ANZEIGE
76

"Worte der Weisheit": Tat tvam asi - Das bist du


von Dr. Albert Kitzler



Dieses Ich ist ein Ich, das in allem ist.

In der Erläuterung zu einem alten Text des Zen-Meisters Takuan (erläutert von Reibun Yuki) heißt es:

Worte der Weisheit: Tat tvam asi - Das bist du
© starpollen/unsplash

„Das Ich im Sinne des wahren Ichs ist ein Ich, das sich dort findet, wo Himmel und Erde noch nicht voneinander geschieden sind, und das schon war, ehe noch Vater und Mutter einen erzeugten. Dieses Ich ist ein Ich, das in mir, in den anderen, in Vögeln und Vierfüßlern, in Pflanzen und Bäumen, kurz in allem ist.“

Was hier das „wahres Ich“ ist, wird häufig mit „Selbst“ übersetzt und von dem in der Welt handelnden, wollenden, leidenden und strebenden „Ich“ oder „Ego“ unterschieden. In der indischen Tradition heißt dieses Selbst „Atman“ und ist identisch mit „Brahma“, der Weltseele, dem Seinsgrund. In ähnlicher Weise wird in dem Zitat das „Ich“ als etwas verstanden, das weit über unsere konkrete weltliche Existenz hinausgeht und als Teil des ewigen Seins begriffen wird, in dem alles, was ist, zusammenfällt und eins wird. In uns ist ewiges Sein, das uns mit allem verbindet und das wir in der meditativer Versenkung erfahren können. Wir sehen, wie sich der Gedanke des „Tat tvam asi – Das bist Du!“ bis in den Zen-Buddhismus fortgesetzt hat. Dieser entstand in China aus der Zusammenschmelzung von Gedanken der alten chinesischen Philosophie (Daoismus) und des Buddhismus.


Nutzen Sie die  "Worte der Weisheit", um fünf Minuten Atem und Geist zu beruhigen, still zu werden und sich auf das Wesentliche Ihres Lebens zu konzentrieren.


Wie lebe ich ein gutes Leben? Philosophie für Praktiker
Albert Kitzler (Autor)
Wie lebe ich ein gutes Leben?
Philosophie für Praktiker


Dr. Albert Kitzler
© Albert Kitzler
Dr. Albert Kitzler
, Jahrgang 1955, studierte Jura und Philosophie in Freiburg. Promotion in Rechtsphilosophie. Bevor er sich ganz der praktischen Philosophie widmete, arbeitete er als Rechtsanwalt und Filmproduzent. Er produzierte über ein Dutzend Spielfilme und gewann 1994 mit dem Kurzfilm „Schwarzfahrer“ einen Oscar. Seit 2000 intensivierte er seine Studien zur antiken Philosophie. 2010 gründete er „MASS UND MITTE – Schule für antike Lebensweisheit“ und veranstaltet seither Seminare, Vorträge, philosophische Matinees sowie Einzel- und Gruppen-Coachings. Er lebt in Berlin und München.

Direkt zur Homepage: www.massundmitte.de
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
76
ANZEIGE
Weitere Artikel von Albert Kitzler:
"Worte der Weisheit" - Stille
"Worte der Weisheit" - Heiterkeit
"Worte der Weisheit" - Seelenheiterkeit
"Worte der Weisheit" - Die Achtsamkeit auf sich selbst
"Worte der Weisheit" - Epikur über äußere Güter
"Worte der Weisheit" - Kultiviere das Gute in dir
Weitere Artikel:
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Astrologie & Philosophie: Und plötzlich ist da Licht
Was ist Gesundheit?
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Astrologie & Philosophie: Die Magie des Lebens
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Pranayama – das Herz des Yoga – Teil 1
Urlaub: Angesagte Fashion-Pieces für Sie und Ihn
Welche Bettwäsche ist im Sommer ideal?
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen