ANZEIGE

Dampfreiniger Test & Vergleich 2020


Jeder kennt es und jeder hasst es, der wöchentliche Hausputz! Was wäre, wenn man die Reinigungszeit um die Hälfte verkürzen könnte, jedoch mit dem selben Ergebnis? Mit einem Dampfreiniger bekommt man seine Wohnung innerhalb von kürzester Zeit frei von Schmutz und Keime. Hier stellt sich bei einigen wahrschlich gerade die Fragen, was ein Dampfreiniger genau ist und wofür man ihn anwenden kann.

In diesem Artkel werden die besten drei Dampfreiniger, die es auf dem Markt gibt, miteinander verglichen. Außerdem kann man hier die wichtigsten Informationen zu diesem Gerät sowie eine ausführliche Auflistung der Anwendungsbereiche lesen. Dadurch erhält man einen guten Überblick zum Thema Dampfreiniger und den Grund, weshalb es sich lohnt, sich ein Dampfreinigungsgerät anzuschaffen.


Deswegen sollte man unbedingt einen Dampfreiniger im Haushalt haben

Nicht nur, dass man mit einem Dampfreiniger viel schneller und ohne großen Aufwand die Wohnung putzen kann, sondern auch komplett ohne chemische Reinigungsmittel. Allein mit heißem Wasserdampf können die hartnäckigsten Flecken, wie z. B. Fett oder Kalk, entfert werden. Aufgrund der hohen Temperatur, werden zudem fast alle Bakterien sowie Keime abgetötet, wodurch der Haushalt wesentlich steriler wird. Dies ist nicht nur vorteilhaft, wenn sich Hunde und Katzen im Haushalt befinden, sondern auch Kleinkinder, die gerne auf dem Boden krabbeln.

Mit unterschiedlichen Zubehörteilen, können Dampfreiniger vielseitig beim Reinigen eingesetzt werden. Je nach Größe, Modell, Dampfdruck und Zubehör, lassen sich die unterschiedlichsten Bereich damit säubern.

Da man nicht mehr etliche Chemiekeulen benötigt, schont man nicht nur die Umwelt, sondern auch die eigene Gesundheit. Außerdem spart man sich mühevolles Schruppen von widerspenstigen Flecken, die sich ganz easy mit heißem Wasserdampf entfernen lassen.

Wenn diese ganzen Fakten nicht schon Grund genug sind, sich einen Dampfreiniger anzuschaffen, erhält man nun einen kleinen Anreiz, anhand eines Vergleichs von super Dampfreinigern.


Top Dampfreiniger im Vergleich

Die folgenden Dampreinigungsgeräte, welche allesamt spitze sind, sich jedoch im Detail unterscheiden, werden hier nun getestet. Dabei unterscheidet man zwischen einem Bodendampfreiniger, Dampfbesen und einem Handdampfreiniger.


Kärcher SC 5 EasyFix Dampfreiniger

Kärcher SC 5 EasyFix Dampfreiniger
Mit eines der besten Dampfreiniger ist der Kärcher SC 5 EasyFix. Er gilt als Porsche in dieser Rubrik. Mit seiner hohen Leistung von 2.200 Watt und einem starken Dampfdruck von 4,2 bar, kann er auch die hartnäckigsten Flecken entfernen. Die praktische VapoHydro-Funktion kann die Beseitigung zudem noch unterstützen, indem noch mehr Dampfdruck erzeugt wird.

Des Weitern kann man ihn vielseitig beim Hausputz anwednen, dank seiner hochwertigen Mikrofaserüberzüge sowie der unterschiedlichen Aufsätze. Dadurch eignet er sich nicht nur für die Fußbodenreinigung, sondern auch für Küche, Bad und Fenster.

In seinem Wassertank passen insgesamt 1,5 Liter Wasser hinein, so dass man auch größere Flächen reinigen kann, ohne ständig nachfüllen zu müssen. Allerdings beträgt die Aufheizzeit 3 Minuten und er hat ein Gewicht von ca. 6 kg, weshalb er etwas sperriger ist, als die kleineren Modelle. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um einen super Dampreiniger, wie man auch bei dampfreinigertest.top lesen kann.


Vileda Steam Dampfbesen

Vileda Steam Dampfbesen
Bei dem Vileda Steam Dampfbesen erhält man eine ganz andere Art von Dampfreiniger. Aufgrund seiner besenartigen Form, ist er ausschließlich für die Reinigung der Fußböden geeignet. Diese vereinfacht einen nicht nur das Säuebern an sich, sondern man gelangt viel besser in alle Ecken des Raumes, anhand der dreieckigen Bodendüse.

Insbesondere die ultraschnelle Aufheizzeit und das kompakte Design zeichnen diesen tollen Dampfbesen aus. Dank des praktischen Teppichgleiters und der qualitativen Mikrofaserüberzuge, welche als Zubehör mitgeschickt werden, kann man auch hervorragend seinen Teppichboden reinigen.

Da insgesamt 400 ml Wasser in dem Tank passen, kann eine maximale Wohnraumfläche von ca. 130 m² an einem Stück gereinigt werden. Dadurch eignet sich der Vileda Steam vor allem für das Säubern von Wohnungen.


MLMLANT Mehrzweck Handdruckdampfreiniger

MLMLANT Mehrzweck Handdruckdampfreiniger
Der letzte Dampfreiniger im Test, ist der MLMLANT Mehrzweck Handdruckdampfreiniger, welcher, dank des handlichen Designs und des verschiedenen Zubehörs, vielfältig in der Wohnung angewendet werden kann. Vor allem zur Reinigung der Küche, wie Armaturen und Kochplatten, ist er perfekt geeignet. Auch das Bad kann durch ihn wieder neuen Glanz finden und dabei frei von Bakterien sein.

Trotz der kleinen Größe, besitzt dieser Handdampfreiniger eine Leistung von 1.050 Watt und eine Wasserkapazität von 350 ml mit einer Laufzeit von insgesamt 20 Minuten. Im Lieferumfang des Gerätes sind mit enthalten: Eine erweiterte Düse, gebogener Sprühnebel, Sprühbecher mit Bürste Messbecher, Sprühbecher für Tür und Fenster, Trichter, Handtuchhülse, langer Sprühbecher und eine Pinselplatte.


Die Anwendungsbereiche eines Dampfreinigers

Die folgende Anwendungsbereiche gehören zu einem Dampfreiniger:

  • Steinfußböden
  • Versiegelte Holzfußböden
  • Fliesen
  • Armaturen
  • Küchenzeilen
  • Keramik
  • Polster
  • Teppichböden (nur mit Teppichgleiter)
  • Autofelgen
  • Gartenmöbel
  • Toilette


Fazit

Schlussendlich handelt es sich bei einem Dampfreiniger um eine lohnenswerte Anschaffung. Vor allem, wenn man mit Haustieren und Kindern zusammenlebt. Insbesondere Fliesen und Steinfußböden lassen sich hervorragend damit reinigen. Mit den obenaufgeführten Modellen kann man, je nach Anwendungsbedarf, grundsätzlich nichts falsch machen.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Zuhause so richtig wohlfühlen: 5 kleine Kniffe, die große Wirkung zeigen
Clevere Tricks, um ein Büro auf kleinem Raum einzurichten
Der Nass-Trockensauger Tineco Floor One S5 im Test
Individuelle Designermöbel für Ihr Zuhause
6 Tipps für einen tollen Sommergarten
So überleben Zimmer- & Gartenpflanzen den Urlaub ohne Gießen
VANDLEZ: Vegane, nachhaltige Kerzen & Raumdüfte für ein schönes Zuhause
Zauberhafte Flaschengärten von Urbanjngl
von Lebenswert.
Eine Buddha Statue im heimischen Garten
Manfred Mohr im Interview - Bestellen beim Universum bedeutet heute: Was ich dir gebe, gebe ich mir.
Augen, Hand- und Fussdiagnosen: Rita Fasel findet schnell den wunden Punkt
Frühjahrsputz - Den Geist vom Schmutz des Alltags befreien
Urlaub mit Kindern: Qualitätszeit statt Stress
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen