreuung bieten und Ermäßigungen oder Gutscheine für Fitnessstudios anbieten. Aber was können Sie nun selber tun, um die Work-Life-Balance auf einem gesunden Level zu halten? Von uns bekommen Sie Tipps und Infos, wie Sie im privaten Bereich zu einer guten Work-Life-Balance finden können.
© Anna Shvets/pexels.de
Zeit für sich nehmen und auch einmal „Nein“ sagen
Zu einer guten Work-Life-Balance gelangen Sie, indem Sie sich während der Freizeit Zeit für sich nehmen. Machen Sie Dinge, die Sie sonst möglicherweise aufgrund von Zeitmangel nicht machen konnten. Sagen Sie ruhig auch einmal „Nein“, wenn andere Leute ankommen und Sie um etwas bitten. Das gilt auch für den beruflichen Bereich. Die Kollegen können auch einmal warten oder eben die Aufgaben selber erledigen.
Ziehen Sie einfach die Bremse, wenn Ihnen alles zu viel wird. Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit, um etwas für sich selbst zu machen. Sie könnten in einem Fitnessstudio trainieren und dem Körper etwas Gutes tun. Oder legen Sie einfach eine Pause ein und genießen Sie einen Nachmittag oder Abend auf der Couch. Am besten legen Sie Tage fest, an denen Sie hauptsächlich für sich etwas tun.
Es hängt eben auch von der eigenen Situation ab. Gehören zum Haushalt auch kleine Kinder, wird die Work-Life-Balance natürlich auch deutlich angehoben, wenn mit den Kindern etwas Schönes unternommen oder Gesellschaftsspiele gespielt werden. Singles hingegen haben andere Prioritäten, die zu einer guten Balance beitragen. Sie könnten beispielsweise auch Spielkonsolen-Spiele spielen oder in einer Online-Spielhalle durchstarten. Gute Anbieter mit Bonusaktionen und viele Hinweise gibt es auf https://www.bonus.com.de/.
Zeit mit Freunden verbringen
Wichtig ist aber auch der Austausch mit den sozialen Kontakten. Das ist auch ein wichtiger Punkt, der nicht vergessen werden darf. Schließlich gibt es auch ein Leben neben Arbeit und Familie. Treffen Sie sich mit Ihren besten Freunden, um sich über die verschiedenen Dinge auszutauschen oder auch ganz einfach einmal einen Bowling-Abend oder Party-Abend zu verbringen. Das ist eine gelungene Abwechslung zu dem herkömmlichen Trott. Es trägt auch zu einer Verbesserung der allgemeinen Stimmung bei.
Sportliche Aktivitäten starten
Es bietet sich immer an, sportlich aktiv zu sein. Sport ist eine gute Abwechslung zu anderen Aktivitäten und vor allem zur Arbeit. Bekanntlich ist es so, dass Sport Glückshormone freisetzt. Körperliche Anstrengung hört sich möglicherweise anfangs stressig an, doch letztendlich ist es eine Befreiung.
Am Beginn oder am Ende eines Tages bietet sich ein gutes Workout-Programm an. Aber auch der Gang ins Fitnessstudio ist eine gute Option. Manchmal hilft auch eine Fahrradtour, um zu einer guten Work-Life-Balance zu finden. Sie könnten beispielsweise mit dem Rad zur Arbeit fahren, um so entspannt in den Arbeitstag zu starten. Nach getaner Arbeit geht es dann wieder zurück mit dem Rad nach Hause.
Suchen Sie einen Sport, der zur Stressbewältigung gut ist, wäre Joggen ganz praktisch. Ebenfalls könnte Yoga eine gute Ablenkung sein. Wichtig ist nur, dass Sie sich für einen Sport entscheiden, der Ihnen Spaß macht. Ansonsten wird das gewünschte Ziel nicht erreicht.
- 10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
- Tipps für mehr Entspannung im AlltagStress ist Teil unseres täglichen Lebens...
- Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Viele Leute haben den Drang dazu, alles perfekt zu erledigen. Doch von diesem Gedanken sollten Sie abkommen. Es kann nicht immer alles perfekt umgesetzt werden. Dafür fehlt ganz einfach die Zeit. Da, wo es nicht zwingend notwendig ist, könnten Sie sich ruhig auch mit einem guten Ergebnis abfinden. Denken Sie einfach darüber nach, ob es wirklich notwendig ist, Perfektionismus an den Tag zu legen. Das hindert daran, eine gute Work-Life-Balance zu erzielen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Luxuriöser Rückzugsort mitten in Meran: 5-Sterne-Hotel Mignon
Grand Hotel Abano: luxuriöses Anti-Aging Thermal SPA
Angststörung? Ist das ansteckend?
Wieviel Ehrlichkeit vertragen wir?
Crème Brûlée - so gelingt sie wunderbar
Wandel & Wachstum
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: