ANZEIGE
37

McCartney feiert mit "Ocean´s Kingdom" seine erste Ballett-Musik



New York - Paul McCartney hat am Freitagabend eine umjubelte Premiere seiner ersten Ballett-Musik gefeiert. Der Ex-Beatle begrüßte bei der Herbstgala des New York City Ballet am Freitagabend kurz das Publikum, bevor "Ocean's Kingdom" begann.


Nachrichten einer verliebten Meeresprinzessin

Time Square New York | Architektur » Hochhäuser & Wolkenkratzer | s_franky / pixelio
© s_franky/PIXELIO
McCartney schrieb nicht nur die Musik für das Stück, auch die Geschichte um eine unglücklich verliebte Meeresprinzessin stammte aus seiner Feder.

Seine Tochter Stella McCartney war für die Kostüme verantwortlich.

Unter den prominenten Gästen waren die Schauspielerinnen Naomi Watts, Liv Tyler und Sarah Jessica Parker. Auch Steve Van Zandt, Gitarrist in Bruce Springsteens E-Street Band, wurde gesehen.

Paul McCartney's Ocean's Kingdom

Der Ex-Beatle McCartney unternimmt seinen ersten Ausflug in die Welt des Tanzes und veröffentlicht das im Auftrag des New York City Ballet entstandene Ocean's Kingdom. Das Werk wurde vom London Classical Orchestra mit Dirigent John Wilson und Produzent John Fraser eingespielt und wird hierzulande am 30.9. veröffentlicht.

Oceans Kingdom
Ocean's Kingdom
Paul McCartney's Ocean's Kingdom




Ocean's Kingdom ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Peter Martins, dem Leiter des New York City Ballet, mit dem Ziel, diesen September die Weltpremiere eines neuen Balletts für die Saison 2011/2012 der Company zu präsentieren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Paul noch nie eine eigene Orchesterpartitur geschrieben, oder sonstige Musik für Tanzproduktionen.

Ballerina | Menschen | Harry Hautumm / pixelio
© Harry Hautumm/PIXELIO
Obwohl es Pauls erstes Ballett war, näherte er sich dem Projekt genauso wie seinen anderen Kompositionen: Er ließ sich von seinem Herzen leiten und nicht von seinem Kopf, inspiriert von Gefühlen anstatt von detaillierten technischen Kenntnissen.


Es war ein weiteres Kapitel in seiner ohnehin unglaublich vielseitigen Karriere, aber ihm war bewusst, dass auch diese Entwicklung von seinen persönlichen Erfahrungen geprägt sein musste und dass er eine Geschichte erschaffen musste, die das Publikum forderte und gleichzeitig bewegte.

Eine Bilder-Geschichte erzählen

Zunächst besuchte McCartney  eine Vorstellung des Royal Ballet - Adolphe Adams Giselle - im Royal Opera House. Danach sprach er mit den Tänzern über die Arbeit und dabei fiel ihm auf, dass er noch kein zentrales Thema für sein Projekt hatte.

Er wollte mit seiner Musik unbedingt eine Geschichte erzählen und beschloss, die Reinheit des Ozeans in den Mittelpunkt zu stellen. Es dauerte gerade mal zwei Monate, bis der erste Entwurf fertig war. Dann überarbeitete er die gesamte Komposition noch einmal mit Hinblick auf das Ballett. So schuf er eine Welt mit eigenen Charakteren und einem lebendigen Reich im Untergrund. Dann feilte Paul noch viele weitere Wochen zusammen mit Peter Martins an dem Werk, bevor dieser schließlich mit den Tänzern des NYCB die Choreographie erarbeitete.

Online-Video:



Das Ballett ist eine Stunde lang und erzählt in vier wirklich großartigen Sätzen - "Ocean's Kingdom", "Hall of Dance", "Imprisonment" und "Moonrise" - eine Liebesgeschichte, die sich wiederum innerhalb der Geschichte einer Unterwasserwelt abspielt, deren Bewohner durch die Menschen der Erde bedroht werden.


Das Werk ist sehr ausdrucksstark und extrem vielseitig und ist sicherlich Pauls bisher anspruchsvollste und emotional komplexeste Arbeit.


Der Ex Beatle McCartney erklärt: "Besonders interessant war es, statt eines Songs Musik zu schreiben, die für sich selbst genommen schon etwas ausdrückt. Für mich war es eine Herausforderung und sehr aufregend etwas zu schreiben, das eine Emotion transportiert - also Angst, Liebe, Wut, Trauer - und damit zu spielen."


Ist es London, Paris, New York, Berlin?

Auch die Artwork- Bilder  ist sehr auffällig und kreativ. Es sieht zwar aus wie die Skyline einer Großstadt (London, Paris, Berlin) , ist aber eine Digitalanzeige der Musiknoten des Ballets.



Auch wenn es Pauls erste Arbeit für eine Tanzproduktion war, ist er in der Welt der Klassik schon zu Hause. In seinem Backkatalog finden sich bereits Nachrichten über  vier Klassikalben. Das aktuellste davon, ein Chor- und Orchesterwerk in vier Sätzen mit dem Titel Ecce Cor Meum (Behold My Heart/McCartney), erschien 2006 und wurde mit dem Classical BRIT Award ausgezeichnet.


Quelle:
http://www.radiorundehamm.de/aktuelles/article/paul-mccartney-veroeffentlicht-oceans-kingdom.html

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
37
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Buchtipp & Verlosung: Der "Body Code"
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Leidest du noch oder lebst du schon?
Max Raabe & Palast Orchester-Tour: "Wer hat hier schlechte Laune"
Mut zu Veränderung tut gut
Meditier dich schlank
Loveletters
Als Kind wollte ich Indianer werden - oder Spion. Warum ich gut hören kann.
Klemmbrett, Die wirklich wichtigen Dinge im Blick behalten
Um Jahre jünger wirken: Sechs hilfreiche Tipps für Ihre Fasziengesundheit
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen