ANZEIGE

Wie Misstrauen das Leben erschwert und wie man es beeinflussen kann


Eifersucht und Misstrauen. Diese beiden Gefühlswelten können binnen kürzester Zeit eine Ehe zerstören, oder eine große Liebesgeschichte schneller beenden, als einem lieb ist. Eifersucht wird fast nie durch das Verhalten des Gegenübers und Partners oder äußere Umstände ausgelöst. Dies wird aber in der Regel sehr oft von eifersüchtigen Menschen so empfunden und entschuldigt. Der Grund für das Gefühl des Misstrauens und der Eifersucht liegt eigentlich tief im Inneren des  Menschen selbst. Krankhafte Eifersucht entsteht vor allem durch ein geringes Selbstwertgefühl und mangelndes Selbstvertrauen.
Ebenso kann aber auch eine starke Verlustangst dazu führen, dass man dem Partner nicht traut und jedes Wort auf die Goldwaage legt. Wer Angst hat, nicht gut oder schön genug für den Partner zu sein, hat auch oft Angst bald allein dazustehen. Da muss der Partner nur einmal zu einem Treffen mit alten Freunden oder einer alten Freundin aus der Schulzeit gehen und schon brodelt die Eifersucht und auch das Misstrauen. Die Folge sind extreme Eifersuchtsszenarien, gepaart mit oft auch mit krankhaftem Misstrauen, Klammern und Kontrollzwang einhergehen. Für eine Beziehung sind Misstrauen und Eifersucht oft tödlich und unerträglich.

Woman angry vheath/unsplash 10
© vheath/unsplash

Wie viel Eifersucht und Misstrauen ist gesund?

Viele Menschen empfinden  Eifersucht als ein Zeichen von großer Liebe. Ein gewisses Maß an Eifersucht ist gesund, doch was zu viel ist, ist zu viel. Aber wo genau fängt eine gesunde Portion  Eifersucht an, ist erträglich und schränkt das Zusammenleben keinesfalls ein? Und wo hört der Spaß auf und wird zum bitteren Ernst und zur Bedrohung für den Partner? In vielen Fällen beginnt die Eifersucht dann, wenn man in einer Beziehung schmerzlich erfahren musste, dass der Partner fremd gegangen ist oder man ständig angelogen wurde. Diese Erfahrung prägt und kann mitunter gleich die nächste Beziehung zum Aus führen. Dann nämlich, wenn die Eifersucht krankhaft und manifest ist und in einer bestehenden Beziehung überwiegt. Misstrauen und Eifersucht gehen dann ineinander über und stehen im Vordergrund, beherrschen das Zusammenleben und zerstören es in der Regel auch. Meist sucht der geplagte und unschuldige Partner das Weite und flüchtet. Eifersucht  kann aber aus mangelndem Selbstbewusstsein her wachsen und gedeihen und dabei immer stärker werden. Von Beziehung zu Beziehung. Der Satz "krank vor Eifersucht zu sein" empfinden nicht nur  eifersüchtige Menschen, sondern auch deren Partner.


Was kann man gegen Misstrauen und Eifersucht tun?

In erster Linie sollte man immer mit klaren Worten mit dem Partner sprechen. Keine Geheimnisse verbergen und erst recht nicht spüren lassen, dass es einige gibt. Situationen vermeiden, die zu Misstrauen und Unklarheiten führen könnten. Klare Absprachen bei Treffen und Verabredungen mit Freunden und Co. Geht es allein in den Urlaub mit Freundinnen, dann muss und sollte das immer gut im Vorfeld mit dem Partner besprochen werden. Denn schon allein die Vorstellung dessen kann einen eifersüchtigen und misstrauischen Partner zur Weißglut bringen. Den Dampf einfach so raus zu nehmen und an das Vertrauen zu appellieren, sind hier zumindest schon einmal Maßnahmen, die man immer anbringen kann und sollte.Transparenz und Klarheit, Ehrlichkeit und Treue. Diese Aspekte sollten in einer Beziehung immer im Vordergrund stehen.

Doch was tun, wenn das alles nicht fruchtet. Wenn man seinem Partner noch so sehr verdeutlicht, dass man ihn bedingungslos liebt? Es gibt viele Therapien und Möglichkeiten, die man durchaus als geplagte Person eines eifersüchtigen Partners ist. Oder auch als Partner mit der Erkenntnis, dass man tatsächlich krankhaft eifersüchtig ist, unternehmen kann. Beispielsweise soll eine gezielte Hypnose in Sachen Misstrauen in professioneller Begleitung dabei helfen, die gefühlte Unsicherheit zu mindern und auch der Ursache, woher das Misstrauen überhaupt kommen kann, auf den Grund gehen.


Selbsthilfegruppen aufsuchen

Es gibt mittlerweile für alle möglichen gesellschaftlichen Probleme unzählige Selbsthilfegruppen. Somit gibt es auch etliche Selbsthilfegruppen für krankhaft eifersüchtige Menschen. Denn hochgradig krankhafte Eifersucht kann sich so stark bei Betroffenen manifestieren, dass das Verhältnis und auch die Wahrnehmung der Realität vollständig verloren gehen. Das Verhalten kann sich so drastisch verändern, dass auch eine gewisse Form von Zurechnungsfähigkeit buchstäblich verloren gehen können. Hassgefühle gegen den Partner tun sich auf, die so massiv werden können, dass es auch vorkommen kann, dass Menschen verletzt werden können. Therapien, Gesprächstherapien vor allem, können Betroffenen helfen und sie können anhand verschiedener Muster, die sie bei der Verarbeitung ihrer Eifersucht im täglichen Leben anwenden können, sich quasi selbst therapieren und schlussendlich auch mit diesen Maßnahmen ihren Partnern ebenfalls einen Gefallen tun.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Die drei idealen männlichen Typen
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Weihnachten - entspannt wie nie
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Die magische Beziehung zwischen Pferd und Mensch
SPA-Auszeit mit deiner Freundin – Eine gewinnbringende Investition in dich selbst
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen