ANZEIGE
31

"Worte der Weisheit": Selbsterkenntnis



von Dr. Albert Kitzler


"Sieh auf dein Inneres!"

Das empfahl der Philosophenkaiser Mark Aurel und fügte hinzu:

„Denn da ist die Quelle des Guten, die stets wieder aufsprudeln kann, wenn du stets wieder nach ihr gräbst.“

Die Stoiker, zu denen Mark Aurel gehörte, waren der Auffassung, dass alles, was von außen in unser Leben trete, weder gut noch schlecht sei. Es komme darauf an, was wir daraus machen. Für unser Glück und Wohlbefinden sei entscheidend, dass wir uns selbst verstehen und unseren Seelenhaushalt in Ordnung bringen. Die Selbsterkenntnis sowie die charakterliche Erziehung und Bildung unserer Persönlichkeit standen im Zentrum aller antiken Weisheitslehren in Ost und West.

Worte der Weisheit: Selbsterkenntnis
© motoki/unsplash

Der griechische Philosoph Heraklit brachte diesen Zusammenhang von Selbstbildung und Wohlbefinden auf die knappe Formel: Des Menschen Charakter ist sein Schicksal (im Griechischen drei Worte: ethos anthropo daimon). Was wir aus uns machen, das wird unser Leben. Welche Haltungen, welche Philosophie wir annehmen und leben, bestimmt unser Wohlbefinden. Das Denken bestimmt das Sein.

Leider gilt für die Mehrzahl der Menschen das Gegenteil. Insofern hat Karl Marx recht, wenn er sagt, das Sein bestimmt das Bewusstsein (Denken). Die meisten Menschen denken nicht eigenständig, sondern beurteilen und bewerten, was von außen kommt, mit vorgefassten und übernommenen Vorurteilen und unreflektierten Denkmustern. Sie werden von außen bestimmt anstatt „sich des eigenen Verstandes zu bedienen“ (Kant) und das Äußere von innen heraus aufzufassen, zu verstehen, in ihr Weltbild einzuordnen und für das eigene Leben und Glück auf die beste Art zu nutzen.


Nutzen Sie die "Worte der Weisheit", um fünf Minuten Atem und Geist zu beruhigen, still zu werden und sich auf das Wesentliche Ihres Lebens zu konzentrieren.


Wie lebe ich ein gutes Leben? Philosophie für Praktiker
Albert Kitzler (Autor)
Wie lebe ich ein gutes Leben?
Philosophie für Praktiker


11174938_887957454609389_7117036890809687757_n
© Albert Kitzler
Dr. Albert Kitzler
, Jahrgang 1955, studierte Jura und Philosophie in Freiburg. Promotion in Rechtsphilosophie. Bevor er sich ganz der praktischen Philosophie widmete, arbeitete er als Rechtsanwalt und Filmproduzent. Er produzierte über ein Dutzend Spielfilme und gewann 1994 mit dem Kurzfilm „Schwarzfahrer“ einen Oscar. Seit 2000 intensivierte er seine Studien zur antiken Philosophie. 2010 gründete er „MASS UND MITTE – Schule für antike Lebensweisheit“ und veranstaltet seither Seminare, Vorträge, philosophische Matinees sowie Einzel- und Gruppen-Coachings. Er lebt in Berlin und München.

Direkt zur Homepage: www.massundmitte.de


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
31
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Was ist Kunsttherapie? „Wenn Worte nicht mehr reichen…“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Was ist Gesundheit?
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Leidest du noch oder lebst du schon?
Prof. Gerald Hüther im Interview: "Kinder brauchen uns, nicht unsere Geschenke"
Sandra Tissot im Interview: "Du bist umwerfend"
Astrologin Tina Peel: Seelenreise durch Haus 8: Ich und meine Schattenseiten
Welches Haustier zu mir passt - eine wichtige Weichenstellung
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen