ANZEIGE

Den Tag des Eisprungs berechnen


Der Wunsch schwanger zu werden, ist bei vielen Frauen groß. Häufig kann es kaum abgewartet werden, bis es tatsächlich funktioniert. Manchmal passiert es ganz schnell und manchmal dauert es auch etwas länger. Eine Frau ist jeden Monat nur für wenige Tag fruchtbar. Das sind die Tage um den Eisprung herum. Deswegen ist es gut zu wissen, wann der Eisprung stattfindet.



Die fruchtbaren Tage der Frau

Bei den fruchtbaren Tagen der Frau kann man durchaus von einem schmalen Zeitfenster, um den Eisprung herum, reden. Ca. 14 Tage vor Ende des Zyklus findet der Eisprung in einem der beiden Eierstöcke statt. Es ist die Rede davon, dass die Eizelle dann nur 12 bis 24 Stunden bereit ist, befruchtet zu werden. Dabei sollen die Spermien des Mannes höchstens bis zu fünf Tage im Körper der Frau überleben können. So kann man sagen, dass eine Frau äußerstenfalls fünf bis sechs Tage lang jeden Monat fruchtbar ist. Man sagt, dass der Zeitraum - in dem eine Frau am wahrscheinlichsten schwanger werden kann - etwa zwei Tage vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs selbst liegt. Trotzdem sollten Paare mit Kinderwunsch ihre Sexualität nicht total auf diese fruchtbaren Tage ausrichten. Vor allem sollen sie Spaß aneinander haben. Falls es aber mit dem Schwanger werden nicht klappt, wird geraten, allerspätestens nach einem Jahr den Frauenarzt aufzusuchen. Und wenn die Frau über 35 Jahre alt ist, dann auch schon früher.

Den Tag des Eisprungs berechnen
© Ba Tik/pexels.de


Nicht immer geht alles leicht

Wie schon erwähnt, schwanger werden ist manchmal gar nicht so leicht. Wenn es nicht funktioniert, wie man es sich erhofft hat, ist es hilfreich, wenn man die fruchtbaren Tage berechnet. Dafür kann man einen Eisprungrechner, wie zum Beispiel unter https://www.babyforte.de/babyforte-eisprungrechner/ zu finden, verwenden. Ein Eisprungrechner funktioniert eigentlich denkbar einfach. Es gibt Rechner, bei denen wählt man, ob man einen regelmäßigen oder einen unregelmäßigen Zyklus hat. Meistens klickt man dann im Kalender auf den ersten Tag der letzten Regelblutung. Bei einem regelmäßigen Zyklus kann man die Zykluslänge in Tagen auswählen. Wenn man einen unregelmäßigen Zyklus hat, wählt man in der Regel die Länge des kürzesten und die des längsten Zyklus der letzten sechs Monate aus. Dann muss man meist nur noch auf „berechnen“ klicken. So einfach kann es sein, einen persönlichen Eisprungkalender zu verwenden. Beachten sollte man aber, dass bei einem unregelmäßigen Zyklus meistens nur eine Prognose zu den fruchtbaren Tagen abgeben werden kann.


Zyklusschwankungen können die Berechnung erschweren

Die Zykluslänge kann bei manchen Frauen stark schwanken: Sie beträgt durchschnittlich 28 Tage. Es gibt aber Frauen, die haben einen kürzeren oder eben auch längeren Zyklus. Normal kann auch eine Zykluslänge von 21 bis 35 Tagen sein. Bei einigen ist die Schwankung auch von Monat zu Monat verschieden. Meistens sind diese Schwankungen normal. Sie können nur leider die Berechnung der fruchtbaren Tage erschweren. Es gibt auch Frauen, bei denen verschiebt sich der Eisprung oder findet überhaupt nicht statt. Genau kann das aber nur ein Frauenarzt bei einer Untersuchung feststellen.


Genauere Verfahren zum Bestimmen des Eisprungs

Mann kann einige Verfahren in Anspruch nehmen, die den Eisprung genauer bestimmen können, als der Eisprungrechner. Dazu gehört zum Beispiel der Eisprungtest (Ovulationstest). Es gibt ihn als Stäbchen zur Messung im Urin.


Wann ist ein Schwangerschaftstest sinnvoll?

Wenn das Ei erfolgreich befruchtet wurde, soll fünf bis sieben Tage nach dem Eisprung die Einnistung stattfinden. Ein empfindlicher Schwangerschaftstest (auf das Hormon HCG im Urin) kann dann - abhängig vom jeweiligen Test - zehn bis 14 Tage nach dem Eisprung positiv ausfallen.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Die drei idealen männlichen Typen
"Auch das geht vorbei". Benedict Wells liest in Köln aus seinem Roman "Hard Land"
Freedom Day meets Weltglückstag
Ausgebrannt – seelisch oder körperlich?
Abano Terme: Rundum glücklich im Hotel Ariston Molino Buja
Landgut Villa Toscana - der antike Charme historischer Residenzen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen