ANZEIGE
Trockene Haut? Im Winter häufiges Problem
Gerade in der kalten Jahreszeit leidet die Haut besonders viel. Grund dafür ist aber nicht nur die Kälte, sondern auch die Heizungsluft. Die Haut wirkt blass, juckt, spannt und schuppt am ganzen Körper. Besser gesagt: Sie treibt uns in den Wahnsinn. Doch es gibt eine gute Nachricht: Die richtige Pflege kann viel ausrichten und dabei helfen, die Haut auch in den Wintermonaten gesund zu halten und vom Austrocknen zu schützen.

© AdoreBeautyNZ/pixabay
Warum ist die Haut in den kalten Wintermonaten so strapaziert?
Die Haut besteht aus einem natürlichen Fettfilm, der von kleinen Talgdrüsen produziert wird und als wichtiger Schutzmantel dient. Bei Kälte sinkt die Fettproduktion dieser Drüsen jedoch und bei extremer Kälte kann sie sogar komplett eingestellt werden. Dadurch fehlt der Haut ihr notwendiger Fettfilm, der normalerweise als Schutz dient. Wasser verdunstet nun schneller von der Hautoberfläche. Dazu kommt die Heizungsluft im Winter, die der Haut noch mehr Feuchtigkeit entzieht. Die Folgen sind, dass sich die Haut spröde, ausgetrocknet und spannend anfühlt. Der Winter ist für die Haut unglaublich stressig, weshalb die richtige Pflege ausgesprochen wichtig ist.
Welche Produkte empfehlen sich zur Hautpflege im Winter?
Empfindliche und trockene Haut benötigt eine lang anhaltende und intensive Feuchtigkeitsversorgung, die zudem auch auf die individuellen Bedürfnisse der Haut eingeht. Diese hochwertigen Pflegeprodukte von den Marken Cetaphil und Biotherm sind vor allem im Winter eine gute Wahl, um die Haut morgens und abends nach einer gründlichen Reinigung mit der notwendigen Pflege zu versorgen.
- Für besonders empfindliche und trockene Haut eignet sich die Cetaphil Feuchtigkeitscreme für Gesicht und Körper ganz besonders gut. Sie wirkt pflegend, regenerierend und verleiht der Haut Vitalität und Wohlbefinden.
- Für jene, die eine intensiv feuchtigkeitsspendende Milch für die Hautpflege bevorzugen, empfiehlt sich die Cetaphil Moisturizer Milch. Die Bodylotion sichert der Haut die notwendige Feuchtigkeit in den kalten Wintermonaten und macht sie samtweich.
- Für Männer ist die Biotherm Homme Aquapower Feuchtigkeitspflege für das Gesicht definitiv die beste Wahl. Sie eignet sich für gemischte und normale Haut und wirkt erfrischend, verfeinernd und beruhigend.
- Ein weiteres top nährendes und feuchtigkeitsspendendes Pflegeprodukt, dass sich für trockene Haut besonders empfiehlt, ist die Biotherm Aquasource Creme für das Gesicht. Sie wirkt äußerst regenerierend, sorgt für Frische und spendet intensiv Feuchtigkeit mit Tiefenwirkung.
- Wer nach einer preisgünstigeren Alternative sucht, wird sich mit der Nivea Visage Pure und Natural bestimmt glücklich schätzen. Mit Arganöl als aktive Substanz wirkt die Gesichtscreme erfrischend und beruhigend zugleich.
- Täglich Käse essen: Vorteile und Risiken für die psychische Gesundheit
- Frühjahrsmüdigkeit - was tun? Tipps für mehr Energie
- Was kann man überhaupt noch essen?von Dr. Andrea Flemmer „Was kann...
Das richtige Pflegeprodukt macht bereits einen großen Unterschied. Zusätzlich gilt es, die Haut im Winter besonders mild zu pflegen. Schaumbäder sollten im Winter eher vermieden werden. Anstelle kann man pflegende Zusätze, wie beispielsweise Mandelöl in das Badewasser beigeben. Ein heißes und langes Duschen sollte man ebenfalls vermeiden, da dies das Austrocknen der Haut fördert. Nach dem Waschen und Hautreinigen sollte die Haut mit den richtigen und feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukten einmassiert werden, jedoch nur mit einer äußerst kleinen Menge, denn zu große Mengen an Cremen überfordern die Haut. Neben der Hautpflege spielt aber auch die Ernährung eine große Rolle, mit der man die Gesundheit der Haut sehr gut unterstützen kann.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:

Beach more - worry less! 4711 Remix California Feeling

Kopfschmerzen? Mischen Sie diese drei natürlichen Zutaten und Ihre Kopfschmerzen sind vorbei. . .

Lachyoga gegen Stress: Übungen für mehr Lebensfreude

Aromatherapie – Bewährte Kraft aus der Natur

Blasenentzündung natürlich heilen

Fitness-Check: Mit 3 Fragen zu einem klaren Gesundheitsbild

Der neue Damenduft Betty Barclay SOULGARDEN

„Peace-Food – Friedens-Essen“ - Ernährung und mehr…

THC und CBD – das ist der Unterschied

Trockene Lippen? Diese Wirkstoffe machen sie wieder weich und geschmeidig

Holunderbeeren-Saft: Ein Glas pro Tag wirkt Wunder

Kaffee mit Hafermilch: Wie gesund ist der Trend?

Angst und das Immunsystem

Lecker essen wie im Urlaub, um jung zu bleiben – die mediterrane Küche

Die Welt der Düfte neu entdecken: oelfaktorisch Körperöle

BIOGENA: Ein fantastisches Leben für möglichst viele Menschen

Unser Panzer: Die Haut – das größte Sinnesorgan

Faszination barfüßige Füße

Sprech-Yoga – mit Worten berühren

Eine poetische Reise durch den Tierkreis: Die Jungfrau ~ die Widerspenstige

Flamindigo: Taschen vom "HANDTASCHENDOKTOR"
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: