ANZEIGE
280

Wie man damit aufhören kann, genervt und verletzt zu sein (in nur einer Minute)


Die Straßen sind schon wieder voll davon, die Busse und Bahnen, die Supermärkte und Internetplattformen, die Parks und die Schulen… alles ist voller möglicher Ärgernisse, die uns die Nerven aufreiben.

Menschen, die uns einfach die Vorfahrt nehmen. Hupen wie Verrückte. So laut ihre Rockmusik hören, dass wir fast durchdrehen. Uns mit bürokratischem Unsinn quälen. Sich selbst in Coronazeiten an der Kasse vordrängeln...


Wie man damit aufhören kann, genervt und verletzt zu sein (in nur einer Minute)
© finnhackshaw/unsplash


Auch wenn wir‘s vielleicht noch nicht ganz aufgegeben haben, so wissen wir doch:


Darum geht‘s in den folgenden drei Tricks, die man auch bei zenhabits-Blogger Leo Babauta nachlesen kann  – darum, uns nicht so leicht nerven und verletzen zu lassen.

Und sie wirken schnell und gut, diese kleinen Trostpflaster für unsere  Seele, sie befreien uns schlichtweg von Zorn und Kränkung.



1. Erwachsen werden

Nimm einer Dreijährigen den Lolli weg, oder ihr Spielzeug, oder sag ihr: nein, Du darfst jetzt nicht Muttis Zigaretten rauchen, erst wenn Du die 15 Kilo Übergewicht los bist.

Dieser Lolli zum Beispiel ist ihre ganze Welt. Und die bricht nun zusammen. Ein Drama. Sie schreit, weint, randaliert, schmeißt sich selbst auf den Boden.

Nimm einer Erwachsenen den Lolli weg, und sie kommt auch gut ohne klar, oder besorgt sich einfach einen neuen.

„Erwachsen werden“ heißt:


Wenn wir in Ruhe einen Schritt zurücktreten, weiten wir unsere Perspektive und sehen klar: es ist höchstens ein winziger roter Farbspritzer auf der Riesenleinwand, die unser Leben darstellt. Nicht wert, dass wir uns darum aufregen.



2. Den Strom hinabfließen

Stell Dir jetzt mal vor: Du im Boot flussabwärts, sanft mit der Strömung.

Hin und wieder siehst Du Blätter und auch Äste treiben.

Manchen weichst Du dabei aus, wenn es geht, andere berühren Dein kleines Boot.

Von keinem Blatt erwartest Du, es solle sich gefälligst so oder so verhalten, und auch keinem Ast bist Du wirklich böse. Warum denn auch, sie treiben dort einfach. Sie meinen es nicht persönlich. Es hat schlichtweg nichts mit Dir zu tun.

Und so ist es mit den Menschen auch. Sie wollen uns nicht persönlich stören oder verletzen. Sie sind viel weniger mit uns beschäftigt, als wir häufig vermuten.

Sie fließen einfach vorbei… und wir, wir können sie ziehen lassen.



3. In Gedanken umarmen

Wir erinnern uns: Wer verletzt, wurde meist selbst verletzt. Wer kränkt, ist in der Kindheit selbst gekränkt worden. Aus seinem Verhalten sprechen häufig seine Wunden. Und wir wissen nie ganz sicher, was ihm widerfahren ist.

Deshalb müssen wir uns allerdings längst nicht alles bieten lassen. Aber wir können bereits uns zuliebe etwas Wunderbares tun:

Den Anderen gedanklich umarmen – ja den, der sich eigentlich bei uns entschuldigen sollte (wie wir so häufig meinen). Wir umarmen ihn mit seinem Leid, mit all unserem Mitgefühl, denn auch wir haben uns sicher schon ab und zu  genauso gefühlt und hätten in dieser Situation nichts mehr gebraucht als Zuwendung und Liebe.

Damit umarmen wir uns letztlich selbst, schließen Frieden, und können unseren Frust oder unsere Kränkung loslassen.

Wenn Du also das nächste Mal genervt oder verletzt wirst… dann atme zunächst  ruhig und tief ein und aus und probier‘s mit einer dieser Übungen, wenn Du magst.


P.S.: Wirkt umso besser, je häufiger wir es anwenden. Siehe auch:

Mitgefühl: Offen und empathisch sich selbst und dem Leben neu begegnen
Thupten Jinpa (Autor)
Mitgefühl: Offen und empathisch sich selbst und dem Leben neu begegnen

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
280
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Sex nach Termin ist toll für die Beziehung
Ich weiß, dass ich unsterblich bin
Giardino Marling - ein ganz besonderes Hideaway
Von Kernfusion
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen