ANZEIGE

Erholsamer Schlaf - mit der richtigen Bettwäsche


Den meisten Menschen ist vor allem die Qualität ihres Bettes wichtig, um für einen erholsamen Schlaf zu sorgen. Dennoch sorgt auch die passende Bettwäsche dafür, dass die nächtliche Ruhe entspannt ist. Sie hat schließlich direkte Kontakt mit der Haut. Deshalb sorgt die passende Bettwäsche für ein tolles Gefühl und somit für den extra Komfort.


Erholsamer Schlaf - mit der richtigen Bettwäsche
© webandi/pixabay


Die Frage nach der richtigen Bettwäsche ist vor allem eine Frage des Materials. Es hängt allerdings stark vom persönlichen Geschmack ab, welches Material für welche Person am besten geeignet ist. Deshalb sollte man über die verschiedenen Eigenschaften der üblichen Gewebe Bescheid wissen.


Die Allroundbettwäsche

Wer keine Lust hat, zu allzu speziellen Materialien zu greifen, wählt meist klassische Allroundbettwäsche aus. Die meisten dieser eher weichen und pflegeleichten Bettbezüge bestehen aus Baumwolle. Eine sehr beliebte Form davon ist beispielsweise Jersey. Bei der Herstellung von Jersey werden die Fäden nicht überkreuzt gewoben, sondern gewirkt (ähnlich dem Stricken). Dadurch entsteht ein hochwertiges Material, das saugfähig und atmungsaktiv ist und temperaturausgleichend wirkt.

Wer es ein wenig edler haben möchte, greift zu hochwertiger Bettwäsche aus Baumwoll-Satin. Dieses Material sollte nicht mit dem glänzenden Polyester-Satin verwechselt werden. Letzteres ist nämlich kaum atmungsaktiv. Unter einer Decke aus Polyester-Satin beginnt man oft relativ schnell zu schwitzen. Satin an sich ist aber nur eine Art des Webens, damit ein Stoff glatter wird und die Fäden dichter beieinander liegen. So verfügt auch Baumwoll-Satin über einen leichten Glanz und ein angenehm weiches Hautgefühl. Allerdings ist es atmungsaktiv und saugt Feuchtigkeit gut auf. Deshalb ist nicht nur die Pflege des Materials sehr einfach, sondern auch der Schlaf in Baumwoll-Satin sehr erholsam und entspannend.


Für Allergiker

Für alle, die es gerne Luxuriöses haben, eignet sich Bettwäsche aus Seide. Ähnlich wie Baumwolle wirkt sie temperaturausgleichend. Zusätzlich ist sie antibakteriell und fängt keinerlei Staub und Milben ein. Damit ist sie perfekt geeignet für Allergiker. Wie Jersey oder Satin aus Baumwolle ist sie weich und geschmeidig. Nur bei Reinigung und Pflege ist Seide ein wenig empfindlicher, als die genannten Baumwollmaterialien.

Eine günstigere Alternative zu Seide wäre Bettwäsche aus Kunstfaser. Auch diese ist für Allergiker geeignet. Doch Vorsicht vor zu billigen Produkten! Sehr günstige Materialien (wie das zuvor erwähnte Polyester) oder gesundheitsschädliche Schadstoffe könnten enthalten sein. Beides fördert nicht gerade die Erholung im Schlaf.


Luftdurchlässig und leicht

Wer leichte und luftdurchlässige Bettwäsche präferiert, sollte zu Leinen greifen. Das Material wurde schon von den alten Ägyptern zur Herstellung von Bettwäsche verwendet. Es wirkt nämlich angenehm kühlend. Vor allem Menschen, die schnell zu schwitzen beginnen, sollte man zu Leinenbettwäsche raten. Andere luftdurchlässige Stoffe wären beispielsweise Seersucker oder Renforcé.


Kuschelig und warm

Für Menschen, die zu Kältegefühl neigen, empfehlen sich eher raue und flauschige Materialien. Ein Beispiel hierfür wäre weiches Frottee-Material, aus dem die meisten Handtücher bestehen. Eine andere Variante ist Biber: Das Baumwollmaterial wird aufgeraut und bietet somit ein flauschiges und wärmendes Gefühl. Aber auch Flanell ist angenehm wärmend. Es ist zwar etwas dünner und leichter als Biber, aber dennoch angenehm auf der Haut und sehr saugfähig.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Happy Arbeitsplatz: Wie der FlexiSpot Schreibtisch für mich zum echten Gamechanger wurde
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Zeitlos und umweltbewusst: Warum Secondhand Designermöbel perfekt in jede moderne Wohnung passen
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Forschung: Optimisten leben länger
Keine Langeweile im Bett! 7 Tipps für neuen Schwung im Sexleben
Thomas Hermanns im Interview: "netter ist better"
DIAGNOSEN und unser innerer Widerstand dagegen von Jemanden diagnostiziert zu werden
Berührung
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen