ANZEIGE

So pflegst du deine Wintersportkleidung richtig


Damit sich deine Investition in die richtige Skijacke und die Skihose rechnet, sollten Wintersportsachen auch länger als eine Skisaison wasserdicht bleiben. Fest steht, dass beim Skifahren oder Snowboarden die Teile auch recht schmutzig werden können. Dennoch sollten Wintersportler ihre heißgeliebte Skikleidung nicht einfach so in die Waschmaschine stecken. Das empfindliche Material benötigt eine besondere Pflege und spezielle Waschmittel, um auch für künftige Saisons atmungsaktiv und wasserabweisend zu bleiben. LEBE-LIEBE-LACHE hat sich mit dem Waschen der Skibekleidung für den nächsten Skiurlaub genauer beschäftigt.

So pflegst du deine Wintersportkleidung richtig
© alainwong/unsplash

1. Verwende Spezial-Waschmittel

Beim Waschen deiner Skibekleidung solltest du keine herkömmlichen Waschmittel verwenden. Diese können die atmungsaktiven und wasserabweisende Materialien beeinflussen oder sogar schädigen. Spezial-Waschmittel hingegen reinigen die Kleidung und sorgen zusätzlich dafür, dass auch die technischen Qualitäten der Skijacke und Hose erhalten bleiben.


2. Entleere die Waschmaschine komplett

Das Mischen von verschiedenen Fasern und Geweben mit deiner Skibekleidung kann zu Schäden am Lieblingsshirt oder am Stoffrock führen, nicht nur wegen der Klettverschlüsse. Die Spezial-Waschmittel sind auch nur für Spezial-Kleidung geeignet. Also alles, was nicht wasserabweisend sein muss, hat in dieser speziellen Waschmaschinen-Ladung nichts zu suchen.


3. Kontrolliere Taschen und Reißverschlüsse

Nicht vergessen: Deine Skibekleidung hat bestimmt auch Oberarm-, Brust- und Beintaschen, die kontrolliert werden müssen. Und gerade Schoki, Sonnenschutz oder der Pflegestift für die Lippen können die wertvolle Skijacke und Snowboardhose ordentlich schädigen. Besonders die atmungsaktiven Bestandteile des Materials können so verkleben. Reiß- und Klettverschlüsse sollten stets geschlossen in der Waschmaschine landen.


4. Lese die Waschanleitung der Skibekleidung

Manchmal sind die kleinen Zettel in der Kleidung doch zu etwas nützlich. Besonders bei deiner Skibekleidung enthalten sie wichtige Informationen zum Waschvorgang, den Materialien, der Waschtemperatur und auch zur Schleuderzahl. Die genaue Angabe zur Menge des Spezial-Waschmittels findest du auf der Waschmittelverpackung.


5. Was tun bei heftigen Verschmutzungen?

Mehr Waschmittel wäre eine Möglichkeit, jedoch sollten die Herstellerangaben genau beachtet werden. Doch auch ein Schwamm kann hier Abhilfe schaffen. Dazu können Skifahrer das Spezial-Waschmittel gleich direkt auf den Fleck geben und mit dem einem feuchten Schwamm einreiben.


6. Überfülle die Waschmaschine nicht

Gerade wenn besonders empfindliche Textilien schonend aber gründlich gereinigt werden sollen, ist es ratsam die Waschladung deutlich zu reduzieren und nicht zu viele Stücke gleichzeitig zu waschen. Ein Set bestehend aus Skijacke und Skihose ist ausreichend für eine Wäsche. Vertraust du den Angaben der Maschine oder sogar der Kleidung nicht, dann wähle das Schonprogramm oder auch die Handwäsche.


7. Richtig Trocknen

Zum optimalen Trocknen deiner Skibekleidung solltest du diese nicht direkt auf die Heizung legen. Am besten hängst du die Skiklamotten auf einen Bügel oder breit aufgefächert auf deinen Wäscheständer.


8. Imprägnieren

Als letzter Schritt vor deinem nächsten Skitag auf der Piste solltest du unbedingt deine Skijacken imprägnieren. Damit kannst du sicherstellen, dass deine Wintersportkleidung ausreichend atmungsaktiv und wasserabweisend bleibt. Dazu findest du verschiedenste Produkte auf dem Markt, vom Spray bis zum Waschmittelzusatz.


9. Aufgepasst bei einer Daunenjacke

Nicht vergessen: Jeder Jackentyp hat seine Eigenheiten was die gründliche Reinigung angeht. Doch besonders bei Daunenjacken müsst ihr aufpassen. Schleudern fällt schlichtweg aus, es sei denn, man legt besonderen Wert auf eine deutlich flachere Daunenjacke. Außerdem sollte der Waschgang bei einer niedrigen Temperatur und mit besonderem Daunen-Waschmittel gewählt werden. Übrigens sind Daunenjacken meistens trocknerfreundlich. Aber auch hier solltest du unbedingt die Materialverträglichkeit beachten. LEBE-LIEBE-LACHE Tipp: Lege drei Tennisbälle bei. Diese sorgen dafür, dass die Wäsche in Bewegung bleibt und die Daunenfüllung nicht verklumpt.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Die Süße der Gegenwart genießen - Grand Hotel Rimini *****L
Aus dem Bauch heraus
Dein Glaube an ein Wunder
Den Frühling genießen - mit entspannenden und inspirierenden Düften
Astrologin Tina Peel: Seelenreise durch Haus 10: Ich und die Selbstverwirklichung
Ringelpiez zu zweit im Juni – Die Zwillinge beGEISTern sich!
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen