ANZEIGE
Mode: Das ist der Trend im Sommer 2021
Im letzten Sommer kam es infolge des weltweiten Lockdowns zu Urlaubsstornierungen und abgesagten Veranstaltungen. Selbst die großen Modeschauen im September, bei denen die besten Designer jedes Jahr ihre neuen Kollektionen vorstellen, fanden erstmals nur in digitaler Form statt. Doch wer interessierte sich zu dem Zeitpunkt schon groß für die neuesten Modetrends, wenn man ohnehin nur im Schlabber Pulli im Homeoffice arbeitet und die Freizeit größtenteils daheim verbringt?
© Maria Orlova/pexels.de
1. Weiblich, selbstbewusst und raffiniert
Das Trendkarussell der Modethemen dreht sich jedes Jahr weiter. Neue Kapitel werden aufgeschlagen, einige Themen geschlossen und andere neu inszeniert. Werfen wir daher zunächst einen Blick auf die absoluten No-Gos dieses Sommers und wodurch diese trendig ersetzt werden. Wer weiß, vielleicht graben wir beim Sichten unserer vorhandenen Garderobe sogar noch ein längst vergessenes Lieblingsteil aus, das sich jetzt wieder gut mit den neuen Outfits kombinieren lässt.
- Bralettes statt Hotpants
Passend zum lässigen Trend dieses Sommers werden Shorts wieder etwas länger und legerer getragen. Anstatt mit knappen auf den Hüften sitzenden, superkurzen Hotpants den knackigen Po zu betonen, feiern bauchfreie Bustiers als heißester Sommertrend ihr Comeback. - Cut-Outs statt Off-Shoulder
Kleider mit raffinierten Cut-Outs betonen die weibliche Extravaganz und zeigen mehr oder weniger Haut an Taille, Rücken oder Dekolleté. Im Vergleich dazu wirkt die komplett freie Schulterpartie im süßen Carmen Stil ziemlich mädchenhaft und von daher überholt. - Hemden statt Schößchen
Der verspielte Trend mit üppigen Rüschenbahnen um die Taille ist zweifellos passé. Dieses Jahr steht im Zeichen cooler Lässigkeit und luftige, bunt gemusterte Hemden mit kurzen Ärmeln sollten bei keiner Frau im Kleiderschrank fehlen. - Maximalistische Prints statt Neonfarben
Anstelle schriller Leuchtfarben setzen diesen Sommer großgemusterte Drucke bunte Akzente für gute Laune. Wobei grundsätzlich erlaubt ist, was gefällt. Es darf genauso das abstrakte Psychedelic Design sein, wie frische Blumen- oder Früchtemuster, Hauptsache auffällig und farbenfroh.
Bei der ersten digitalen New York Fashion Woche stellten große Modeschöpfer das breite Spektrum ihrer diesjährigen Sommerkollektionen vor. Präsentiert wurden genauso durchaus alltagstaugliche Outfits in schicker Retro Ästhetik, wie fantasievolle Kreationen als Inspiration für besondere Anlässe, wie beispielsweise die theatralischen Inszenierungen von Givenchy.
Eines ist jedenfalls sicher, die Sommermode 2021 ist vielseitig wie nie zuvor und unterstreicht die Weiblichkeit der selbstbewussten Frau von heute. Erlaubt ist (fast) alles, was gefällt, um sich modisch auszutoben und die eigene Individualität raffiniert hervorzukehren. Der Spielraum reicht von femininer Lässigkeit im bequemen Oversized Look bis zum Revival der aufreizend frechen Millenium Mode.
2. Sexy und verführerisch
In den 2000er-Jahren zeigten rebellische Stil Ikonen wie Britney Spears, No Angels, Paris Hilton, Pussycat Dolls oder Christina Aguilera bei ihren Auftritten viel Haut und stellten die Modewelt mit ihrem bauchfreien Bikini Look auf den Kopf. 20 Jahre später setzen Modedesigner erneut auf knappe Bralettes als Zeichen sexueller Freiheit, allerdings in elegant legerer Form. So blitzen Bustiers diesen Sommer anmutig und lässig unter XXL-Hemden oder Oversized Blazern hervor.
Tiefe Ausschnitte bekam man bei den Fashion Shows der Frühjahr/Sommerkollektionen 2021 hingegen weniger zu sehen. Vielmehr unterstreichen modebewusste Frauen ihren Sexappeal mit Cut-Outs und gewähren raffinierte Einblicke auf mehr oder weniger Haut. Wobei vielfältige Cut-Out Optionen für Tops, Röcke und Kleider zur individuellen Auswahl stehen. Angefangen vom dezenten Hingucker im Dekolleté Bereich oder an den Schultern bis zu großzügigen Aussparungen im Rücken oder extravagant, seitlich an der Taille. Zum Beispiel präsentierte Valentino bei den Modewochen in Paris und Mailand sexy Cut-Out Kleider als Sinnbild für Akzeptanz und Toleranz der Vielfalt einer neukonstruierten Welt.
Nicht minder verführerische Durchblicke liefern transparente Details und netzartige Stoffe, die an Fischernetze erinnern. Überdies zählen originelle Fransen Tops und Häkelteile im Granny Look zu den vielfältigen Möglichkeiten, seine Weiblichkeit gezielt in Szene zu setzen. Zum diesjährigen Sommertrend gehört ebenfalls der ultrakurze Minirock der 60er-Jahre als Symbol der unbeschwerten, jungen Generation. So betonen unter anderem Chanel, Miu Miu oder Coperni in ihren neuen Kollektionen die Weiblichkeit durch lange Beine in frechen Miniröcken.
3. Leger femininer Chic
Der aktuelle Smart Casual Look bietet sich ideal als schicke Kompromisslösung für diejenigen an, die sich mittlerweile zu sehr an ihr bequemes Schlabber Outfit in den eigenen vier Wänden gewöhnten. Zumal die neuen Oversized Schnitte durchaus feminine Eleganz betonen, wie beispielsweise die lässig weiten Paperbag Hosen von Louis Vuitton, die man bei den voluminös formlosen Silhouetten vergangener Jahre vermisste.
Für kühlere Sommertage eignen sich aus leichten Leinen- oder Seidenstoffen gefertigte, luftig weite Hosenanzüge genauso ideal fürs Büro wie zu privaten Verabredungen tagsüber. Der Oversized Blazer mit Schulterpolstern zählt in jedem Fall zu den 'Must Haves' des Sommers, der in Pink oder zarten Rosatönen besonders flott zu legeren Shorts aussieht. Ein weiteres Muss für den sportiven Chic der Saison ist das leger weitgeschnittene Kurzarmhemd für Frauen.
Lange Oversized Kleider in hellen Pastellfarben erhalten durch die verschiedensten Facetten einen zeitgenössisch weiblichen Look. Ballonförmige Puffärmel oder verspielte Bubikragen verleihen Sommerkleidern eine nostalgisch feminine Ästhetik, ohne allzu romantisch zu wirken. An heißen Tagen sind weite Hängekleider optimal und angenehm zu tragen, selbst wenn das Thermometer über 30 Grad klettert.
4. Farben und Muster
Bei der New York Fashion Week dominierten großgemusterte Stoffe mit abstrakten Swirls, Psychedelic Prints oder auffällig bunte Blumendrucke, die für gute Laune sorgen. Die farbenfrohen Drucke harmonieren wunderbar mit den hellen Creme- und Pastelltönen der Saison. Zu den sommerlichen Trendfarben zählen sämtliche Rosanuancen bis zum kräftigen Pink, die gerne mit Gelb kombiniert werden.
5. Schuhe
Eine weitere Konzession an die Bequemlichkeit sind flache Sandalen mit breiten Riemen zum saloppen Freizeitstil. Mit eleganten Kitten Heels, der bequemeren, nur wenige Zentimeter hohen Variante von High Heels, lässt sich hingegen perfekt das schicke Cut-Out Kleid ergänzen.
6. Schmuck
Mehrreihige Goldketten in verschiedenen Stärken, derbe Goldringe oder filigrane Goldohrringe kommen diesen Sommer in unwiderstehlichen Perlenkombinationen daher und passen hervorragend zum feminin schlichten Stil.
- 10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
- Tipps für mehr Entspannung im AlltagStress ist Teil unseres täglichen Lebens...
- Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Sonnenbrillen in Butterfly Form, mit an Schmetterlingsflügel erinnernden, spitz auslaufenden Enden, zählen zweifellos zu den coolsten Accessoires der diesjährigen Sommermode.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Entdecke deine Schöpfungskraft
Dein Licht.
Stylish, lässig und bequem: Til Schweiger über seine Lieblings-Sneaker
DAS HAT NICHT JEDER – GESCHENKE AUS GEBRAUCHTEM FEUERWEHRSCHLAUCH
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: