ANZEIGE

Fünf Tipps, um Erinnerungen festzuhalten und aufzubewahren


Manche Augenblicke sind so schön, dass wir uns wünschen, sie würden niemals vorbeigehen. Erinnerungsstücke zaubern uns dann noch Jahre später ein Lächeln ins Gesicht. Wenn wir einen schlechten Tag haben, holen wir sie hervor, um noch einmal das alte Hochgefühl zu spüren. Dabei ist es ganz individuell, auf welche Weise wir uns am besten erinnern. Der eine blättert gern Fotoalben durch, ein anderer liest alte Briefe. Bei wieder anderen kommen die Erinnerungen am ehesten hervor, wenn sie einen bestimmten Duft riechen. Für jede Vorliebe haben wir einen passenden Tipp dafür, wie Sie kostbare Momente konservieren können.


Fünf Tipps, um Erinnerungen festzuhalten und aufzubewahren
© pexels.com

Immer im Blick

Wenn Sie am stärksten durch Bilder berührt werden, wäre es viel zu schade, diese in einem Album einstauben zu lassen. Suchen Sie stattdessen nach Möglichkeiten, sich damit als Teil der Inneneinrichtung zu umgeben. Auf diese Weise wird die Wohnung von einem bloßen Lebensraum zu einem lebendigen und individuellen Zuhause. Besonders schöne Bilder können Sie bei myposter.de als Foto auf Leinwand drucken lassen und an die Wand hängen. Kleinere Motive hingegen lassen sich zu Fotocollagen zusammenstellen. Auch Konzertkarten, Autogramme oder selbstgezeichnete Kunstwerke eignen sich dazu, ein Teil der Collage zu werden.


Momente schriftlich festhalten

Menschen, die gern und viel lesen, mögen es, geschriebene Worte durch ihre Vorstellungskraft zum Leben zu erwecken. Genau das kann man auch mit den eigenen Erinnerungen machen – indem man ein Tagebuch schreibt. Journaling ist nicht nur eine Möglichkeit, ausgeglichener, zufriedener und glücklicher zu werden. Es lässt Sie auch die Dinge festhalten, die man auf Fotos nicht ausdrücken kann – innere Prozesse und Gedanken zum Beispiel.


Das eigene Leben als Hörbuch

Sie lieben es, lange Spaziergänge zu unternehmen und dabei einer spannenden Geschichte zu lauschen? Machen Sie Ihr eigenes Leben zu dieser Geschichte! Dafür nehmen Sie zum Beispiel Sprachnachrichten auf, in denen Sie sich selbst erzählen, was Ihnen auf dem Herzen liegt. Nebenbei ist das eine überaus therapeutische Möglichkeit, den Tag zu verarbeiten. Alternativ ist es eine schöne Idee, auf diese Weise einen Sprachverlauf aufzubewahren, wenn Sie mit Freunden oder dem Partner kommuniziert haben.


Besondere Düfte

Bestimmt kennen Sie das Phänomen, dass Sie einen bestimmten Duft riechen und schlagartig an etwas erinnert werden. Das kann eine bestimmte Pflanze sein, die im Garten Ihrer Eltern wuchs, oder ein Parfum, das Ihre Großmutter immer getragen hat. Düfte wecken Erinnerungen und sind darum für die meisten Menschen mit vielen Emotionen verbunden. Versuchen Sie also, sich mit jenen Düften zu umgeben, die Ihnen etwas bedeuten. Egal ob es sich um Duschgel, Parfüm, eine bestimmte Teesorte oder ein Raumspray handelt. Wenn Sie einen besonderen Ort in der Natur haben, an dem Sie gerne sind, können Sie dort auch einige Pflanzen pflücken und diese trocknen. Bewahren Sie sie schließlich in einem Glas mit Deckel auf, an dem Sie immer riechen, wenn Sie innerlich an diesen Ort gehen möchten – vorausgesetzt natürlich, die Pflanzen sind ungiftig.


Eine Erinnerungsbox

In einer Erinnerungsbox werden sämtliche Gegenstände aufbewahrt, zu denen man einen emotionalen Bezug hat. Das können kleine Geschenke sein, Fotos, schöne Steine, Muscheln oder Briefe. Bei Bedarf holen Sie die Box einfach hervor, um sie sich in Ruhe anzuschauen – und haben alles sofort griffbereit an einem Ort.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz OHR? “
Heiligabend - Ein Drama in vier Akten:
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
60 und endlich ist sie da - die Quelle der Schönheit! ! !
Novemberwald
Mutig durchs Leben: Tipps zum Umgang mit Ängsten
CBD Öl aus Hanf: Ist der Wirkstoff das neue Wundermittel?
Hyaluron in Bestform
25hours Hotel Hafencity Hamburg - a girl in every port.
Design, Kunst, Geschichte: im Hotel Turm verschmelzen sie zu einer harmonischen Symbiose
Eine kosmische Reise durchs Sonnensystem, Teil 5
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen