Die Geschichte der Kultmarke Jordan


ANZEIGE

Man kann sicher sagen, dass die Nike Air Jordan bereits Legenden sind. Wundern braucht man sich nicht, schließlich entstanden sie in Zusammenarbeit eines Basketballweltstars mit dem Giganten unter den Sportbrands. Anfangs waren es Schuhe welche für das Basketballspielen bestimmt waren, eroberten aber sehr schnell die Herzen der Streetwearfans und sind vom Spielfeld geradewegs auf die Straße gesprungen.

Die Geschichte der Kultmarke Jordan
© www.sizeer.de

Schwierige Anfänge

Nicht nur zum Basketball
© www.sizeer.de
Alles fing im Jahr 1984 an, als Michael Jordan einen Vertrag mit Nike unterschrieb und einer in Zukunft praktisch Ikonenstatus erreichenden Marke ihr Gesicht gab – Air Jordan. Es hat aber nicht viel gefehlt und die populäre Schuhlinie wäre erst gar nicht entstanden. Anfangs war der Spieler der Chicago Bulls nicht gerade positiv zu Nike eingestellt. Hinzu kommt, dass zur gleichen Zeit auch andere Vertragsangebote vorlagen, zum Beispiel von der Marke Converse und einer anderen stark mit Sport verbundenen – adidas. Im Endeffekt hat die Perspektive mehr Ertrag abzuschöpfen und einer mit dem eigenen Namen versehenen Schuhlinie Jordan zur Wahl von Nike geführt. Im Nachhinein kann man wohl behaupten, dass er diese Entscheidung nicht bereut. Als er das erste Mal in den Air Jordan auflief wollte die NBA eine Strafe von 5000 US-Doller gegen ihn verhängen. Zur damaligen Zeit war die Farbe der Bekleidung strickt durch die Regularien vorgegeben und schwarz-rote Schuhe entsprachen nicht den Regeln. Manche behaupten, dass Jordan aber damals in den Air Ship und nicht in den Air Jordan spielte.


Nicht nur zum Basketball

Nike Air Jordan sind bereits Legenden
Obwohl durch die NBA restriktiv behandelt, machten diese Schuhe von Anfang an Furore. Die Popularität der Sneaker wuchs durch den Film „Space Jam“ noch weiter an, in dem Jordan die Hauptrolle spielte und natürlich seine Schuhe trug. Auch die Werbung von Spike Lee wirkte als Verstärker. Air Jordan bringt jede Saison neue Modelle heraus, welche immer wieder aufs Neue mit originellen Designs und Komfort sicherstellenden Technologien begeistern. Bis jetzt sind schon ca. 30 Modelle am Markt vertreten. Dadurch wurden sie nicht nur bei Sportlicher beliebt, sondern auch bei den Fans des lässigen, urbanen Styles. Verschiedene Modelle finden wir zum Beispiel bei Sizeer vor – von den klassischen Air Jordan I (https://sizeer.de/jordan-air-1) bis zu den in Zusammenarbeit mit Spike Lee entstandenen und nach ihm benannten Spizike. Sogar die jüngsten Fans finden etwas für sich. Die Jordan Access, oder auch Jordan DNA, sichern im Alltagsgebrauch Komfort zu und was das Wichtigste ist: sie stabilisieren während der Sportausübung adäquat die kleinen Füße.

Die Bilder zum Artikel hat Sizeer beigesteuert.


Weitere Artikel:
Exclusive Schuhe von Pomp® - Limitiert auf 50 Paare‎
Bunte Schuhe, luftige Sandaletten und stylische Taschen von DOGO
Mit dem richtigen Schuhwerk kann man jeden Berg bezwingen und jeden Laufsteg erobern
Sneakers von ara – sportlich, modisch, vielseitig
Tolle Schuhe für den Herbst online kaufen
Vegan, außergewöhnlich, toll - Schuhmode von DOGO
Neuinterpretierte Klassiker mit topmodischen Details – die neuen Schuhtrends
Alegria: die Wohlfühl-Schuhe für Ihre Füße
Mit trendigen Outdoor-Schuhen sicher auf Schritt und Tritt
Sommersandalen ganz nach DEINEN Wünschen
Platz machen im Schuhregal - die neuen Herrenboots sind da!
„Andjel“ ist das Münchner Label für wahre Schuhliebhaber
Forschung: Stille ist viel wichtiger für Ihr Gehirn als Sie denken
Das verrät Dir Dein kleiner Finger über Dich als Persönlichkeit!
Vom Opfer zum Schöpfer – Wie Meditation das Gehirn beeinflusst
Ganz bequem von zuhause aus
Deva Premal und Miten - die Magie der Mantras
Den Verstand verlieren
5 Themen, über die intelligente Paare beim Dinner reden
Hochsensible Superhelden
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Fenster nicht mehr zeigen