ANZEIGE

Die tollsten 5 Wohntipps für Kinderzimmer


Hier wird nur allzu gern gespielt, getobt, gelacht, gelernt – und viel zu selten aufgeräumt. Das Kinderzimmer ist beim Einrichten eine wirkliche Herausforderung. Wir geben 5 praktische LEBE-LIEBE- LACHE Tipps, die sich bewährt haben - von Wandfarbe bis Möbel.


Die tollsten 5 Wohntipps für Kinderzimmer
© kelli_mcclintock/unsplash


1. Wände im Kinderzimmer zurückhaltend streichen

Spielzeug, Bilderbücher und Krimskrams machen es schon bunt genug, deshalb sollten die Wände im Kinderzimmer eher zurückhaltend gestrichen sein. Klassiker ist hier nach wie vor  Weiß. Diese Nichtfarbe ist jedoch sehr anfällig für Schmutzflecken. Wer also am unteren Drittel der Wände keine Schränke hat, kann diesen Bereich noch mit einer Schutzschicht, z.B. mit einer so genannten Elefantenhaut anstreichen. So sind Kratzer, Farb- und Fingerspuren nicht ganz so schnell zu sehen.

LEBE-LIEBE-LACHE Tipp: Wunderschöne Dekofiguren fürs Kinderzimmer gibt es bei emilundpaula.de


2. leichtes Ordnungssystem

Eine der wichtigsten Regeln im Kinderzimmer lautet: Je einfacher das Ordnungssystem, desto leichter geht abends das Aufräumen von der Hand. Ideal sind hierfür großzügig bemessene Boxen und Kisten aus Holz oder Kunststoff, in denen sich Spielzeugautos, Plüschhasen, Bauklötze und Teddybären über Nacht mit wenigen Handgriffen verstauen lassen. Auf Regale mit kleinen Fächern, in die das Spielzeug allabendlich exakt einsortiert werden will, sollten Sie dagegen besser verzichten – Ihre Nerven werden es Ihnen sicherlich danken.


3. kurzfloriger oder gewebter Kinderteppich

Wer ein Kinderzimmer einzurichten hat, weiß: Am besten rollen Spielzeug-Eisenbahnen und -Autos auf Parkett oder Laminat, und auch Bauklötze stehen darauf ganz ideal. Trotzdem sollte das Zentrum des Zimmers ein kurzfloriger oder auch gewebter Kinderteppich sein. Er wärmt nicht nur beim Spielen, sondern bildet auch einen harmonischen Akzent auf dem Boden – ganz abgesehen von den tollen Straßen, die ein Spielteppich gleich mitliefert.

LEBE-LIEBE-LACHE Tipp: Keine Lust auf Rosa oder Hellblau? Niedliche und schöne Accessoires für Jungen und Mädchen ebenfalls im Onlineshop kaufen.


4. mitwachsende Stühle, Tische und Betten

Als sei es nicht schon genug, dass Jacken, Kleider und Hosen alle paar Monate zu klein werden, passen auch viele Kindermöbel oft schon nach kurzer Zeit nicht mehr richtig. Die sinnvolle Lösung: mitwachsende Stühle, Tische und Betten, die sich mit wenigen Handgriffen in der Größe verstellen lassen, und so über viele Jahre im Kinderzimmer heimisch bleiben. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch nachhaltig – und  wer sicher sein kann, dass das Möbelstück länger als nur wenige Monate genutzt wird, investiert gern auch in höherwertige, lang haltbare Kindermöbel, etwa aus Echtholz.


5. Modulare Holzboxen

Tischchen oder Hocker, Haus oder Höhle – je einfacher ein Möbelstück konzipiert ist, desto vielseitiger lässt es sich im Kinderzimmer nutzen. Bestes Beispiel: Modulare Holzboxen in unterschiedlichen Größen, die sich beliebig kombinieren lassen und so die Phantasie ihrer kleinen Benutzer kreativ anregen.

LEBE-LIEBE-LACHE Tipp: Modulboxen aus unbehandeltem Holz, die sich nach Lust und Laune ölen, lasieren oder auch farbig lackieren lassen.

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Sommerdüfte die Körper, Gefühle und Sinne inspirieren
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Stelle Dir folgende Fragen - und Du entdeckst, wer Du wirklich bist
Tierkreiszeichen Wassermann: Im Februar Gegensätze in Einklang bringen
Eine Wurzelknolle, der herausragende Eigenschaften nachgesagt werden
Geführte Meditation mit Sebastian Goder: Entdecke Dein WOW-Gefühl!
Patrick Lynen: Ich will mich deines Vertrauens würdig erweisen
Hotel Savoia Thermæ & Spa!
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen