ANZEIGE
190

Selbstzweifel überwinden: 5 Tipps gegen die Unsicherheit


Wer kennt sie nicht, diese innere Stimme, die einfach alles kommentiert, vergleicht und immerzu kritisch bewertet? Die dir einredet, dass die Kollegin viel hübscher, erfolgreicher oder wichtiger ist, als du selbst - und damit Misstrauen und Minderwertigkeitskomplexe schürt, dein Potenzial kleinhält und das eigene Selbstbewusstsein sabotiert. Schluss damit: Man kann lernen, Selbstzweifel zu überwinden und sogar an ihnen wachsen. Man muss nur offen darüber sprechen - brechen wir mit dem lästigen Tabu.

Selbstzweifel überwinden: 5 Tipps gegen die Unsicherheit
© jjjordan/unsplash


Selbstzweifel

Lampenfieber oder Unsicherheit im Job kennt jeder – gelegentliche Selbstzweifel sind völlig in Ordnung und ein Zeichen von gesunder Selbstreflexion. Tritt die Unsicherheit allerdings dauerhaft auf und werden negative Gedankenspiralen zur Gewohnheit, wirken sie lähmend auf alle Lebensbereiche und lösen im Laufe der Zeit Minderwertigkeitsgefühle aus. Dann steht dem Wunsch nach Anerkennung die permanente Selbstunterschätzung und -entwertung direkt gegenüber. Viele Menschen mit Selbstzweifeln folgen darum einem Trend nach dem anderen, eifern Idolen nach, wollen es häufig allen recht machen und von jedem gemocht werden. Diesen ständigen Kampf mit sich selbst kann man einfach nicht gewinnen. 


Wenn du akute Selbstzweifel hast, äußert sich diese unter anderem mit folgenden Sprüchen und Fragen:



Häufige Folgen starker Selbstzweifel sind:



Selbstzweifel überwinden: 5 Tipps gegen die Unsicherheit


Wer seine Selbstzweifel überwinden will, muss daran meist intensiv und immer wieder aufs Neue arbeiten. Diese Methoden können dabei helfen.


1. Achtsamkeit trainieren

Versuche, den Fokus auf das Hier und Jetzt zu lenken und dich ganz bewusst wahrzunehmen – sei es durch Meditation, einen flotten Spaziergang oder einen Ausflug in die Natur. Wichtig ist, dass man zu sich selbst findet und sich seiner selbst bewusst wird. Dazu gehört auch, sich die eigenen Stärken vor Augen zu führen, anstatt sie unter den Teppich zu kehren. Gut zu wissen: Glücksgefühle wirken sich stark auf unser Unterbewusstsein aus und sind das beste Mittel gegen tiefsitzende Ängste und Zweifel.


2. Schluss mit Vergleichen

Sich immerzu mit anderen zu vergleichen ist das Schlimmste, was du deinem Selbstwertgefühl antun kannst.  Vergleiche dich stattdessen mit deinem früheren Ich und rücke positive Entwicklungen in den Vordergrund: Was konntest du früher nicht, was du zwischenzeitlich gelernt hast? Wovor hatten dufrüher Angst, was dir mittlerweile leichtfällt?


Annika Ebenstein: SELBSTWERT STÄRKEN - Der Schlüssel zur Selbstliebe: Wie Sie Ihre Selbstzweifel ein für alle Mal besiegen und endlich zu einer selbstsicheren Persönlichkeit mit enorm viel Selbstvertrauen werden
Annika Ebenstein (Autor)

SELBSTWERT STÄRKEN
Der Schlüssel zur Selbstliebe
Wie Sie Ihr Selbstwertgefühl ins Unermessliche steigern und sofort glücklicher, selbstbewusster und beliebter werden – für privaten und beruflichen Erfolg!
Haben Sie Angst vor Abweisung und wollen es deshalb immer allen recht machen, auch wenn das bedeutet Ihre eigenen Bedürfnisse hintenanzustellen? Fühlen Sie sich oft minderwertig, da Sie sich ständig mit anderen vergleichen und Kritik immer persönlich nehmen? Wären Sie gerne so im Reinen mit sich selbst, dass es Ihnen egal ist, was andere Menschen von Ihnen denken?

Dann ist dieses Buch wie für Sie gemacht! In diesem Ratgeber lernen Sie die smartesten und effektivsten Methoden, mit denen Sie Ihr Selbstwertgefühl massiv verstärken und zu einem selbstsicheren und starken Charakter werden, der für sich selbst einsteht - egal was kommt!

  • Lösen Sie alte Wunden aus Ihrer Kindheit auf, lassen Sie die Vergangenheit los und ersetzen Sie alte, negative Glaubenssätze über sich selbst durch neue, positive Denkmuster!
  • Entdecken Sie Ihr eigentliches Potential und lassen Sie sich nicht mehr von der Meinung anderer über Sie beeinflussen!
  • Strotzen Sie nur so vor Selbstbewusstsein und meistern Sie jede noch so unvorhergesehene Situation im Handumdrehen!
  • Verzaubern Sie Ihr Umfeld mit Ihrer umwerfenden und beneidenswerten Ausstrahlung und wirken Sie sofort attraktiver!
  • Üben Sie sich in Selbstliebe - erkennen Sie, dass Sie gut genug sind, so wie Sie sind und lassen Sie die ständige Selbstkritik der Vergangenheit angehören!

Sie entscheiden, was Sie von sich selbst denken! Erkennen Sie endlich Ihren eigenen Wert und Ihr Umfeld wird es Ihnen garantiert gleichtun! Sie werden mit Leichtigkeit neue Freunde gewinnen, sowie deutlich respektierter und beliebter werden! Mit den einfach umzusetzenden Tipps aus diesem Buch starten Sie Ihren Weg in innere Erfüllung und Selbstsicherheit.

Sichern Sie sich jetzt diesen ultimativen Ratgeber mit den besten Tipps von Experten der positiven Psychologie, heben Sie Ihr Selbstwertgefühl auf ein nie dagewesenes Level und werden Sie noch heute zu einer strahlenden, anziehenden und selbstbewussten Persönlichkeit!




3. Lerne Gefühle von Fakten unterscheiden

Viele Gedanken, die dir den lieben langen Tag durch den Kopf schwirren, haben einfach nichts mit der Realität zu tun. Ausgehend von einem toxisch negativen Cocktail aus schlechten Erfahrungen bastelt das Gehirn sich ein negatives Szenario voller Selbstzweifel und Ängste zusammen und verkauft es dir nach außen als Wirklichkeit. Trickse  es aus, indem du den negativen Gedankenstrudel zu Papier bringst und jeden einzelnen mit etwas Abstand deutest und und bewertest. Nur, weil du dich ich in einer Situation unwohl fühlst, heißt das nicht, dass es auch der Wahrheit entspricht.


4. Veränderungen wagen

Selbstzweifel müssen ihre Ursache nicht immer in der eigenen Persönlichkeit oder in schelchten Kindheitserfahrungen haben. Es können auch die derezitigen Corona - Lebensumstände sein, die Zweifel und Unsicherheiten hervorbringen. Wenn du nicht glücklich bist, ändere deine Lebensumstände so gut es geht. Obwohl der erste Schritt schwerfällt, wirst du bald merken, wie befreiend es ist, dieeigene Situation aktiv in die Hand zu nehmen anstatt stillstehend abzuwarten.


5. Suche dir Hilfe

Schwächen zuzugeben und Hilfe von außen anzunehmen, ist keine Schande – selbst wenn es sich für dich so anfühlt. Spreche mit Freunden über deine  Ängste und Zweifel oder hole dir professionellen Rat bei einem Therapeuten. Reden kann sehr befreiend sein und der Austausch mit anderen dabei helfen, die eigenen Selbstzweifel etwas objektiver zu beurteilen.

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
190
ANZEIGE
Weitere Artikel von Annette Maria Böhm:
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Sabrina Fox im Interview: Der langsame Abschied meiner Mutter. Ein spiritueller Blick auf Demenz.
Erlebe den Zauber von Mind Gardening: Zurück zur inneren Ruhe und Klarheit
Weitere Artikel:
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Was ist Kunsttherapie? „Wenn Worte nicht mehr reichen…“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Was ist Gesundheit?
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Gott wohnt in der Stille des Atems
Gesunde Ernährung fördert den gesunden Geist - Man ist, was man isst
Eine Wurzelknolle, der herausragende Eigenschaften nachgesagt werden
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen