ANZEIGE

Diese Google-Alternativen sind eine Suche wert


Diese Google-Alternativen sind eine Suche wert


Google ist die Suchmaschine schlechthin. Praktisch jede Internet-Recherche beginnt auf der Startseite des Internetgiganten. Laut statista.com werden im Jahr 2020 69,27% der Suchanfragen auf Laptops und Desktops via Google abgeschickt. Bei mobilen Geräten, wie Smartphones und Tablets, sind es sogar 94,74%. Doch Google ist nicht immer die beste Anlaufstelle für Internetrecherchen. Das gilt vor allem für spezifische Suchanfragen und Vergleiche von Dienstleistungen. Außerdem ist das Sammeln von Nutzerdaten durch Google vielen Menschen unangenehm und etwas, was sie vermeiden wollen.


Das macht Google zur Nummer 1

Google war bei seine Gründung im Jahr 1998 nicht die erste Suchmaschine auf dem Markt. Google entwickelte sich einige Monate nach seiner Gründung aufgrund der Nutzerfreundlichkeit seiner Suchmaschine und der schnellen Verfügbarkeit relevanter Ergebnisse zum Marktführer. Ein weiterer Faktor für die Dominanz von Google war und ist, dass seine Startseite ganz ohne Werbung auskommt und Ergebnisse nach Relevanz und nicht, wie damals bei anderen Suchmaschinen, in alphabetischer Reihenfolge angezeigt wurden. Google war zwar nicht als erster da, machte aber als erster vieles richtig. Da der Markt an Internetnutzern in den westlichen Ländern kaum noch wuchs, wurde es für die meisten User zur Gewohnheit, per Google das Internet zu durchsuchen. Und warum eine andere Suchmaschine nutzen, wenn Google gut funktioniert? Mittlerweile haben Konkurrenten wie Yahoo und Bing die Benutzerfreundlichkeit ihres Services stark verbessert, mehr als 14% Marktanteil (Bing) erreicht bisher aber keiner von ihnen.


Die Vorteile, wenn man nicht “bei Google googelt”

Google ist nicht zwangsläufig die beste Anlaufstelle für Suchen im Internet. Das gilt für spezielle Suchen zu einem bestimmten Fachgebiet oder beim Vergleichen von Produkten und Dienstleistungen. Darüber hinaus sammelt Google Nutzerdaten um Suchergebnisse und Werbung individueller präsentieren zu können. Viele Menschen stört das, weswegen sie entweder die Inkognito-Version von Google nutzen oder ausschließlich andere Suchmaschinen verwenden, die ohne Cookies und der Sammlung von persönlichen Daten auskommen.


Gezielte Suchen und Vergleiche

Man sucht nach einer Dienstleistung oder einem Produkt und will die - für sich - beste Option finden. Googelt man nach dem “besten Hotel” an einem bestimmten Ort, erhält man eine Liste verschiedener Hotels, die nicht notwendigerweise den eigenen Vorstellungen eines geeigneten Hotels entsprechen. Google weiß das und bietet bei Suchen dieser Art selbst Links zu speziellen Vergleichsseiten an. Im folgenden werden die zwei größten Bereiche vorgestellt, in denen man von den Ergebnissen verschiedenster Vergleichsportale profitiert. Bei der Arbeitssuche, beim Online-Shopping oder beim Vergleich von Handytarifen können Vergleichsseiten ebenfalls als hilfreiche Google-Alternativen fungieren.


Reisen: Flüge, Hotels und Unterkünfte

Wer für den Urlaub den günstigsten Flug und eine geeignete Unterkunft zum passenden Reisedatum sucht, kann sich gleich bei mehreren Vergleichsseiten bedienen. Zwar ist Google in diesem Bereich drauf und dran, ebenfalls nützliche Vergleiche zu bieten, aktuell sind ihnen hier aber andere Dienstleister deutlich überlegen. Flüge vergleicht man aktuell am besten bei Webseiten wie Skyscanner.de oder Kayak.de. Hier werden Angebote hunderter Airlines angezeigt, verglichen und benutzerfreundlich angezeigt.

Je nach Kriterium kann man auswählen, welche Ergebnisse zuerst angezeigt werden sollen. Anschließend kann man entweder auf der Webseite des Vergleich-Services oder direkt auf der Webseite der jeweiligen Airline seinen Flug buchen. Hotels und Unterkünfte sind großteils ebenfalls über Seiten dieser Art vergleich- und buchbar. Hotels und Unterkünfte kann man aber auch unabhängig auf Seiten wie Booking.com (wird oft auch als Suchmaschine für Hotels bei Skyscanner und Kayak genutzt) oder Airbnb.com vergleichen und buchen.


Unterhaltung: Spiele und Filme im Vergleich

Mit dem wachsenden Angebot verschiedener Streaming-Dienste und mehr und mehr Spieleplattformen ist es gar nicht so einfach, die Übersicht zu bewahren. Mit einer gezielten Suche bei Suchportalen wie werstreamt.es kann man herausfinden, wer bestimmte Serien und Filme gerade anbietet.

Das geht auch bei Angeboten der Spielebranche. In einigen Fällen profitiert man sogar von der Nutzung solcher Vergleichsportale, zum Beispiel bieten Casino-Vergleichsseiten exklusive Bonusangebote, für Leser ihrer Erfahrungsberichte.


Suchmaschinen die keine Benutzerdaten speichern

Das zweite große Argument, alternative Suchmaschinen zu verwenden, ist die Sicherheit der eigenen Daten. Maßgeschneiderte Suchergebnisse und Werbung mögen viele praktisch finden oder nicht als störend empfinden. Einige Menschen wollen aber nicht, dass ihre Daten gespeichert werden, wenn sie im Internet recherchieren. Tatsächlich gibt es immer mehr Suchmaschinen, die ganz ohne gesammelte Personendaten auskommen.

DuckDuckGo ist einer der bekanntesten Dienste mit dieser Funktion. Hier findet man Suchergebnisse aus dem eigenen Archiv und aus fremden Datenbanken wie Yahoo oder Wikipedia. Neben Einträgen in Textform zeigt DuckDuckGo auch Fotos und Videos an.

Scroogle ist das, was Google - nicht nur des Namens wegen - am nächsten kommt, ohne persönliche Daten aufzuzeichnen. Bei Scroogle werden die Suchergebnisse von Google angezeigt, persönliche Daten und IP-Adressen werden hier aber nicht gesammelt.

Qwant ist eine französische Suchmaschine, die seit 2015 auch auf Deutsch verfügbar ist. Hier kommen zwar Cookies zum Einsatz, diese werden aber nach jedem Besuch wieder gelöscht und sind nur während der aktuellen Recherche aktiv.

MetaGer ist eine deutsche Suchmaschine, die sich allerdings noch im Entwicklungsstadium befindet. Aus diesem Grund sind dessen Ergebnisse noch unübersichtlich, aber wer in Zukunft ein deutsches Unternehmen unterstützen will, wenn er was sucht, ist hier richtig.


Effizientere Recherchen im Internet

Google ist und bleibt die erfolgreichste und in der Regel beste Suchmaschine. Doch wie man sieht, gibt es gute Alternativen für alle, die ihre Daten schützen wollen und nach differenzierten Ergebnisse suchen. Vor allem bei Vergleichen von Angeboten und Dienstleistungen lohnt es sich, eigens dafür eingerichtete Portale zu nutzen.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
5 Themen, über die intelligente Paare beim Dinner reden
"Worte der Weisheit": Ein naturgemäßes Leben ist das höchste Gut
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen