ANZEIGE
Deshalb wird es dir gelingen
„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“.
Dieses Zitat aus dem Mund von Astrid Lindgrens bekanntester Figur Pipi Langstrumpf hat, finde ich, das Zeug einer wirklich tiefgründigen Botschaft, die es lohnt, ein wenig intensiver zu betrachten!
Vielen von uns sind bei der Begegnung neuer Herausforderungen sicherlich Gedanken vertrauter wie:
„Das habe ich noch nie gemacht, daher kann ich es bestimmt nicht (und versuche es daher auch gar nicht erst“) oder „Ich habe keine Übung darin, daher wird es schwierig werden“ oder „Das habe ich noch nie gekonnt, also kann ich es auch jetzt und in der Zukunft nicht“… Gerade wenn wir etwas doch schon einmal versucht und das Gefühl haben, versagt zu haben, denken wir schnell: das brauche ich nicht noch einmal zu probieren.
Und es ist doch spannend, dass, haben wir einen dieser Gedanken erst einmal entschieden gefasst oder sogar auch ausgesprochen, wir meistens die Erfahrungen machen, dass dieser sich bewahrheitet, nicht wahr? Wir haben einfach keine andere Vorstellung von dem, was passieren wird, wie soll es dann auch funktionieren.
© Andrea Piacquadio/pexels.de
Ich möchte dich motivieren, diesen limitierenden Glaubenssatz beiseite zu legen und ganz siegessicher und kindesgleich wie Pipi Langstrumpf zu denken!
„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ – heißt:
Ich kann alles lernen, auch wenn ich bei Null anfange (weil ich noch keinerlei Erfahrung damit gemacht habe). Jede/r kann es lernen oder ein Ziel erreichen, wenn die Begeisterung und der Willen die Antreiber sind. Für mich steckt darin auch die Überzeugung, dass gerade die frische, offene, von Bewertungen freie Neugierde darauf, etwas zum ersten Mal auszuprobieren – so wie Kinder sie in der Regel haben – das Selbstvertrauen begründen und ein Garant dafür sind, es zu schaffen!
Warum? Weil es noch keinerlei Limitierung, Begrenzung und Enttäuschung gibt. Wir alle haben doch diese positive Erfahrung gemacht, dass wir in unseren ersten Lebensjahren k-o-n-t-i-n-u-i-e-r-l-i-ch so vieles erlernt haben, was wir zunächst noch nicht ausprobiert hatten. Nicht auszudenken, wenn wir bereits in diesen existenziellen Entwicklungsphasen hätten mit dem bewussten Verstand daran zweifeln können, dass wir das irgendwann können. Auch wenn wir am Anfang Hunderte Male hinfallen und wieder aufstehen mussten, um Laufen zu lernen. Kein Kind denkt: Ne, jetzt habe ich keine Lust mehr, das bringt doch eh nichts!
Da gab es auch noch kein „Du kannst das noch nicht“, „Du bist zu klein, zu groß, zu dünn, zu dick, zu untalentiert, zu faul… dazu, das zu schaffen“ von unseren Eltern, Erzieher*innen Lehrer*innen oder Freunden... Und selbst wenn, hätte unser Gehirn - intuitiv und evolutionär motiviert - trotzdem weitergemacht: wir hätten so oder so laufen gelernt. Diese begrenzenden Programmierungen beeinflussten uns erst später in unserem Leben.
Es hat schon einen guten Grund, warum wir die existenziellen Dinge des Überlebens in einer Phase lernen, in der unser Gehirn noch nicht analysieren und reflektieren kann!
Enorme Freiheit
Gelingt es mir als erwachsener, vollkommen eigenverantwortlicher Mensch, das Vertrauen zu haben, dass ich etwas schaffe, nicht nur obwohl ich es noch nie zuvor probiert habe, sondern sogar weil ich es noch nie zuvor probiert habe, schenkt uns das eine unglaubliche Freiheit!
Spür mal in dich hinein, wie das wäre: du willst etwas neues in deinem Leben erreichen, etwas, das du (so) noch nie probiert und erreicht hast. Und du kannst jegliche Selbstzweifel ausschalten, die dich allein aufgrund deines Alters, deines Aussehens, deiner Herkunft, deiner Vorerfahrungen …daran hindern könnten, darin erfolgreich zu sein… Wieviel Raum und Potenzial entsteht da plötzlich?! Jetzt kannst du dich ganz der Ausgestaltung deiner Zielerreichung widmen! Statt dich mit all den Wenn’s und Aber’s zu befassen, warum du es aufgrund der mangelnden Erfahrungen oder einer bestimmten Eigenschaft deiner Persönlichkeit nicht schaffen könntest, kannst du dich ganz darauf fokussieren, was du realistischerweise für die Umsetzung benötigst. Du investierst in die Lösung, nicht in die Visualisierung der Blockade.
© ThisIsEngineering/pexels.de
Und angenommen du hättest es schon einmal versucht und kein gutes Ergebnis erreicht, so sagt Pipis Satz doch auch aus, dass es gar keine Rolle spielt, ob du ein paar Mal versagt hast, denn du kannst daraus lernen, deine Strategie optimieren und anpassen und es noch einmal versuchen. Dieses Zitat von Astrid Lindgren - verkörpert durch die mutige und lebensbejahende Heldin - ist nichts anderes als eine Einladung an uns, die kindliche und zugleich so weise Offenheit für neue Erfahrungen und unser Selbstvertrauen, dass wir (fast) alles schaffen können, wieder groß zu machen!
Ich lade dich nun ein, bei der nächsten Gelegenheit, in der du große Lust verspürst oder auch eine Notwendigkeit für dich erkennst, etwas Herausforderndes zu erlernen, zu erreichen, deine Gedanken ganz bewusst zu wählen:
- ♥ Auch wenn ich es noch nie vorher versucht habe, bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
- ♥ Gerade weil ich es noch nie vorher versucht habe, schaffe ich es!
- ♥ Auch wenn es beim letzten Versuch nicht geklappt hat, vertraue ich absolut darauf, dass ich es diesmal schaffe!
- Buchtipps für Weihnachten: Geschenkideen zum FestEinfach abtauchen. Bücher lassen uns andere...
- Die Magie von Weihnachten mit Sonnentor: Eine Reise in die Welt der Düfte und Aromen
- Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Passend gemacht – Aschenbrödels Schuh
Auf meinen Homepages https://facile-training-coaching.de findest du meine Seminar-und Coaching-Angebote zu den Themen Leichtigkeit und Lebenspower, glücklich erfolgreich, resilient und gesund.
© Foto Cordula Rüschhoff
Cordula Rüschhoff arbeitet sie als Systemischer Coach und Trainerin für persönliche und berufliche Entwicklung, als Resilienz- und (NLP-)Hypnosecoach - in Köln, Deutschland und gelegentlich auch im Ausland. Cordula Rüschhoff unterstützt sowohl Teams und Führungskräfte in Unternehmen und Organisationen, als auch Einzelpersonen bei ihren Anliegen der persönlichen und beruflichen Entfaltung.
Dabei liegt der Fokus ihres Wirkens besonders in der Verbindung von Methoden aus Mentalem Training, Achtsamkeitspraxis, Entspannungsförderung sowie der Hypnosearbeit:
„Was alle Ansätze miteinander vereint, ist der Grundgedanke, dass wir im Umgang mit den verschiedensten Herausforderungen und Hürden in unserem Alltag niemals machtlos sind, sondern uns dank unseres lebenslang formbaren Gehirns immer wieder bewusst neu ausrichten können und dadurch enormen Einfluss auf unser Denken, Fühlen und Erleben haben. Menschen wieder in ihre spielerische Kreativität sowie zurück zu ihrer Fähigkeit tiefer Entspannung zu führen, ist der Schlüssel dazu - und meine große Leidenschaft!“
Wie man diese Ressourcen erfolgreich nutzen und trainieren und sich dadurch ein freudvolles Leben erschaffen kann, ist eine der schönsten Botschaften und Anleitungen, die Cordula Rüschhoff in ihren Vorträgen, Trainings und Coachings vermittelt.
Cordula Rüschhoff
Trainerin und Systemischer Coach
für Berufliche und Persönliche Entwicklung
Resilienzcoach, Hypnosecoach,
NLP-Master
facile. training & coaching
https://facile-training-coaching.de
https://leichtigkeit-und-lebenspower.de
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Ziele setzen – muss das sein? Eine Einladung zum erfolgreich glücklich sein…
Fastenzeit oder Zeit der Fülle? Mach es doch mal anders!
Weitere Artikel:
Die Kunst des Schenkens: Warum Geschenkkörbe?
„Corona-Mütter“ – back to the basics?
Die geheimnisvolle Welt der Ängste
Hör auf zu gefallen, fang endlich an zu leben!
Wie liebevoll gehst du mit dir und mit anderen Menschen um?
Ohne Zuversicht keine Zukunft: Wie Sie Ihre positive Einstellung stärken können
Unser Panzer: Die Haut – das größte Sinnesorgan
Willkommen in der zauberhaften Weihnachtswelt von Coppenrath & Die Spiegelburg
Buchtipps für gemütliche Lesestunden im Advent
Gesunde Ernährung fördert den gesunden Geist - Man ist, was man isst
Mehr Pepp im Homeoffice gefragt? Kesse Dessous von Prima Donna
"Worte der Weisheit": Kairos – der rechte Augenblick
Pulverschnee und Hüttenzauber: Was den Wintersport so bezaubernd macht
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: