ANZEIGE

Der Traum vom Eigenheim: Was zu beachten ist


Endlich keine Miete mehr zahlen und die eigenen vier Wände so gemütlich gestalten, wie man es sich schon immer vorgestellt hat. Viele Menschen möchten sich irgendwann den Traum vom Eigenheim erfüllen. Egal ob es eine Eigentumswohnung oder ein Einfamilienhaus sein soll: Wenn Sie darangehen, eine der bedeutendsten Entscheidungen Ihres Lebens treffen, sollten Sie die folgenden Tipps beherzigen.


Der Traum vom Eigenheim: Was zu beachten ist
© Pexels/pixabay


Die richtige Wohngegend finden

Beim Immobilienkauf kommt es nicht nur auf die Größe und den Zustand des Objekts an, sondern auch darauf, wo es sich befindet. Richtig wohl fühlt man sich in seinem Eigenheim nämlich nur, wenn auch die Wohngegend zu den eigenen Bedürfnissen passt. Für Ruheständler und Berufspendler sind zum Beispiel Faktoren wie eine gut ausgebaute Infrastruktur wichtig. Junge Familien sollten sich über die Entfernung von öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen informieren.


Das Budget festlegen

Bevor man sich nach passenden Immobilien umsieht, sollte man einen realistischen Kassensturz machen. So lassen sich von vornherein Objekte ausschließen, die man sich sowieso nicht leisten kann. Zu dem eigentlichen Kaufpreis kommen nämlich noch Kaufnebenkosten hinzu, unter anderem die Grunderwerbsteuer, die Maklercourtage, der Grundbucheintrag sowie die Kosten für eventuell durchzuführende Modernisierungsmaßnahmen. Oft lohnt es sich, einen Sachverständigen zu Rate zu ziehen, der die Finanzlage systematisch analysiert und alle möglichen Kosten benennt. Auch sollte ein finanzieller Puffer für ungeplante Folgekosten vorhanden sein.


Rundumcheck nicht vergessen

Sucht man als zukünftiger Hausbesitzer schon seit Längerem nach einer passenden Immobilie, wird man irgendwann kompromissbereiter. Hierbei sollte man jedoch vorsichtig sein. Denn eine übereilte Entscheidung, die aus Ungeduld getroffen wird, könnte man später bereuen. Hat man endlich ein passendes Objekt gefunden, sollte es unbedingt von einem Gutachter geprüft werden. Dazu gehört unter anderem die Begutachtung der Struktur, der Wände, des Kellers und der Bodenbeläge.


Eine günstige Baufinanzierung finden

Hat man die Traumimmobilie endlich gefunden und stimmen auch Lage und Kaufpreis, wird es höchste Zeit, sich um die Finanzierung zu kümmern. Hierbei ist es ratsam, die Konditionen verschiedener Finanzierungskonzepte zu vergleichen. Laufzeit und Zinsen sollten zu den individuellen Lebensumständen passen. In den meisten Fällen entscheiden sich Hauskäufer für ein Annuitätendarlehen und eine feste monatliche Rate.


Die richtigen Versicherungen abschließen

Ein Eigenheim und eine langfristige Finanzierung stellen eine große Verantwortung dar. Nimmt man etwa als Alleinverdiener einen Immobilienkredit auf, lohnt es sich, eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Bei dieser hängt die Höhe der monatlichen Beiträge von verschiedenen Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand und risikoreichen Tätigkeiten, etwa der Ausübung einer Extremsportart, ab. Risiken, die unmittelbar mit dem Besitz einer Immobilie einhergehen - etwa Schäden durch Brand oder Wasser -, sollten ebenfalls mit entsprechenden Versicherungen abgedeckt sein. Zu den wichtigsten Versicherungen für Hauseigentümer zählen die Hausratversicherung, die Wohngebäudeversicherung und die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung. Mit einer guten Absicherung lässt sich das neue Zuhause unbesorgt genießen.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Zeit für Weiblichkeit: Der Schoßraum
Interview mit Ina Rudolph: "Wir haben vergessen, dass die tiefste Befriedigung von innen kommt".
Michelle Obama: Becoming - Meine Geschichte
Neue Bücher für den Herbst: Das sind die 12 schönsten!
PrimaDonna Sport und Strand
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen