ANZEIGE

Abnehmen durch das richtige Mindset


Der Sommer ist da, wir sind mehr draußen, die Kleidung wird luftiger. Viele Menschen wünschen sich in diesem Zusammenhang, ein paar überschüssige Pfunde loszuwerden. Diäten, Sport, Ernährungsumstellungen, Fasten - manche Menschen haben schon alles ausprobiert und nichts scheint zu helfen. Abzunehmen scheint nur der Glaube daran, dass man es schaffen kann. Was viele dabei vergessen: Körper und Psyche sind untrennbar verbunden. So hat auch der Abnehmerfolg viel mit der inneren Einstellung zu tun.

Abnehmen durch das richtige Mindset
© kaboompics/pixabay


Gedanken beeinflussen Taten

Viele Wege führen nach Rom, sagt man. Und viele Strategien führen zum Traumgewicht. Es gibt Tabletten, die Kalorien binden und vor dem Essen eingenommen werden - sie können beispielsweise zusammen mit einem gesunden Lebensstil dabei helfen, Gewicht zu reduzieren. Genauso wie mehr Sport, eine gesündere Ernährung und ein gesunder Darm das Abnehmen beeinflussen. All diese Strategien kann man sich wie Bausteine vorstellen, die zusammen ein individuelles Abnehmprogramm ergeben. Das Mindset ist in diesem Fall der Klebstoff, der alle Bausteine zusammenhält. Es motiviert uns und lässt uns optimistisch am Ball bleiben.


Ziele visualisieren

Ohne ein konkretes Ziel ist es fast unmöglich, motiviert zu bleiben. Dabei ist es wichtig, dass das Ziel weder zu hoch noch zu tief gesteckt ist. Wer sich als gemütlicher Couch-Potato vornimmt, ab sofort täglich zehn Kilometer zu laufen, wird dies nur schwer umsetzen können. In Bezug aufs Abnehmen kommt es außerdem auf die richtige Balance an. Ganz entgegen dem Spruch "Viel hilft viel" also. Dreimal wöchentlich dreißig Minuten Laufen oder Gehen ist hingegen ein Ziel, das deutlich realistischer erscheint.


An sich glauben

Wer sich selbst innerlich ständig dafür abwertet, ein bestimmtes Ziel nicht erreicht zu haben, der wird es schwer haben, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben. Dies ist wie ein Teufelskreis: Wenn man nicht daran glaubt, dass es möglich ist, fällt es unglaublich schwer, durchzuhalten. Wer sich stattdessen regelmäßig selbst auf die Schulter klopft, stärkt das eigene Selbstvertrauen und wird motiviert bei der Sache bleiben. Es hilft dabei auch, sich vor allem auf Lösungen und bereits erreichte Erfolge zu konzentrieren, statt auf Probleme und Misserfolge. Abnehmen ist für viele Menschen nicht leicht. Seien Sie also nicht zu hart mit sich, wenn es nicht sofort gelingt. Oft stecken innere Mechanismen dahinter, beispielsweise wird Einsamkeit oder Unzufriedenheit durch Essen kompensiert. Diese Mechanismen zu erkennen und abzulegen, schafft niemand mit einer zweiwöchigen Crash-Diät. Nehmen Sie sich stattdessen Zeit für Ihr Wohlbefinden, dann purzeln die Pfunde bald wie von selbst.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
Entspannung und Regeneration in der Hektik des modernen Lebens
BEWEGE DEINEN KÖRPER, KLÄRE DEINEN GEIST
Manfred Mohr im Interview - Bestellen beim Universum bedeutet heute: Was ich dir gebe, gebe ich mir.
Bienenprojekt will ausschwärmen
Worauf wartest Du?
Wie du mehr Schwung in dein Sexleben bringen kannst.
5 Teesorten, die uns beim Abnehmen helfen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen