ANZEIGE
Urlaub 2021: 5 unterschätzte Reiseziele in Europa
Endlich Ferien – der Sommer 2021 macht derzeit beim Wetter zwar Pause. Die Sommerferien lassen sich viele Familien trotzdem nicht vermiesen. Während mancher die ersten Tage vielleicht auch dazu nutzt, im neuen Online Casino 5 Euro Einzahlung zu testen, packen Familien mit Kindern die Koffer und sind unterwegs. Klassische Reiseziele im Inland sind Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Lange Sandstrände sind der Anziehungspunkt im Sommer. Kein Wunder, dass laut DRV das Inland – sprich Reisen im eigenen Land – ein absoluter Trend sind. Mittlerweile stehen Inlandsreisen sogar auf Platz 1 und können jede andere Destination um Längen schlagen. Die Gründe liegen auf der Hand: Eine Pauschalreise mit Flug in die Karibik für eine vier- oder fünfköpfige Familie kostet schnell fast so viel wie ein Kleinwagen. Es gibt aber auch noch andere Reiseziele, die für Familien interessant sind.
© Baraa Jalahej/pexels.de
Ferien in Deutschland – die deutschen Mittelgebirge
Wer in Deutschland Urlaub machen will, denkt in zwei Kategorien:
- Im Sommer an Nord- oder Ostsee
- Im Winter in die Alpen.
Klar – es geht auf der einen Seite darum, an der deutschen Küste einfach die Seele und die Füße im Wasser baumeln zu lassen. Im Winter sind die Alpen immer noch jene Region mit der größten Schneesicherheit. Im Schatten dieser beiden Reiseziele stehen die deutschen Mittelgebirge. Besonders Bayerischer Wald, Harz, Erzgebirge und Thüringer Wald sind eigentlich zu schön, um sie einfach links liegen zu lassen. Besonders spannend sind Ferien im Harz. Als eines der zentralen Mittelgebirge hat es für Familien mit Kindern genauso viel zu bieten wie Paaren und Singles, denen es eher ums Wandern geht.
Der Harz ist nicht nur der Brocken, wie wir ihn heute kennen. Während der DDR Zeit war das Gebiet ab 1961 Sperrzone. Was viele Besucher nicht wissen: Bis 1947 war das Areal Teil der von den US-Amerikanern verwalteten Zone. Dass der Brocke besondere Bedeutung hatte, fanden inzwischen auch Historiker heraus. Die Himmelsscheibe von Nebra lässt sich exakt auf den Brocken ausrichten.
Der Bayerische Wald liegt vielleicht im Schatten der Alpen. Wer sich auf die Region einlässt, wird aber auch hier spannende und erlebnisreiche Ferien verbringen. Durch die Lage zwischen Tschechien und Bayern ist der Bayerische Wald Ausgangspunkt für viele Tagesausflüge. Allein die Naturparks und Museen bieten mit vielen anderen Freizeitattraktionen mehr als genug Raum, um im Sommer richtig zu entspannen.
Wer wandern liebt, ins Flair der Elbmetropole Dresden eintauchen und mit der Region Meißen eines der nördlichsten Weinbauregionen erleben will, ist im Erzgebirge richtig. Abenteuer spielen sich hier nicht nur Übertage ab. Das Erzgebirge ist bekannt für seine Bergbautradition mit unzähligen Schaubergwerken und der Möglichkeit, in Freiberg mit der Terra Mineralia eine der weltgrößten Mineraliensammlungen zu bewundern.
Frankreich entdecken – die Loire hautnah erleben
Frankreich steht für Wein, gutes Essen der Spitzenklasse und die Cote d´Azur. Allerdings ist Frankreich noch mehr. Mit den Alpen hat die Grande Nation Anteil an Europas höchstem Hochgebirge. Die Pyrenäen sind auf der anderen Seite das schroffe Gegenteil im Süden des Landes. Und irgendwo dazwischen gibt es einen Fluss, der eigentlich über die Grenzen hinaus bekannt ist – für Sancerre oder Pouilly-Fumé. Es geht um Weine der Loire.
Ein Abstecher in Weingüter ist vielleicht auch drin. Aber beim Thema Urlaubszeit und Ferien steht der Fluss im Mittelpunkt. Das Loire Tal ist bekannt für eine unzähligen Schlösser. Amboise, Clos Lucé oder das imposante Chambord mit seinen Türmen – eine Schlosstour entlang der Loire hat jeden Tag etwas anderes zu bieten. Mehr als 90 Prozent der Loire lassen sich mit dem Kanu befahren. Ideal, um den längsten Fluss Frankreichs aus einer ganz anderen Perspektive zu entdecken.
Sardinien – Ferien direkt im Mittelmeer
Viele Deutsche zieht es im Sommer auf die spanische Ferieninsel Mallorca. Die italienische Insel Sardinien steht auf der Liste nicht ganz so weit oben. Dabei kann sie mit traumhaften Stränden punkten und hat gerade im Inneren malerische Kulissen zu bieten. Besonders im Süden des Landes und an der Ostküste gibt es immer noch diese Strände, an denen Besucher das Gefühl haben, vollkommen allein auf der Insel zu sein.
Gerade dieses Gefühl der Ursprünglichkeit fasziniert. Auf der anderen Seite ist gerade der Norden touristisch – mit diversen Ressorts – relativ gut erschlossen. Einen Abstecher wert ist auch die Inselhauptstadt Cagliari. Besonders spannend ist Sardinien, da hier mit dem eigenen Auto per Fähre vom italienischen Festland aus angereist werden kann. Ideal, um eine kleine Rundreise zu unternehmen und alle Facetten Sardiniens kennenzulernen.
Polnische Ostsee – Sand unter den Füßen
Die deutsche Ostseeküste hat sich zu einem absoluten Hotspot entwickelt. Mit den Inseln Rügen und Usedom oder Fehmarn zieht die Ostsee jedes Jahr Hunderttausende an. Für die polnische Seite der Ostsee scheint sich nur ein Bruchteil der Reisenden zu interessieren. Dabei gibt es gerade hier eine ganze Reihe traumhafter Strände zu entdecken. Die Wälder hinter den Dünen sorgen dafür, dass ein ganz besonderer Duft in der Luft liegt.
Anders als auf der deutschen Seite sind die Strände nicht so stark erschlossen und haben noch etwas Ursprüngliches. Durchbrochen wird die Idylle von Fischerdörfern und Ostseebädern mit ihrem ganz eigenen Flair. Wer einen herrlichen Sandstrand erleben will, ist in Łeba richtig. Gleichzeitig gibt es einige mondäne Strandbäder wie Sopot als eines der schönsten polnischen Ostseebäder.
- 10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
- Tipps für mehr Entspannung im AlltagStress ist Teil unseres täglichen Lebens...
- Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Wenn es in Deutschland einen Hotspot auf dem Thermometer gibt, dann liegt dieser im südwestlichen Baden-Württemberg. Hier, direkt am Rhein, liegt nicht nur ein bekanntes Weinbaugebiet. Die Region um Freiburg im Breisgau ist sommerlich warm, wenn im Norden der Republik noch mit Jacke und Mütze gebibbert wird.
Was die Region so faszinierend macht, ist einerseits das Flair der Stadt. Auf der anderen Seite ist Freiburg auch das Tor in den Schwarzwald, ideal für einen Abstecher ins französische Mulhouse oder in die Schweiz. Die Stadt Basel trennen von Freiburg nicht einmal 60 Minuten mit dem Auto. Ideale Voraussetzungen, um ganz verschiedene Aspekte einer Region zu entdecken. Den Tag im Schwarzwald wandern oder Flammkuchen im Elsass genießen und den Abend in einer Straußenwirtschaft ausklingen lassen – im Breisgau und Markgräflerland ist beides möglich, ohne lange Wege in Kauf nehmen zu müssen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Mut steht dir gut
Pranayama - von der Atembeobachtung zu gezielten Erkundung und Weitung der Atemräume - Teil 2
Chi oder die Saftigkeit des Lebens
Festliche Looks zu Weihnachten
Berührung
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: