ANZEIGE

Die positiven Auswirkungen beim Gratulieren


Bei der Geburt, dem Geburtstag oder in vielen Regionen beim Namenstag sind Gratulanten immer gerne gesehen. Dabei ist es gleich, ob die Wünsche persönlich oder per Karte ankommen. Sie lösen in der Regel immer ein gutes Gefühl auf – für beide Parteien. Der Gratulant freut sich seinem Gegenüber zu zeigen, dass er an den wichtigen Tag denkt und der Jubilar hat Freude, dass Freunde und Bekannte aus der Ferne an ihn denken, wenn Glückwunschkarten eintreffen.

Die positiven Auswirkungen beim Gratulieren
© bradleysantos_/unsplash


Gratulieren zeigt Wertschätzung

Jeder Jubilar freut sich über Glückwünsche. Dabei ist es vollkommen gleich, ob die Glückwünsche persönlich oder per Post eintreffen. Gerade in der heutigen Zeit ist es leider nicht selten, dass Familie, Freunde und Bekannte in der Ferne wohnen. Somit ist ein Besuch am Ehrentag nicht immer möglich. Dennoch kann jeder zeigen, dass auch viele Kilometer Entfernung nichts ausmachen, indem eine Glückwunschkarte gesendet wird. Zum einen ist dies für den Versender ein Moment, bei dem mit Sicherheit viele schöne Erinnerungen wach werden. Gleiches gilt auch für den Empfänger. Er sieht, dass an ihn gedacht wird, und wird ebenfalls daran zurückdenken, wie viele schöne Momente man doch zusammen erlebt hat.

Zum anderen zeigt man seinem Gegenüber Wertschätzung, wenn man an Geburtstage, Feiertage oder andere besondere Tage denkt und demjenigen eine Glückwunschkarte zukommen lässt. Diese Wertschätzung zeigt dem Gegenüber, dass er wichtig für jemanden ist.


Was ist Wertschätzung?

Wertschätzung bedeutet die positive Bewertung einer anderen Person. Dieser Person wird mit Wertschätzung gezeigt, dass sie wichtig, sympathisch und ein besonderer Mensch ist. Mit Wertschätzung können verschiedene Motive verbunden sein. Während der Chef seinen Mitarbeitern zeigt, dass er sie schätzt, um sie zu motivieren, zeigt der Partner Wertschätzung, um seine Liebe auszudrücken. Doch auch Dankbarkeit und Höflichkeit sind Zeichen der Wertschätzung. Diese Anerkennung löst in der Regel bei beiden positive Gefühle aus und Gefühle sind für jeden wichtig.

Leider werden die positiven Gefühle noch immer unterschätzt, obwohl sie für unsere Stimmungslage und auch für unsere Zufriedenheit verantwortlich sind. Weiterhin sind sie wichtig für unsere Intelligenz, die Kreativität wie auch die soziale Bindung. Positive Gefühle, wie sie beispielsweise durch Wertschätzung entstehen, machen uns zugänglicher, offener und integrativer. Wir sind entspannter, glücklicher und zufriedener. Anspannungen fallen ab und Probleme können so versöhnlicher und konzentrierter gelöst werden. Dies bedeutet gleichzeitig, dass positive Gefühle auch unseren Wahrnehmungshorizont erweitern. Jeder, der gut gestimmt ist, nimmt die Umwelt besser wahr und nimmt deutlich mehr Informationen auf. Wer zufrieden ist, lacht auch mehr. Und wie jeder weiß, stärkt Lachen das Immunsystem.


Gratulieren aus weiter Ferne

Wie bereits erwähnt, ist es heute keine Seltenheit mehr, dass Familie und Freunde weit auseinander wohnen. Hier bietet das Internet eine tolle Auswahl an Möglichkeiten, um zu zeigen, wie sehr man eine Person schätzt. Dies kann anhand einer Glückwunschkarte, eines Gutscheines oder beides gezeigt werden. Um seine Wertschätzung noch zu unterstreichen, eignen sich Glückwunschkarten mit schönen Sprüchen oder Gedichten. Natürlich gibt es auch lustige Varianten, die für die runden Geburtstage gerne gewählt werden. Die Auswahl ist sehr groß und für jeden Typ Mensch gibt es den passenden Spruch für jeden Anlass.

So kann individuell auf die Person eingegangen werden, wenn ein passender Spruch für die Geburt, den Geburtstag, die Hochzeit oder das Jubiläum gesendet werden soll. Die Karten sind schnell erstellt und die Karte ist mit wenigen Klicks verschickt. Sie kommt innerhalb von wenigen Minuten beim Absender an und man muss sich keine Gedanken machen, dass die Post die Karte nicht rechtzeitig bringt. Online Glückwünsche haben den Vorteil, dass die Karten nicht zu spät ankommen und man so immer auf der sicheren Seite ist.

Im Grunde ist es vollkommen gleich, ob persönlich, per Glückwunschkarte oder Onlinekarte gratuliert wird. Wichtig ist, dass an den besonderen Tag gedacht wird und man so seinem Gegenüber zeigt, dass er wertgeschätzt wird. Auch eine Dankeskarte für viele schöne gemeinsame Jahre reicht schon aus, um Erinnerungen zu wecken und positive Gefühle bei Versender und Absender auszulösen.

Daher ist es jetzt Zeit, seinen lieben Freunden oder der Familie einfach mal Danke zu sagen und zu zeigen, wie wichtig sie einem sind. Ein Anruf oder eine Karte sind die beste Möglichkeit sich und auch andere Menschen glücklich zu machen, sich in Erinnerung zu bringen oder auch in der Vergangenheit zu schwelgen und positive Momente zu erleben.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Verletzte Frauen verletzen andere Frauen. . . und wie wir unsere Würde bewahren
Luxuriös. Stimmungsvoll. Individuell. Golf & Spa Resort Andreus
Design-Resort Lindenhof in Naturns bei Meran
Ayurveda - Deine Chance für einen Neuanfang
Belebung für Körper und Seele im Grand Hotel Terme & Spa*****
Wunderpflanze Hanf
Natürliche Helfer für einen erholsamen Schlaf
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen