ANZEIGE
16

Wohnen & Arbeiten unter einem Dach


Im stressigen, hektischen Alltag kommen wir selbst oft viel zu kurz. Dabei wäre es so leicht, sich selbst und seinem Körper etwas Gutes zu tun. Doch wer gestresst zwischen Zuhause und Arbeit pendelt, bei dem kommt selten das Gefühl auf, sich bewusst Zeit für sich nehmen zu können. Immer mehr Menschen sehen deswegen einen Ausweg aus diesem Teufelskreis darin, Wohnen und Arbeiten unter einem Dach miteinander zu vereinen.


Wohnen & Arbeiten unter einem Dach


Wege aus dem Hamsterrad

Verpflichtungen auf Arbeit und zuhause – geprägt vom stressigen Alltag kommt das eine oder das andere dabei zu kurz. Fast immer geht dies zu Lasten des inneren Wohlbefindens. Experten mahnen zur Vorsichtig: zu wichtig sei die eigene Gesundheit, um leichtfertig mit ihr umzugehen. Gesundheit, dieses Wort steht nicht nur für die körperliche Unversehrtheit, sondern auch für ein inneres Wohlbefinden. Eine Möglichkeit, sich nicht vom Stress im Berufsalltag mitnehmen zu lassen, besteht darin, von zuhause aus zu arbeiten. Wie das geht? Mit einem Haus, das sowohl Büro oder Praxis ist als auch Wohnraum bietet. Dies verhilft vielen dazu, den Sinn des Lebens wiederzuentdecken. Immerhin bietet es einige Vorteile, Arbeit und Privates miteinander zu vereinen.

Yoga, Meditation, Fantasiereisen, Bewegung an der frischen Luft – all diese Tätigkeiten haben einen positiven Effekt auf das seelische Gleichgewicht. Und sie lassen sich wesentlich einfacher in den Alltag integrieren, wenn es vom Schreibtisch zum Meditationskissen nur ein paar Schritte sind. Dies haben Fertighaus Anbieter erkannt und bieten auch den Bau eines kombinierten Wohn- und Arbeitsraums an.


Die gesetzlichen Grundlagen

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, denn der Gesetzgeber macht hier strenge Vorgaben. In reinen Wohngebieten dürfen Wohnräume nicht für gewerbliche Zwecke sondern nur zum Wohnen genutzt werden. Anders sieht es bei Freiberuflern und Lehrern aus, die einen Teil ihrer Arbeit von zuhause aus erledigen – für sie gilt eine Sonderregelung. Ansonsten gilt, dass Privaträume und Arbeitsräume strikt voneinander getrennt sein müssen.

Wer sich an die gesetzlichen Vorgaben hält, wird entdecken, dass das kombinierte Wohnen und Arbeiten nicht nur Vorteile für das innere Wohlbefinden bietet. Auch finanziell kann sich ein solches Vorhaben lohnen, etwa bei der Aufnahme eines Hauskredit. Weil die Kreditzinsen für gewerblich genutzte Räume steuerlich abgesetzt werden können, lässt sich beim Immobilienkredit einiges sparen. Hierfür ist wichtig, dass die Ausgaben für den gewerblich und privat genutzten Teil des Hauses strikt getrennt werden. Zur Sicherheit sollte der jeweilige Anteil am Gesamtkaufpreis bereits im Kaufvertrag ausgewiesen werden.


Wann sich das kombinierte Arbeiten und Wohnen lohnt

Besonders von der Zweiteilung ihres Hauses profitieren Ärzte, Rechtsanwälte und Physiotherapeuten, aber auch Lehrer und Handwerker können dies zu ihrem Vorteil nutzen. Familien mit Kindern werden sehr schnell die vielen Vorzüge entdecken. Durch die freie Arbeitszeiteinteilung ist es möglich, dass Mutter und Vater einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, ohne dass die Kinder zu kurz kommen. Daneben kann es entspannend sein, Arzttermine auch vormittags wahrnehmen zu können oder dann einkaufen zu gehen, wenn es nicht alle anderen tun.

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
16
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Kaschmir - zarter Komfort für jede Jahreszeit
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen