ANZEIGE

Heimwerken für die Seele - Basteln und Handwerken als Ausgleich für den stressigen Alltag nutzen


Wir leben heutzutage in einer sich ständig verändernden Welt. Sie ist von Schnelligkeit und Termindruck geplagt und dies verursacht Stress. Und das ist nicht gut für unseren  Körper, für unsere Seele und erst recht nicht für unseren Geist. In unserer Freizeit sollten wir umso mehr darauf achten, dass wir einen adäquaten Ausgleich hierzu finden. Hier sind Bewegungstherapien und die eine oder andere Sportart sicherlich richtig, doch sie können nicht immer zuhause problemlos ausgeführt werden.

Um sich zu entspannen und etwas Gutes fürs Seelenheil zu tun, ist Basteln oder das Heimwerken eine gute Möglichkeit. Selbst das Schrauben am Motorrad, oder am Oldtimer das Basteln und Reparieren, kann zur Entspannung und Zufriedenheit führen. Nicht nur, dass man dabei auch noch etwas Produktives tut, sondern auch einiges zur Selbstfindung und zur inneren Balance und mehr.

Christmas crafts hillary_jeanne/unsplash 5
© hillary_jeanne/unsplash


Tischlerarbeiten selbstgemacht - z.B. mit dem  Elektrohobel

An und mit Holz zuarbeiten kann richtig Spaß und und gute Laune machen. Und nicht selten wird man schnell süchtig danach, noch mehr zu Sägen und zu Hobeln und mit dem Naturprodukt Holz zu werken und zu arbeiten. Etliche Hilfsmittel stehen hier zur Verfügung, die das Arbeiten mit Holz leicht bewerkstelligen lassen. So kann man beispielsweise bei Hobelarbeiten am Holz einen Elektrohobel von Bosch benutzen. Er ist leicht zu handhaben und die Hobelarbeiten fallen leicht von der Hand. Tischlerarbeiten machen generell sehr viel Spaß, wenn man ein Holzmöbel beispielsweise selbst bauen möchte. Das Sägen, Hobeln, Schleifen und Lackieren kann zudem eine beruhigende Beschäftigungstherapie für Stress Geplagte sein. Und diese kann auch regelmäßig getan werden, ohne dass man dabei unter Druck gerät. Denn das Werkeln und Basteln soll zur Entspannung beitragen, Spaß machen, Erfüllung sein und Freude bringen.

Christmas crafts giulia_bertelli/unsplash 8
© giulia_bertelli/unsplash


Kinderzimmer neu gestalten

Das Kinderzimmer benötigt einen neuen Anstrich? Dann ist es vielleicht auch an der Zeit einmal das komplette Zimmer neu zu gestalten. Neue Möbel können dabei aus Holz wie oben schon erwähnt, selbst zusammengebaut werden. Aber auch die Deko im Zimmer kann selbst gestaltet werden. So können beispielsweise richtig schöne Stoffe ausgesucht werden, zugeschnitten werden und mit Ösen versehen. Anschließend kann das Ganze an den Fenstern an der Gardinenstange aufgehängt werden. Fertig! Auch das ein oder andere Dekoteil kann man in der Freizeit nach Feierabend oder auch gemeinsam mit der Familie am Wochenenden basteln. Aus Gips, Metall, Holz, Bast, oder auch Kunststoff. Es gibt viele Materialien, die man nutzen kann und auch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Oder wie wäre es mit einer Kinderrutsche, wie man sie sonst eher aus dem Garten kennt? Mit ein wenig Vorlauf kann man alle Utensilien zusammensuchen und dann nach einem kleinen Bauplan kann man loslegen. Wichtig bei der Gestaltung des Kinderzimmers ist, dass man je nach Alter des Kindes die Wünsche und Fantasien des Kindes miteinbringt in die Umgestaltung.


Nähen und Schneidern

Generell kann das Schneidern und Nähen extrem entspannend sein. Denn wer sich in seinen Hobbyraum eine kleine Nähmaschine beispielsweise aufstellt, kann so oft und so viel schöne Dinge nähen und schneidern. Zum Beispiel herrliche Kleider, Tischdecken, Bettwäsche, Decken, Laken, Sets und vieles mehr. Aber vor allem Kleidung und da kann man schon ganz schön glücklich und stolz sein, wenn man die eigene kleine Kollektion geschafft hat und diese im Kleiderschrank hängt.


Malen und Handwerken

Das Malen und Streichen hat auch irgendwie ein wenig mit der Raumgestaltung zum Einen und dem Handwerken zum Anderen zu tun. Wer sich eine Staffelei anschafft und die dazugehörigen Utensilien, wie Pinsel und Farben, kann wahre Meisterwerke zaubern. Dazu dann noch den Rahmen  passend zuschneiden und streichen und fertig ist das Meister-Kunstwerk. Großflächige Bilder, die mit Acryl oder auch Ölfarben gemalt worden sind, können auch ohne Rahmen richtig gut wirken, wenn sie richtig in Szene gesetzt werden. Das funktioniert ganz gut, wenn man die Bilder mit dem richtigen Lampensystem stilvoll beleuchtet. Somit fließen das Malen und das Handwerken quasi ineinander ein.


Schrauben und Werkeln

Wer gerne Fahrrad fährt, oder Motorrad kann auch das Schrauben und Werkeln an den Fahrzeugen als Hobby zum Freund machen und dabei durchaus prima entspannen. Denn wenn man repariert und vielleicht das ein oder andere Altertümchen wieder auf Vordermann zum Laufen bringen kann, lacht das Herz und die ganze Familie freut sich gleich mit. Sicherlich haben viele Tätigkeiten in einer Werkstatt auch mit körperlicher Anstrengung zu tun, doch gerade das macht oftmals glücklich und zufrieden und man fällt abends erschöpft ins Bett und wacht am Morgen fit und vital und voller Tatendrang wieder auf.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Self Care - deinen Körper spüren, dir selbst begegnen
In welchen Mengen ist Wein gut für die Gesundheit?
"Worte der Weisheit": Selbsterkenntnis
Die besten 6 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen