ANZEIGE

Einen guten Weißwein erkennen - so geht's


Ob als Begleitung zum Abendessen, als Begrüßungsgetränk für Gäste oder einfach als Stimmungsheber für zwischendurch: Ein hochwertiger (Weiß-)Wein passt zu fast allen Anlässen und veredelt jeden Moment - vorausgesetzt, die Qualität stimmt. Doch woran erkennt man einen wirklich guten Tropfen? Weißwein kaufen ist weniger schwierig, als man glaubt: So lange Sie einige grundlegende Faustregeln beherzigen, beweisen Sie verlässlich erlesenen Geschmack.

Ob Sauvignon Blanc, Chardonnay, Riesling, oder welche Rebsorte auch immer - ein gepflegtes Glas Weißwein erfreut Leib und Seele. Gerade in unseren Breiten hat der Weiß- im Verhältnis zum Rotwein eine dominante Stellung inne: Allein in Deutschland entfallen mehr als zwei Drittel der Anbaufläche auf Ersteren. Insgesamt werden hierzulande fast 140 Rebsorten in 13 verschiedenen Weinbaugebieten gezüchtet - international sind es natürlich noch viel mehr. Damit einher geht eine ungeheure Angebotsvielfalt, die auf den Konsumenten schon einmal überwältigend wirken kann. Wie man sich im Labyrinth der Sorten und Marken dennoch zurechtfindet, erfahren Sie auf den folgenden Absätzen.


Einen guten Weißwein erkennen - so gehts
© Brett Jordan/pexels.de


Weißwein kaufen: die wichtigsten Kriterien

Wer ist nicht schon einmal unschlüssig in der Weinabteilung des Supermarktes gestanden oder hat im Restaurant die Weinkarte rauf und runter studiert? Oft sind es in solchen Situationen dann prestigeträchtige Markennamen oder elegante Etiketten, die den Ausschlag geben. Das muss nicht sein: Wer einige simple Kriterien verinnerlicht hat, tut sich in Zukunft bedeutend leichter, eine kompetente Auswahl zu treffen. Ganz zu Beginn: Der Preis eines Weines erlaubt zwar eine Annäherung, sollte aber nicht überbewertet werden - schon ab ca. fünf Euro gibt es Weißweine von vernünftiger Qualität. Auch von der Art des Verschlusses (Kork oder Schraubdeckel) lässt sich keineswegs automatisch auf die Güte schließen. Aussagekräftiger sind da schon einschlägige Auszeichnungen oder Gütesiegel nationaler oder internationaler Prägung, die sich auch auf den Etiketten wiederfinden.


Eine Frage des Geschmacks

Ebenfalls in das Reich der Mythen verwiesen werden sollte die Auffassung, dass ältere Jahrgänge automatisch hochwertiger seien. Gerade außerhalb des Topsegments verhält es sich teilweise sogar umgekehrt, weil nur hochklassige Weine entsprechend lange haltbar sind. Insbesondere bei Weißweinen aus dem Supermarkt sollte die Lagerzeit zwei Jahre nicht überschritten haben. Abgesehen davon kommt es bei der Auswahl des "richtigen" Weißweins auf Ihre persönlichen Vorlieben an. Wird der Wein zum Essen serviert, muss die jeweilige Sorte zum geplanten Gericht passen - Weißweine harmonieren grundsätzlich besonders gut mit hellem Fleisch und Fisch. Jede Rebsorte verfügt aber über ihre ganz eigenen Stärken: Wer gerne leichte Speisen oder Feinkost genießt, kann als passende Begleitung beispielsweise norditalienischen Lugana Weißwein kaufen. Was die Geschmacksnote angeht, so deutet eine helle Farbe auf einen leichteren Wein hin, für einen dunkleren Farbton gilt das Gegenteil.


Weißwein kaufen: die wichtigsten Kriterien
© Peter Goldberg/pexels.de


Fazit

Nicht jeder, der sich ab und an ein gutes Glas Wein gönnt, ist gleich Experte auf dem Gebiet. Das ist auch gar nicht nötig: Achten beim Weinkauf einfach auf einige wichtige Eckpunkte (Preis, Jahrgang, Gütesiegel, Kombinierbarkeit mit bestimmten Gerichten, etc.) und treffen Sie dadurch eine gekonnte Auswahl.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Deines Glückes Schmied? - Die vier Kleeblatt-Wege zu Zufriedenheit
Bea Kallen: Hoffnungsvollfroh
Wieviel Ehrlichkeit vertragen wir?
Interview mit Elke Heidenreich über Clara und Robert Schumann
Frisurentrend im Frühjahr/ Sommer: Statement-Haarbänder
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen