ANZEIGE
92

"Hamsterrad in der dritten Lebensphase? - Gibt es doch nicht!“



von Dipl. Mentaltrainerin Sabine Linser

Die  meisten  von  uns  bringen  den  Begriff  des  Hamsterrades  in  Verbindung  mit Berufstätigen, die sich aufgrund von Eintönigkeit und Perspektivlosigkeit über Monate oder gar Jahre geradewegs in Richtung Burnout bewegen.
Es dreht sich unaufhaltsam und die Menschen, die sich in ihm befinden, haben das Gefühl,  nie  anzukommen,  so  schnell  sie  auch  rennen.  Viele  opfern  dem  Hamsterrad  ihr persönliches Glück.

In der dritten Lebensphase ist dann schon so gut wie alles erledigt - Haus gebaut, Kinder groß, Geld liegt im besten Fall auf der Seite - also wieso sollten wir hier noch in ein Hamsterrad gelangen? Aus meiner täglichen Praxis mit meinen Klientinnen  weiß ich, dass gerade Frauen - zwar aus ganz anderen Beweggründen aber dennoch nicht weniger heftig - in ihm gefangen sind.

Hamsterrad in der dritten Lebensphase? - Gibt es doch nicht!
© Ron Lach/pexels.de

Wir  -  die  Babyboomer-Jahrgänge  -  sind  aufgewachsen  mit  dem  Bewusstsein,  alle uns  zugedachten  Rollen  bis  hin  zur  Perfektion  zu  erfüllen.  Jahrelang  machen  wir  den Spagat zwischen Job und Familie, organisieren die Urlaube, die privaten Verabredungen, managen die Familienfeiern. Dann, wenn vermeintlich alles soweit in „trockener Tüchern“ ist, sehen wir uns plötzlich anderen Rollen gegenüber. Wir werden Oma, Schwiegermutter und Pflegerin der Eltern- oder Schwiegereltern.

Wieder  betreten  wir  das  Rad,  das  uns,  wenn  wir  nicht  achtgeben,  ganz  schnell erneut in seinen Fittichen hat.

Natürlich erfüllt es uns, Oma zu sein. Aber was, wenn wir täglich als Betreuung herhalten müssen und für uns selbst nicht mehr planen  können?  Was,  wenn  wir  uns  selber  so  unter  Druck  setzen,  unserer  Rolle  gerecht zu werden, dass wir nicht „nein“ sagen können oder in der Lage sind, Grenzen zu  ziehen?

Was,  wenn  Eltern  oder  Schwiegereltern  krank  werden  und  wir  uns  wieder  nicht trauen  die  nötigen  Schritte  einer  Fremdbetreuung  einzuleiten,  aus  Angst,  keine  gute Tochter- oder Schwiegertochter zu sein?

Was, wenn unsere Kinder Wege einschlagen, die wir nicht befürworten, uns immer noch  verantwortlich  fühlen  und  anstatt  voller  Vertrauen  los  zu  lassen,  festhalten  an  dem Glauben, irgendetwas verändern zu können?

Was,  wenn  wir  nach  vielen  Ehejahren  merken,  wir  könnten  hier  nachjustieren  und die  Partnerschaft  auf  neue  Füße  stellen,  der  Partner  aber  aus  Bequemlichkeit  gern  alles so lassen möchte, wie es gerade ist?

All diese Rollen gleichzeitig zu erfüllen und selber dabei ein erfülltes, glückliches und authentisches Leben zu führen ist ein unmögliches Unterfangen. Dennoch versuchen wir es unaufhörlich und befinden uns sehenden Auges in dem zu Beginn beschriebenen Hamsterrad. Die daraus resultierenden gesundheitlichen Probleme sind uns allen bekannt. Burnout, Depression, Bluthochdruck, Herzinfarkt, um nur einige zu nennen.

Die Lösung für diese Überforderung liegt nie im Außen. Die Umstände, denen wir ausgesetzt sind, können wir oft nicht beeinflussen. Die Frage ist nur, wie wir damit umgehen.
Seit Kindheitstagen wissen wir, wenn wir brav sind und alles so machen, wie es von uns erwartet wird, dann werden wir gemocht, dann sind wir richtig. Aus Angst diesem Bild nicht zu entsprechen und nicht gemocht zu werden, tun wir uns so selten den Gefallen der Selbstfürsorge.

Wir haben es in der Hand uns zu ändern und etwas für unsere Selbstfürsorge zu tun. Sorge für dich, schau was dir gut tut und werde wieder dein eigenes, lebendiges ICH. Begegne dem Leben mit mehr Leichtigkeit und Selbstvertrauen.
Entscheide, welche Rolle du spielen möchtest, lerne liebevoll Grenzen zu setzen und entscheide dich bewusst dafür, mit möglicher Ablehnung und Kritik umzugehen.Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht nur du, sondern auch in weiterer Folge deine Mitmenschen und dein Umfeld von dieser Veränderung profitieren werden.

Wir haben es in der Hand uns zu ändern und etwas für unsere Selbstfürsorge zu tun
© Ron Lach/pexels.de

Wenn du es schaffst, dich von Erwartungshaltungen zu befreien, wenn du deine eigenen Potentiale erkennst und entfaltest, wirst du ein ausgeglichener und glücklicher Mensch, der für sein Umfeld nur eine Bereicherung sein kann.

Wenn du den Mut aufbringst, deinem Leben eine andere Richtung zu geben, dann wirst du mental und körperlich gesund werden und das Hamsterrad anhalten können.

Wenn du dir darüber im Klaren bist, dass „glücklich altern eine Entscheidung ist“ dann werden sich dir komplett neue Möglichkeiten bieten, von denen du nicht im geringsten geahnt hast, dass sie eines Tages Wirklichkeit werden können.

Kann das von heute auf morgen geschehen? Natürlich nicht. Etwas, was sich jahrelang in dein Unterbewusstsein eingeschlichen hat, wie eine unentdeckte Krankheit kannst du nicht mit ein paar Affirmationen oder positiven Gedanken verändern.

Es ist ein Prozess, auf den du dich einlassen darfst. Eine Möglichkeit „Ja“ zu dir und deinem Leben zu sagen. Denn wenn nicht jetzt, wann möchtest du dann damit anfangen.

Ein japanisches Sprichwort sagt: „Der erste Schritt ist der halbe Weg“



Sabine Linser über Sabine Linser

Sabine Linser
© Sabine Linser
Als Dipl. Mentaltrainerin und Emotionscoach 50Plus unterstütze ich Menschen in der dritten Lebensphase, den Herausforderungen dieser Zeit mit Selbstliebe, Selbstvertrauen und Leichtigkeit zu begegnen.

Wir sprengen verkrustete Glaubenssätze, entdecken verborgene Potentiale und machen dich zum Reiseleiter deiner eignen Abenteuerreise. Zu mehr Klarheit, Fülle, Zufriedenheit und positiver Energie. Lass uns gemeinsam achtsam, glücklich altern.Ich brenne für die Idee, dem Alter den Grauschleier zu nehmen, meine Generation zu inspirieren, die Glaubenssätze über das Älterwerden zu sprengen und sich bewusst zu werden, dass wir selbst jeden Tag die Entscheidung treffen können, glücklich älter zu werden.

Unfreiwillig mit Mitte 50 aus der Wirtschaft ausgeschieden entschloss ich mich als „Spätberufene“ endlich meiner Passion hauptberuflich nachzugehen. Ich selbst habe erst im „Alter“ mein komplettes Potential entfaltet und begonnen meinen Traum zu leben. Mein erstes Buch steht kurz vor der Veröffentlichung. „Glücklich altern ist eine Entscheidung - Deine Abenteuerreise in eine erfüllte und achtsame dritte Lebensphase“

Direkt zur Homepage von Sabine Linser: www.sabine-linser.com



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
92
ANZEIGE
Weitere Artikel von Sabine Linser:
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
„Es ist an der Zeit, dir nicht länger im Weg zu stehen“
Warum deine Reise zu mehr bedingungslosem Selbstwert so wichtig ist
Erzähl dir doch mal eine andere Geschichte über dich
Egal, wo du hingehst, du nimmst dich immer mit
ERST FÜHLEN, DANN FÜHREN
Weitere Artikel:
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Was ist Kunsttherapie? „Wenn Worte nicht mehr reichen…“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Was ist Gesundheit?
Träum dich glücklich!
Hotel Bristol Buja: Das ganze Jahr im warmen Thermalwasser baden
Die Vergangenheit loslassen
Wie du mehr Schwung in dein Sexleben bringen kannst.
Intensives Dufterlebnis - 4711 Acqua Colonia Intense
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen