ANZEIGE

Gesund und erholsam schlafen – Die ideale Matratze für jeden Schlaftyp finden



Wie man sich bettet, so liegt man auch. Wir alle kennen diese alten Volksweisheit... und darin steckt viel Wahres! Schließlich ist ein bequemes Bett mit einer rückenschonenden Matratze eine wichtige Voraussetzung für erholsamen Schlaf.


Gesund und erholsam schlafen - Die ideale Matratze für jeden Schlaftyp finden
© BUMIPUTRA/pixabay


Nicht nur Menschen, die unter ständigen Rückenbeschwerden oder Schlafstörungen leiden, sollten ihre Matratze sorgsam auswählen. Und wenn du bei deiner Schlafunterlage vor allem auf günstig setzt, sparst du langfristig am falschen Ende. Dabei ist die Wahl der richtigen Matratze beinahe eine kleine Wissenschaft für sich. Es gibt eine Vielzahl an Modellen und Materialien, die mit verschiedenen Eigenschaften und Vorteilen beeindrucken können. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, lässt sich am besten vom Profi beraten und probiert verschiedene Modelle und Härtegrade direkt im Fachgeschäft, zum Beispiel bei Matratzen Köln, aus.

Letztendlich weiß dein Körper am besten, wie er sich bequem und gleichwohl erholsam bettet. In diesem LEBE-LIEBE-LACHE Beitrag stellen wir die wichtigsten Punkte zur richtigen Wahl deiner Matratze vor.


Die ideale Matratze für traumhaften Schlaf


Punkt 1: Erkenne deinen Schlaftyp.

Wenn du deine richtige Matratze finden möchtest, musst du zunächst einmal wissen, wie du selbst am bequemsten liegst.


Der Seitenschläfer: Knapp 65 Prozent aller Menschen sind Seitenschläfer. Das bedeutet, dass sie den größten Teil des Schlafes auf der Seite liegend verbringen. Dazu benötigen Seitenschläfer eine Matratze, die nicht zu hart ist, sodass der Kopf und die Schultern bequem in die Matratze einsinken können. Für Seitenschläfer ist eine Matratze mit mittlerem Härtegrad sehr gut geeignet.


Mattress beazy/unsplash 4
© beazy/unsplash
Der Rückenschläfer:
Auf dem Rücken schlafen nur knapp 15 Prozent aller Menschen. Für sie ist die Wahl der richtigen Matratze besonders wichtig, da sie meist im Verlauf einer Nacht nur selten ihre Schlafposition ändern und ihren Rücken damit einer gleichbleibenden Belastung aussetzen. Die ideale Matratze für Rückenschläfer verfügt über einen variablen Härtegrad, und ermöglicht so, mit den Druckpunkten des Körpers an verschiedenen Stellen optimal einzusinken.


Der Bauchschläfer:: Nicht einmal 20 Prozent von uns schlafen am liebsten auf dem Bauch. In dieser Lage ist eine bequeme Positionierung der Arme nicht so einfach zu erreichen. Die meisten Bauchschläfer strecken ihre Arme im Schlaf zur Seite aus oder lagern sie unter dem Kopf oder unter ihrem Körper. Insgesamt schlafen Bauchschläfer ziemlich unruhig und wechseln während der Nacht häufiger mal die Position. Sie benötigen darum eine Matratze, die diese Bewegungen jederzeit gut mitmacht. Eine zu weiche Matratze ist für Bauchschläfer nicht geeignet, da sich hier die Körpermitte stark durchbiegt und die Wirbelsäule somit stark belastet wird. Eine punktelastische Matratze entlastet die Wirbelsäule hingegen bei den nächtlichen Bewegungen.


Punkt 2: Wähle den Härtegrad

Wer sich im Fachhandel auf die Suche nach der richtigen Matratze macht, begegnet rasch der Frage nach dem gewünschten Härtegrad. Hier wird zwischen drei Härtegraden entschieden, wobei Härtegrad H1 die weichste und Härtegrad H3 die härteste Ausführung darstellt.

Punkt 3:Wähle den Matratzentyp

Die Wahl des Matratzentyps ist genauso wichtig für deinen gesunden Schlaf, wie die Wahl des passenden Härtegrades. Es werden vier grundsätzliche Matratzentypen unterschieden:


Zudem gibt es verschiedene Spezialanfertigungen, die vor allem bei gesundheitlichen Themen empfohlen werden.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Happy Arbeitsplatz: Wie der FlexiSpot Schreibtisch für mich zum echten Gamechanger wurde
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Zeitlos und umweltbewusst: Warum Secondhand Designermöbel perfekt in jede moderne Wohnung passen
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Ein neuer Morgen dank dem Mozart Boxspringbett Serie 5 - Meine Erfahrung nach der Rücken-OP
WANN IST EIN TRAUM EIN ECHTER TRAUM?
"Mehr Platz für mich" im Hotel Oberforsthof
DIE LIEBE ÜBEN?
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen