ANZEIGE

Leipzig für Paare – romantische Aktivitäten zu zweit


Leipzig wird immer beliebter - für Studenten, Kulturfreunde, Unternehmer und natürlich auch Paare. Denn die Metropole bietet mit seinen Sehenswürdigkeiten und zahlreichen Grünanlagen die schönsten Ideen für einen Abend zu zweit.

Leipzig für Paare - romantische Aktivitäten zu zweit
© lapping/pixabay


Zoo Leipzig

Ein Besuch in einem Zoo kann ein echtes Abenteuer sein. Noch dazu ist der Leipziger Zoo nicht bloß irgendein Tiergarten. Artenschutz und Vielfalt stehen hier besonders im Fokus. So findet ihr in den weitläufigen, natürlich gestalteten Gehege vielleicht sogar Tierarten, die ihr noch gar nicht kennt.

Im Zoo Leipzig bieten Cafés und Restaurants viel Zeit, um mit eurem Partner zusammenzusitzen und zu reden, während ihr den Ausblick auf die Tiere genießt. Kommt euch beispielsweise bei einem abendlichen Essen in der "Kiwara Lounge" näher. Das Gleiche gilt für eine Bootstour im Gondwanaland, bei der die Dschungel-Landschaft für ein echtes romantisches Flair sorgt.

Zoo Leipzig
© nachTwerK/pixabay


Panorama Tower

Ein Date in 120 Metern Höhe? Das wird hier möglich. Der Panorama Tower wird auch City-Hochhaus oder, etwas weniger förmlich, Uniriese genannt. Mit seinen 34 Etagen ist er das höchste Gebäude der ganzen Stadt und lässt euch vom Augustusplatz einen wundervollen Ausblick auf Leipzig und das Umland genießen.

Auf dem Panorama Tower erhaltet ihr die Möglichkeit, den Sonnenuntergang gemeinsam mit eurem Partner zu genießen. Im Restaurant des Towers hingegen könnt ihr von Gastfreundlichkeit und kulinarischen Spezialitäten zehren. Es bietet eine stilvolle und elegante Location für das erste Date, den Jahrestag oder alles dazwischen.


Panometer

Der Besuch des Panometers ist ein unglaubliches Erlebnis in Leipzig und für Paare ein Muss. Das ehemalige Gasometer wird schon seit 2003 für wechselnde Ausstellungen genutzt. Ihr besonderes Highlight sind die 360-Grad-Panoramen von Künstler Yadegar Asisi. Gerade wenn ihr euch für Kunst und Kultur interessiert, werdet ihr hier schöne Stunden zu zweit verbringen können.

Ob Himalaya, Amazonas oder Pompeii: All das wurde im Panometer bereits dargestellt. Auch das Wrack der Titanic und die Völkerschlacht zählen zu den historischen Motiven. Wenn ihr kein Geld oder keine Zeit für eine große Reise habt, ist das Panometer deshalb fast genau so schön: Die malerischen Ausblicke geben euch das Gefühl, direkt im Regenwald oder den Bergen zu landen.


Stadtrundfahrt durch Leipzig

Die Doppeldeckerbusse der Stadtrundfahrt Leipzig laden zu einer romantischen Rundfahrt ein. In ihnen kannst du gemeinsam mit deinem Partner die Stadt von einem bequemen Sitz aus entdecken. In einer interessanten Tour von etwa neunzig Minuten erforscht ihr alle Wahrzeichen der Stadt. Zusätzlich könnt ihr eine Kanalfahrt mit einem Boot buchen - das macht eure Stadtrundfahrt noch prickelnder!

Die Stadtrundfahrt führt euch durch das Musikviertel, über den Augustusplatz und den Bayrischen Bahnhof. Ihr kommt vorbei an wichtigen Attraktionen wie Zoo, Arena, Völkerschlachtdenkmal und Panometer. Von verschiedenen Standorten aus könnt ihr einfach in den Bus ein- und wieder aussteigen. Legt einfach einen Zwischenstopp ein - wo auch immer ihr noch ein Date haben möchtet.


Clara Zetkin Park

Leipzig ist bekannt für seine zahlreichen Grünanlagen. Der größte dieser Parks ist der Clara-Zetkin-Park, eine Vereinigung verschiedener historischer Anlagen. Er ist nicht weit vom Zentrum entfernt und auch mit einem Spaziergang leicht zu erreichen.


Clara Zetkin Park
© reginasphotos/pixabay

Besonders geeignet ist der Park für ein romantisches Picknick. Dazu passt auch die Parkbühne mit tollen Freilichtkonzerten im Grünen. Am besten wartet ihr bis zum Sonnenuntergang: Wenn es frisch wird, könnt ihr gern etwas zusammenrücken und euch die Decke umlegen, während hinter den Hochhäusern die Sonne verschwindet.


Völkerschlachtdenkmal

Das Völkerschlachtdenkmal ist eines der wichtigsten Wahrzeichen Leipzigs. Er liegt mitten in der Stadt, umgeben von einem kleinen Park und einem Wasserbecken. Auch ein kleines Museum gehört zur Ausstattung des Denkmals. Nach eurem Aufstieg könnt ihr in einem griechischen Restaurant entspannen, das gleich in der Nähe liegt.

Mit der eindrucksvollen Krypta und den großen Statuen eignet sich das Sandstein-Denkmal besonders für kultur- und Historik interessierte Paare. Der Aufstieg kann zwar anstrengend sein, aber für den Ausblick lohnt er sich allemal. Und wenn es Nacht wird, ist das "Völki" unglaublich beleuchtet - das bietet so viel romantisches Flair wie kaum ein anderer Ort in der Stadt.


Stadtführung

Bei einer Stadtführung durch Leipzig zeigt euch ein Gästeführer die interessanten Ecken in der Stadt, die ihr sonst vielleicht nicht finden würdet. Gemeinsam entdeckt ihr Details und Hintergrundwissen rund um Leipzig. Der Rundgang endet auf dem Marktplatz im Zentrum. Von dort aus habt ihr einen perfekten Zugang zu Restaurants, Bars oder Parks, um gemeinsam zu entspannen und sich nicht bloß in die Stadt zu verlieben.

Es gibt auch thematisch abgestimmte Stadtführungen, zum Beispiel rund um Architektur, Geschichte, Kunst oder Natur. Eine besondere Attraktion ist auch eine abendliche Führung durch einen Nachtwächter in traditionellem Gewand. Er erzählt euch von allen Geheimnissen und Anekdoten der Stadt. Denn was wäre romantischer als die historische Atmosphäre von Leipzig bei Nacht?


Sachsentherme

Die Sachsentherme in Paunsdorf ist bekannt als Erlebnis- und Spaßbad - doch das ist längst nicht alles. Die Wellnesslandschaft mit sprudelnden Whirlpools, Massageduschen und beleuchteter Grotte garantieren ein romantisches Flair. Und wenn es Abend wird, spielen an der Deckenkuppel bunte Lichter. Was wäre romantischer, als dann im Whirlpool zu liegen?

So könnt ihr euch im Wasser ganz nahekommen, aber auch in der Sauna oder bei einer Paarmassage. Seid ihr jedoch eher sportlich interessiert, könnt ihr gemeinsam einige Bahnen ziehen - oder einfach mit Strudel, Röhrenrutsche und Wellenbad Spaß haben.


Fazit

Leipzig ist eine beliebte Stadt mit komplexen Angeboten. Geschichtsfreunde können das Völkerschlachtdenkmal besichtigen oder eine Stadtführung buchen, während Natur-Liebhaber sich vielmehr im Zoo oder den großflächigen Parkanlagen wohlfühlen werden. Als vielseitige und facettenreiche Stadt bietet Leipzig für jeden Geschmack die richtige Date-Idee.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wandern mit Bernhardinern am Grossen St. Bernhard
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Wintersport in Österreich: Gesundheitliche Vorteile und Top-Skigebiete für unvergessliche Erlebnisse
Wohlfühlatmosphäre im Hotel Holzapfel. . . und die heilende Kraft des Thermalwassers
Abtauchen in eine Welt des Wohlbefindens - Die Annehmlichkeiten des Hotels Ariston Monlino Buja in Abano Terme
Der perfekte Ort für Ruhe und Erholung: Willkommen im Rubner's Hotel Rudolf am Kronplatz!
Ein Paradies für Naturliebhaber: Unsere Auszeit im idyllischen Hotel Kassian in Algund
Unsere wunderschöne VASCO DA GAMA-Kreuzfahrt: Britische Inseln intensiv
Flamindigo: Taschen vom "HANDTASCHENDOKTOR"
Worte der Weisheit: Entsagung/Verzicht
DAS ALPENHAUS GASTEINERTAL: regionale Authentizität
Die coolsten Sommerfashion-Trends
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen